Samba 4 config - Umlaute/Sonderzeichen in Dateinamen

snn

Member
Hallo zusammen,

habe bei mir einen samba in der Version 4.10.8, auf freeBSD 12.0 laufen. Mein Problem ist, dass die angelegten Dateinamen, von macOS 10.14.6 aus, zwar richtig angezeigt werden, jedoch nicht in der freeBSD console.

macOS foö.md
freeBSD fo??.md

Hier meine /usr/local/etc/smb4.conf aka $ testparm output:
Code:
...
[global]
        deadtime = 30
        disable spoolss = Yes
        load printers = No
        name resolve order = bcast host lmhosts wins
        netbios name = NETBIOS
        printcap name = /dev/null
        security = USER
        server min protocol = SMB3_00
        server multi channel support = Yes
        server string = samba %v
        socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY IPTOS_THROUGHPUT SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536
        unix extensions = No
        wins support = Yes
        fruit:encoding = native
        idmap config * : backend = tdb
        aio read size = 16384
        aio write size = 16384
        strict locking = No
        strict sync = No
        vfs objects = catia fruit streams_xattr
...

Habe gefühlt bereits alle gelesen und ausprobiert. Hier meine Link-Liste:
Die locale in der /etc/login.conf habe ich ebenfalls ergänzt und rebuilded $ cap_mkdb /etc/login.conf.
Code:
...
default:\
...
    :charset=UTF-8:\
    :lang=en_US.UTF-8:\
    :setenv=LC_COLLATE=C:
...

Danke im Voraus für Hinweise und Hilfe.

runBSD :) Grüße
 
Zeig mal deine komplette "/etc/login.conf". Hast du in $HOME noch eine ".login_conf"?
Bei mir funktioniert es aber ich habe kein ":setenv=LC_COLLATE=C:" gesetzt sondern nur:
Code:
  :charset=UTF-8:\
  :lang=en_US.UTF-8:
 
Kann das mit den Sonderzeichen auch dazu führen dass man bestimmte Dateien dann gar nicht erst kopieren kann??

Ich kann leider sehr viele Dateien vom Server auf die HDD nicht kopieren! Caja bleibt jedes mal stehen. Ich vermute, dass es eben an diesen Sonderzeichen liegt.

Verpacke ich die Dateien auf dem Server in ein Archiv, dann klappt dies und ich kann das Archiv bei mir dann wieder auspacken. Aber das ist schon ein ernstes Problem für mich, weil da sehr viele Dateien Leerzeichen etc haben.

Was kann ich da tun? (Der Doublecommander lädt kein Plugin (Pfade extra nochmal angepasst) und der MUCommander kommt einfach nicht auf die smb Freigabe rauf.

EDIT: oh je es ist leider ein anderes Problem! Liegt wohl am Dateimanager Caja evtl im Zusammenhang mit smb. Kopiere ich mehrere Dateien auf einmal bleibt er irgendwann oder oft auch sofort bei 82kb hängen. Kopiere ich einzeln geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben