RTC geht falsch nach S3 Sleep

Alexco

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich experimentiere hier mit dem "Suspend to RAM" (S3), wenn bei meinem Thinkpad x220 der Deckel zugeklappt wird. Es passiert relativ häufig, dass nach dem Aufklappen die Uhrzeit noch auf der Zeit des Einklappens stehen bleibt. Ich hätte jetzt vermutet, dass nach einem Resume die Uhr wieder mit der HW Uhr gesynct wird, oder das der NTP Daemon nach dem Wiederherstellen des Netzes (WLAN) dies übernimmt. Aber das scheint nicht der Fall.
Wo kann man konfigurieren, was das System beim Resume macht?
Als ntpd nutze ich den opentpd aus den Ports. Dieser scheint auch nicht dauerhaft im Hintergrund zu laufen, sondern nur einmal beim Systemstart? Soll das so?
 
Oder er bailt nach dem großen Zeitsprung. Eigentlich sollte die Clock im Suspend weiterlaufen.
 
Zurück
Oben