Samba-Sharing Win2k-->FreeBSD

MaMaBacardi

Well-Known Member
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Auf meinem FreeBSD-Server im Netzwerk läuft ein Samba-Server (3.0.14a) auf den ich von Windows-Clienten (99% Win 2k) zugreifen möchte. Das klappt auch alles wunderbar, solange ich das ganze im Security-Mode "Sharing" unter "Globals" laufen lasse. Sobald ich aber für eines der Sharings eine User-Kontrolle aktiviere, also keine Gäste zulasse und einen gültigen User angebe, kann ich auf das Sharing von einem Windows-Client nicht mehr zugreifen.
Mit User-Mapping habe ich es auch schon versucht aber leider ohne Erfolg.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
smb.conf:

# Global parameters
[global]
workgroup = "die Domain"
server string = "Servername"
security = SHARE
update encrypted = Yes
wins server = "Wins-Server-IP"
ldap ssl = no
guest ok = Yes
hosts allow = "meine IP-Adresse"
locking = No
wide links = No

[mein Sharing]
comment = tanze Samba die ganze Nacht
path = /usr/local/www/Backup....
valid users = userX
read only = No
guest ok = No <-- Das Problem ;'(
nt acl support = No
------------------------------------------------------------------------

user.map:

userX = user1 (windows-client bzw domain-user)

------------------------------------------------------------------------

in der smbpasswd-Datei ist auch alles richtig!!! Also der User userx ist aktiviert.

Habe im Samba-Howto, im Wiki und hier im Forum nach einer Lösung gesucht aber bin dabei nicht fündig geworden!!!
 
Kein Ahnung warum aber jetzt klappt es! Gestern habe ich es mit diesen Einstellung bis zum abwinken versucht und es funzte nicht. Heute nach einem Neustart des Rechners klappte es auf Anhieb!
 
Danke für den Tipp aber daran lag es sicherlich nicht! Ich habe Samba über SWAT konfiguriert und darüber auch alle 3 Daemon nach jeder Veränderung neugestartet.
 
Bei der Einstellung von Samba solltest du immer ein klein wenig Geduld haben. Bis die Veränderungen greifen, dauert es manchmal ein bischen.
 
MaMaBacardi schrieb:
Danke für den Tipp aber daran lag es sicherlich nicht! Ich habe Samba über SWAT konfiguriert und darüber auch alle 3 Daemon nach jeder Veränderung neugestartet.

Bei mir zeigt SWAT immer (!) an, daß smbd und nmbd nicht laufen würden, auch wenn sie es tun (top und meine WinXP-Kiste sind da irgendwie anderer Meinung). Habe schon einige negative Kommentare zu SWAT gelesen.
 
@CAMISOLITE

Danke für den Hinweis aber habe ja ein FreeBSD laufen und top als auch SWAT zeigen bei mir jedenfalls immer das Gleiche an, nämlich das Erwartete. :D

greetz
 
Zurück
Oben