SAP / java version unter BSD definieren

Vielleicht mal ein paar Details am Rande!

Das OpenJDK 1.6 ist nicht zu gebrauchen! Hier muss/sollte man die Version von SUN/Oracle verwenden.
Seit der Version 1.7 ist das OpenJDK aber der offene "Standard" und Oracle baut daraus seine JRE. Somit sollte dies zu 99.999999999% kompatibel sein.

Somit würde ich unter FreeBSD und Linux das OpenJDK 1.7 verwenden. Das sollte eigentlich gehen. Auf keinem Fall sollte man aber mehrere JRE installiert haben.
 
Das ist sehr freundlich... Ich bin leider so'n richtiger Anfänger unter BSD... und habe natürlich schon die Hälte falsch gemacht. Also, wenn ich mit make install clean installiert habe, wie deinstalliere ich java? Und Wenn ich mit dem Paketmanager von PC-BSD das JDk 1.6 installiert habe, wie geht dann der De-install?

'tschuldigung die dummen Fragen...

LG, und vielen Dank!
 
OK:

[squire@pcbsd-1348] ~% java -version
openjdk version "1.7.0_25"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.7.0_25-b15)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 23.21-b01, mixed mode)
[squire@pcbsd-1348] ~%

... den Rest teste ich morgen, bin total müde ;-) ...zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
 
Wenn du noch das alte pkg_* benutzt, dann deinstallierst du mit
Code:
pkg_delete $paketname
Beim neuen pkgng heißt es
Code:
pkg delete $paketname
Du kannst das aber auch über die Ports deinstallieren, die kümmern sich dann um den richtigen Befehl:
Code:
# make -C /usr/ports/$category/$portname deinstall
 
Vielen Dank für die Befehle, sie sind sehr hilfreich!

zum anderen, da ich ja nun nur die eine java version habe, habe ich ausgeführt:

[knight@pcbsd-1348] ~% java -jar PlatinGUI720Linux_6-10008929.JAR
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at com.sap.platin.micro.Microkernel$Options.getLogfile(Microkernel.java:2938)
at com.sap.platin.micro.Microkernel.install(Microkernel.java:1240)
at com.sap.platin.micro.Microkernel.main(Microkernel.java:2416)
[knight@pcbsd-1348] ~%

Vielleicht ist ja das Problem, dass das GUI von SAP nicht mehr das neueste ist, aber ich bekomme derzeit keinen anderen, denn da muss man im Marketplace angemeldet sein. "Auf anderen Wegen" habe ich auch keine neuere Version gefunden...

Das wäre also der Stand.

LG :-)
 
Ich weiss nicht, ob 7.20 schon Unterstützung für Java 1.7 hat. Bei der Version "SAP GUI for Java 7.30" steht es dabei: "Support for Java SE 7".

Auf der Seite "http://sapdocs.info/" habe ich noch diesen Link gefunden:

http://www.sabitlink.com/index.php/l/29

Ist 7.20 aber vielleicht geht es damit.
 
Hi,

Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen!

7.1 und 7.2 braucht _zwingend_ Oracle Java 1.6
7.3 braucht _zwingend_ Oracle Java 1.7 (nicht 1.6) ich glaube die 23er und nicht die aktuelle 25er

Dann unter pfad-zur-sap-instalaltion/SAPVERSIONSNUMMER/bin/ die Datei guilogin modifizieren und die Zeile

PLATIN_JAVA="/opt/jre6/bin/java"

hinzufügen wobei /opt... natürlich durch den "richtigen" Pfad ersetzt werden muss!

Funktioniert bei mir unter Linux zumindest Problemlos um eine alternative Java-Version zu hinterlegen!
 
Ohne Gewähr:
Es müsste eigentlich möglich sein, ein /opt oder /usr/opt anzulegen und dort eine originäre Orcale Java Version zu bauen.
Das ist zwar nicht "fein", könnte aber das Leben bei dem Problem hier erleichtern.
 
Vielen Dank für die guten Infos!

Also aus aktuellem Anlass, wenn jemand meint, ich wäre eine Belastung für das Forum, der melde sich bitte beim Moderator und der Moderator wird mir dann schon erklären warum ich hier nicht richtig bin. Das ist einfach fair.

Mit dem folgenden habe ich Probleme es durchzuführen:

"Dann unter pfad-zur-sap-instalaltion/SAPVERSIONSNUMMER/bin/ die Datei guilogin modifizieren und die Zeile

PLATIN_JAVA="/opt/jre6/bin/java" "

... und zwar dewegen, weich ich den "Ort" /bin/java auch nicht unter jre16, wenn das gemeint sein sollte finde: Dies wäre also meine Sicht der Dinge:
[knight@pcbsd-1758] ~% locate jre6
[knight@pcbsd-1758] ~% locate jre16
/usr/ports/java/linux-sun-jre16
/usr/ports/java/linux-sun-jre16/Makefile
/usr/ports/java/linux-sun-jre16/distinfo
/usr/ports/java/linux-sun-jre16/files
/usr/ports/java/linux-sun-jre16/files/pkg-install.in
/usr/ports/java/linux-sun-jre16/pkg-descr
/usr/ports/java/linux-sun-jre16/pkg-message
/usr/ports/java/linux-sun-jre16/pkg-plist
[knight@pcbsd-1758] ~%

Habe ich schon wieder was falsch gemacht? Vielen Dank nochmals, habe mich gefreut!
 
Hi,

neee, keine Belastung würde ich sagen ;) - also ich hab halt das java unter /opt/jdk6 entpackt - kann es sein das du deins noch irgendwo installieren musst, also make oder installpkg oder sowas laufen lassen must? Ich kenn mich mit FreeBSD leider nicht so wirklich aus!

Könnte es evtl. sein das man das java mit dieser Linux-Emulation nutzen muss oder könnte?

Kann man evtl. mit find das irgendwo finden?
 
Hallo :-)
Ich habe es mal mit dem Pfad oben versucht. Es ging noch nicht. Mich wundert seit Tagen folgender Befehl:

[knight@pcbsd-1758] /usr/home/knight/SAPClients/SAPGUI7.20rev6.1/bin# setenv PLATIN\_JAVA /usr/local/linux-sun-jre1.6.0/bin/java
setenv: Variable name must contain alphanumeric characters.
[knight@pcbsd-1758] /usr/home/knight/SAPClients/SAPGUI7.20rev6.1/bin#

Wenn ich den "\" weglasse, akzeptiert er mir den Befehl... ist er dann aber richtig?
(Quelle nach wie vor: http://bastian.rieck.ru/blog/posts/2009/running_sap_gui_for_java_under_freebsd/ )

LG... und ich glaube wir machen für heute Schluss oder? War wieder 'ne harte Session ;-) Danke sehr an alle, für alle Hilfe!
 
Hier ein sehr besonderer Dank, denn die Hilfe war sehr groß und dieses alles war wirklich sehr freundlich von Euch allen!
 
Die Installation ist gelungen, eine Zusammenfassung wird hier geboten.


Einen besonderen Dank an alle hier an der Diskussion Beteiligten und an Bastian Rieck mit seinem Howto (http://bastian.rieck.ru/blog/posts/2009/running_sap_gui_for_java_under_freebsd/).
Ihnen allen ist alles zu verdanken.



Die Installation von SAPGUI7.20rev6.1 (PlatinGUI720Linux_6-10008929.JAR) unter PC-BSD 9.2 (FreeBSD)

1. Es wurde jegliche Java Version deinstalliert, die nicht benötigt wird.

2. Für den SAPGUI7.20rev6.1 brauchte ich das Java von Oracle Version 16

"7.1 und 7.2 braucht _zwingend_ Oracle Java 1.6
7.3 braucht _zwingend_ Oracle Java 1.7 (nicht 1.6) ich glaube die 23er und nicht die aktuelle 25er"
(CommanderZed)

a) portsnap fetch / portsnap extract / portsnap update
b) cd /usr/ports/java/linux-sun-jdk16/ ... hier make install clean unter #
(Man muss 2 Dateien herunterladen und in ein Verzeichnis kopieren; Anweisungen gibt die Shell)
c) cd /usr/ports/java/linux-sun-jre16/ ... hier make install clean unter #
(Man muss 1 Datei herunterladen und in ein Verzeichnis kopieren; Anweisungen gibt die Shell)

3. Wir überprüfen unsere Java Version mit: user> java -version

4. Wir gehen in das Verzeichnis wo unsere Installationsdatei PlatinGUI720Linux_6-10008929.JAR
liegt und führen aus:
user> java -jar PlatinGUI720Linux_6-10008929.JAR

5. Der Installationsassistent startet und installiert das GUI.

6. Wir wechseln in das Verzeichnis:
user> cd /SAPClients/SAPGUI7.20rev6.1/bin

7. Wir editieren die dortige Datei guilogon mit einem Texteditor:
Alle Einträge "/usr/bin/test" werden zu "/bin/test" umgeschrieben oder ersetzt

8. Wir geben ein:
user> setenv PLATIN_JAVA /usr/local/linux-sun-jre1.6.0/bin/java

Fertig

9. Nun können wir unser GUI über die entsprechenden Menüeinträge in dem Windowmanager starten.
 
Ein emuliertes SAP soll aber im Bezug auf plugins extrem mistig sein ließ mich eine Bekannte wissen, die sich beruflich damit auseinander setzen muss...wollen wir mal hoffen, dass die ganze Mühe nicht umsonst war sobald man damit konfrontiert wird.
 
Zurück
Oben