fader
Klaatu Verrata Nectu
asg schrieb:Moin,
sagt mal, kann man Samba nich etwas tunen? Ach, kann man es nicht so einrichten das man da halbwegs gute Werte bekommt?
Ich wollte eben mal schnell 600MB von einer XP Kiste auf den Samba ziehen, aber der Spass dauerte 90 Minuten. Nicht wirklich hinnehmbar.
Aehm, weil ichs gerade lese: als ich diese Woche sagte, Samba sei auch bei mir langsam, da meinte ich nicht _diese_ Art von langsam. Das liegt auf gar keinen Fall generell an Samba oder Samba unter FreeBSD bzw. an der Kombination mit XP als Client. Du hast da irgendein anderes Problem. Die Tuning Optionen kannst Du auch getrost erstmal vergessen. Die sind lediglich fuer die Feinabstimmung vorgesehen. Da gehts eher um Sekunden als um Minuten (oder Stunden, wie in Deinem Fall - SCNR ;-))
Ich wuerde zuerst absolut sicherstellen, dass auf Layer 0 keine Probleme bestehen -> Messgeraet und/oder CRC-Error Counter an den Switches. Evtl. pauschal mal beide NICs tauschen. Dann von da Layer fuer Layer hocharbeiten. Es ist im Nachhinein absolut aergerlich, wenn man viel Zeit auf der Anwendungsebene mit dem Durchprobieren tausender Kombinationen von Optionen verschwendet hat und man hinterher feststellt, dass eine Netzwerkkarte zum Einkaufspreis von 15 Euro defekt war.
Ein Test der sich schnell realisieren laesst vielleicht zwischendurch: verbinde Dich doch mal lokal auf dem Server mit smbclient auf eine share und verschiebe da mal groessere Daten. Das Ergebnis dieses Tests, wie auch immer es ausfaellt, duerfte schonmal den Suchraum in etwa halbieren.
Die Oplock Geschichte kommt eigentlich erst zum Tragen, wenn zahlreiche Clients auf eine Datei gleichzeitig "einhacken" oder Du 9x/ME Kisten im Netz hast. Ist ganz einfach auszuschliessen: smbstatus und nachschauen, ob ueberhaupt ein lock bzw. oplock auf Deine Testdatei existiert. Wenn sonst keiner auf die Datei zugreift, sollten alle Locks zu Deinem Client gehoeren. Dann kannst Du oplocks als Ursache auch von der Liste streichen.
Zum Vergleich mal: Windows XP Prof. ueber effektiv 100Mbit an einem Samba3/FreeBSD 5.4-RELEASE auf einer 3.2GHz Uniprozessor ZockerIntelCPU Kiste: Das 5.4-RELEASE ISO disc2 ist in ca. 2 Minuten uebertragen. Server macht auch PDC. Setup outofthebox Defaults, keine Aenderung an den Sockets, keine Aenderung an den Oplocks.
Bei der Uebertragung legt er ein RO Lock und ein Oplock EXCLUSIVE+BATCH auf der Datei an.