SAP / java version unter BSD definieren

northernstar

Well-Known Member
Hallo an alle,

ich brauche SAP auf meinem PC-BSD. Dazu braucht man wohl die java version von Sun. Die JDK17 habe ich mir heruntergeladen und mit make install clean installiert. Allerdings hat sich nicht vorerst geändert:

[squire@pcbsd-1478] ~% java -version version java
openjdk version "1.6.0_32"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.6.0_32-b27)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)
[squire@pcbsd-1478] ~%

Mein ursprüngliches Problem ist natürlich, dass wenn ich die Platin...-Datei des SAP-GUI installieren will, ich ja eine Fehlermeldung bekomme:

[knight@pcbsd-1478] ~/SAP-GUI/FUER-LINUX/RELEVANT% java -jar PlatinGUI720Linux_6-10008929.JAR
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at com.sap.platin.micro.Microkernel$Options.getLogfile(Microkernel.java:2938)
at com.sap.platin.micro.Microkernel.install(Microkernel.java:1240)
at com.sap.platin.micro.Microkernel.main(Microkernel.java:2416)


Wie sage ich meinem BSD, dass es die Java-Version von SUN benutzen soll?

Unter Linux beispielweise geht es relativ gut mit dem Open-Source Java und mit

normaluser> java -jar PlatinGUI-Linux-720Linux....jar

beginnt die Installation sehr einfach. Wie kriege ich das unter BSD bitte hin?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Hilfe weiss.

LG :-)
 
Also die Datei sieht jetzt so aus:

[knight@pcbsd-1478] ~% less /usr/local/etc/javavms
/usr/local/linux-sun-jdk1.7.0/bin/java # Linux-Sun-JDK7.25
#/usr/local/openjdk6/bin/java # OpenJDK6

... und als java Version ist leider immer noch die Open-Source Variante s.o. gültig.

Immerhin war es ein guter Versuch! Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee :-)

LG
 
Der aktuelle Stand wäre dieser :-(

[knight@pcbsd-1478] ~% su
Password:
[knight@pcbsd-1478] /usr/home/knight# /usr/local/unregistervm /usr/local/openjdk6/bin/java
/usr/local/unregistervm: Command not found.
[knight@pcbsd-1478] /usr/home/knight#

LG und vielen Dank, ist echt super von Dir!
 
Starte es einfach mal mit
Code:
env JAVA_HOME=/usr/local/linux-sun-jdk1.7.0 java -jar PlatinGUI-Linux-720Linux....jar
 
Das war schon mal SUPER!

env JAVA_HOME=/usr/local/linux-sun-jdk1.7.0 java -jar PlatinGUI720Linux_6-10008929.JAR

...als user und das Programm liess sich problemlos -- perfekt -- installieren!

Nun, die schlechte Nachricht ist, wenn ich das Programm über den Icon in KDE aufrufe, dann springt der Mauszeiger so, als ob das Programm gleich geöffnet würde, aber es wird nicht gestartet. (Reboot des Systems wurde gemacht)

Wahrscheinlich benutzt es doch die falsche java version, was?

Gibt es Abhilfe?

Ich habe mich aber riesig gefreut! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kleiner TIpp wenn du es installiert bekommen hast

(Wenn nicht, Villeicht funktioniert es im zweifel ja kurz mit nem Linux-PC das ganze zu extrahieren und dann nur den Ordner zu kopieren, AFAIR legt der nur unter $home nen Verzeichnis an in dem sich der ganze Rotz befindet)

Unterhalb dieses Ordners gibt es dann 2 Unter-Ordner, einen davon mit der Versions-Nummer und einen ohne - du must nun erstmal in den MIT der Versionsnummer wechseln und dann in das unterverzeichnis "bin" wechseln.

Wenn das geklappt hat müsste es da glaube ich ein Script zum aufrufen geben - ich glaube das heißt SAP-GUI (oder so, ich kann das wenn du das nicht findest @work nachschlagen, habe den ganzen rotz gerade hinter mir ^^)

Dieses Script kannst du editieren und dort gleich die "richtige" Java-Version hinterlegen die SAP verwenden soll - dann brauchst du auch keine Enviroment!

/edit Ansonsten frag auch nach, ich hab mit dem Sch*** etwas übung unter Linux bekommen: Hint: Ältere Versionen wollen Java6, die neuen nur Java7 - die neuen laufen aber bei uns nicht richtig - aber eine andere Anwendung braucht Java7 Zwangsweise ... und NATÜRLICH geht für keine von denen das OpenSource Java, und für die eine geht nur die 7-23, aber nicht die 7-25, scheisse wenn man mal die Desktops updated ... *SOWAS VON IN DIE TISCHKANTE BEISST*
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich sehe schon Ihr seid voll die Hacker (1st. Generation) ... ist also lieb gemeint :-) und es ist eine Freude, so hilfsbereite Leute hier kennenzulernen :-)

Ich fühle mich gerade nur so peinlich, weil ich es ja noch nicht "straight" nach manual versucht habe... und hier das ganze Forum in Action halte ... ich habe ja die 17er java und nach manual ist es die 16er von Oracle...

Ich bin aber dran und danke erstmal sehr herzlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, hallo CommanderZed,

ja, das ist sehr freundlich von Dir, vielen Dank fuer die Hilfe!

Ich bekomme die Fehlermeldung mein OS werde nicht unterstuetzt bei SAP-GUI Start.

Bei mir siehr es so aus:

[knight@pcbsd-1478] ~/SAPClients/SAPGUI7.20rev6.1/bin% ls
gmux guistart sapftp
guilogon libJPlatin.so sapgui
guilogon~ libJPlatin64.so saphttp


Unter

http://bastian.rieck.ru/blog/posts/2009/running_sap_gui_for_java_under_freebsd/

steht ja, man solle den guilogon editieren, aber ich halte mich jetzt an Deinen Ratschlag. Welchen editiere ich am besten, doch den sapgui und nicht den guilogon?

Das mit dem Linux und das Verzeichnis zu kopieren ist auch machbar, ich habe
ja den GUI unter Debian am laufen.

Aber der Install war ja gut machbar... also die Installationsroutine... erneut
hier mache ich, was Du meinst.

Wenn ich den sapgui editieren soll, was muss ich da genau machen, bzw. wonach muss ich da suchen, denn mit dem Editor kann ich umgehen, aber von Programmierung habe ich keine Ahnung?

Fest steht, dass die Anleitung von bastian Rieck nicht (mehr) relevant ist, ich
meine da gab es ja sogar Probleme bei der setenv. Da habe ich den "\" vor "_JAVA" weglassen muessen.

Ich schaetze Eure Hilfe sehr! Herzlichen Dank!

Wenn Du morgen bei der Arbeit das nochmal recherchieren koenntest, waere ich Dir sehr dankbar.

Viele Gruesse und gute Nacht allen :-)

P.S.: "and yes... SAP-Policy sucks... ;-)"
 
Das ist schwer in Ordnung von Dir, vielen Dank!

Der Stand jetzt:

Ordner SAPClients von Debian-Linux auf PC-BSD kopiert, ebenso guiinstall.log

Die Java Version ist erstmal nur die Open Source auf BSD:

[knight@pcbsd-1348] ~% java -version
openjdk version "1.6.0_32"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.6.0_32-b27)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)

Damit ist sie neuer als auf dem Debian-Linux System, wo das SAP-GUI ja her kopiert wurde:

knight@Debbie:~$ java -version
openjdk version "1.6.0_27"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.12.6) (6b27-1.12.6-1~deb7u1)
OpenJDK Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)

Nun weiss ich gar nicht einmal welches die richtige Ausführungsdatei ist, wenn ich versuchen will, aus der Shell den SAP-GUI probeweise zustarten.

Von hier aus mache ich dann, was man mir rät.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, Du schaust bei Debiie unters Röckchen und suchst dort, welcher Befehl ausgeführt wird, wenn Du irgendwo vermutlich KLICKimBUNTI machst.
"CTRL+U" zeigt Dir den Source einer Webseite an und von da aus geht es über die aufegrufene Datei und "more" weiter.

Alternativ ist ein ls -la im kopierten Verzeichnis vielleicht hilfreich.

HTH :)
 
... ^^ nun Debbie trägt natürlich Reizwäsche unterm Minirock ... war ja zu erwarten, vielleicht ist sie ja nicht so cool wie Beastie, aber sie ist doch auch zumindest ein UNIX ähnliches System...

Na ja, ausführbare Datei ist sapgui in der Tat, wie ich beim Linux gesehen habe, unter BSD habe ich die Datei erstmal als ausführbar definieren müssen, es geht dann aber nicht richtig weiter... ich warte mal, was CommanderZed so noch sagt :-)

Vielen Dank nochmal :-)
 
Ich fand deine Idee mit dem Namen Debbie übrigens ganz nett ...

Fehlermeldungen zu sapgui oder auch ein more sapgui könnten Dir ggf. weiterhelfen, bis Du Antwort vom Chef bekommst.
 
... und ich find' es gut, dass es einen Forenkasper gibt... hilft ungemein, das Leben nicht allzu ernst zu nehmen.

Ich bin mit Debbie zusammen, seitdem ich Suse rausgeschmissen habe ;-) ... so arbeitet man sich hoch... und nun muss ich mal sehen, dass ich mich mit Beastie erstmal so gut stelle, dass ich keine Probleme habe.... muss erstmal noch 'ne Menge lernen ...

Mit den Tipps mit dem more und den Fehlermeldungen komme ich erstmal nicht so weiter, denn mit more/less den Quellcode betrachten - dazu kenne ich mich nicht genügend aus und zu den Fehlermeldungen des Programms muss ich mich erstmal durcharbneiten.

LG !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, leider wurde an der Sache gar nicht gearbeitet, ich habe schon großes Interesse dran, aber ich selbst komme nicht weiter. Und auf der Arbeit ist bei anderen wohl viel los, ... nix zu machen :-(

LG
 
Zurück
Oben