-run fsck auf USB Festplatte ext2 ???

ypswes

Keine Ahnung von Nix
Meine USB Platte wird leider nicht mehr gemountet ( Gnome mit HAL) , weil das fs nicht clean ist.
Ist ein ext2 fs, und ich habe nun verscuht einen fsck auszuführen, bekomme das allerdings nicht hin. Weiss jemand wie ich das wieder hinbekomme ..?

fsck -t ext2 /dev/da0

:grumble: klappt halt nicht !


ein dmesg sagt folgendes:
umass0: <Generic USB TO IDE Bridge, class 0/0, rev 2.00/1.00, addr 2> on uhub3
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <Generic USB Disk 9.02> Fixed Direct Access SCSI-2 device
da0: 40.000MB/s transfers
da0: 76319MB (156301488 512 byte sectors: 255H 63S/T 9729C)
WARNING: R/W mount denied. Filesystem is not clean - run fsck
rocky#
 
Evtl. mit e2fsck (a fsck program that checks for and corrects inconsistencies) aus dem port e2fsprogs versuchen.
 
Danke, ... ich habs versucht, leider ohne Erfolg.

rocky# /sbin/e2fsck /dev/da0
e2fsck 1.40.8 (13-Mar-2008)
/sbin/e2fsck: Superblock invalid, trying backup blocks...
/sbin/e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/da0

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

rocky#

Ein e2fsck -b 8193 <device> bringt genau den identischen output.

Was mich nervt ist die Tatsache, daß ich genau diese USB Platte ohne Probleme in debian mounten kann, .... ohne Fehlermeldung , nix.

:-(
 
Gesagt, getut:
Mann, es geht nun. Einfach unter debian ein fsck -y auf die ungemount`ete USB Platte, und schon geht dem.
Klappt nun auch unter FBSD.
Vielen Dank.

Gruß

Ypswes
 
also, mit /dev/da0s1 ging es nicht.
Ich will mal mein Problem schildern:
FBSD 7.0 mit gnome2.22 und sche_ule und HAL. meine externe Festplatte hat ein ext2 fs.
Anstöpseln, wird erkannt, dann lasse ich mein rsyn command laufen. Und dann crashed das komplette System. Nix geht mehr.
Aso habe ich einen "Hard Reset" gemacht, und dannach ist natürlich das fs meiner externen USB Platte nicht clean.
debian mountet es trotzdem, FBSD verweigert es. Also unter debian ein fsck laufen lassen, und dann mountet auch FBSD wieder meine Platte.
Was mich stört ist das Einfrieren des Systems.

Ich habe dazu diese gefunden

Auto-mounting has changed with GNOME 2.22. In order to support the new auto-mounting system, you must make sure that gnome-volume-manager is no longer trying to mount removable media. To do this, run the following commands:
% gconftool-2 -s --type bool /desktop/gnome/volume_manager/automount_drives false
% gconftool-2 -s --type bool /desktop/gnome/volume_manager/automount_media false
% gconftool-2 -s --type bool /desktop/gnome/volume_manager/autobrowse false
% gconftool-2 -s --type bool /desktop/gnome/volume_manager/autoplay_cda false
% gconftool-2 -s --type bool /desktop/gnome/volume_manager/autoplay_dvd false
% gconftool-2 -s --type bool /desktop/gnome/volume_manager/autoplay_vcd false
% gconftool-2 -s --type bool /desktop/gnome/volume_manager/autoprinter false
HAL can not unmount and reset the da[0-9] devices associated with USB disks when you manually detach them from the system. Manually removing a USB umass device while it is mounted can result in a panic. This is a known bug in FreeBSD. See kern/103258 and kern/89102 for more details.

Wie kann ich das debuggen ? wie kann ich eigentlich einen crashdump erzeugen ?
 
...und ohne Debian?

Hallo!

Habe aehnliches Problem. Benutze eine externe HDD/ufs2 um mit unison ab und zu ein backup durchzufuehren. Genau einmal hat es auch geklappt, seitdem bekomme ich die gleiche Meldung wie ypswes bei mount.

Benutze FreeBSD 7.0 p3
 
Ein Koenigreich fuer ein Auge... hatte mich so gefreut das ich ein Treffer bei der Suche hatte. Problem bleibt aber gleich.
 
Hhmm .. und unter root wird's auch tatsaechlich gemacht. Sorry, hatte mich wohl bloed angestellt.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist warum das Dateisystem nicht sauber war, obwohl es nach dem ersten Abgleich mit unison auch wieder ausgehangen wurde.
Kann das mit dieser Meldung zu tun haben?:
Code:
g_vfs_done():acd0[READ(offset=32768, length=2048)]error = 5

Die kommt auch beim arbeiten mit externen Festplatte ueber USB, obwohl das acd0 ja eher auf ein Laserwerk hindeutet.
 
Zurück
Oben