Schon wieder Probleme mit Firefox

Ich weiss garnicht ob ich den Firefox noch möchte. So scheisse wie die 1.0 bei mir läuft bzw. lief. Das Ding gehört abgesetztund der alte firebird oder Phoenix gehört wieder in die Ports....
Meine Meinung
 
ok jungs es funzt jetzt er kompilliert zwar noch aber das wird schon!

Danke nochmal

Ich meld mich sicherlich bald wieder
 
So ich bins schon wieder!!

Firefox ist jetzt installiert!

Er wird auch angezeigt wenn ich pkg_info mache!

Nun meine Frage:

Wie starte ich Firefox?

Finde keine datei die sich ausführen läßt und Firefox startet!

Habe schon google bemüht, im Handbuch geschaut aber nix gefunden!

Habe nach "firefox" suchen lassen alles was er gefunden hat konnte man entweder nicht ausführen oder Firefox wurde nicht gestartet!

Ist bestimmt wieder nur so ne kleinigkeit die ich übersehen habe (wie immer)
 
die ausfuehrbare datei muesste "firefox" heissen und eigentlich im pfad sein. sie liegt entweder in "/usr/X11R6/bin" oder in "/usr/local/bin"

gruss, matze
 
"/usr/X11R6/bin"

Da ist eine Datei die Firefox heißt und eine die Firefox config heißt!

Wen ich die anklicke passiert aber nix?

Dateitype ist Schell-Skript
 
guck dir mal die manpage von firefox an musste eigentlich helfen.warum unbedingt firefox schonmal was anderes ausprobiert?

------------------------------------------------------------

mfg
ZeroSix
 
Ok mache ich!

Unter windows hab ich schon mal opera versucht is aber s..
IE brauch ich nix zu sagen

Ich finde den Firefox sehr gut!

Oder gibts bessere?

Konqueror ist nicht das non plus ultra
 
Ich glaube dein Problem liegt eher darin, dass du nicht weisst, wie man Programme unter Unix/Linux startet. Öffne eine Konsole und gib schlicht firefox ein, dann sollte er starten. Nix klicken oder so. Wie du dann einen Button oder ähnliches zum anklicken in deinem Windowmanager erstellst, hängt davon ab, was du hast. Was benutzt du denn? KDE? Gnome? XFCE? Fluxbox? Blackbox?.....
 
Zero schrieb:
"/usr/X11R6/bin"

Da ist eine Datei die Firefox heißt und eine die Firefox config heißt!

Wen ich die anklicke passiert aber nix?

Dateitype ist Schell-Skript
ja dann fuehr das shell-script doch mal aus! einfach eine console oeffnen und dort "/usr/X11R6/bin/firefox" oder einfach nur "firefox" eingeben. keine ahnung welchen window-manager du verwendest, aber die sollten es alle problemlos ermoeglichen ein icon anzulegen, dass "/usr/X11R6/bin/firefox" ausfuehrt.
 
# /usr/X11R6/bin/firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400"
# firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400"
#

Das kommt raus wenn ich es in die konsole eingebe!

Und sorry aber ich bin halt noch Windowsgeschädigt!

Bin gar nicht auf die idee gekommen das in der konsole zu machen!

wenn ich das richtig sehe dann muß ich dieses Packet noch installieren

Edit: ach so ich hab KDE will aber die Fluxbox mal versuchen die soll ja gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn firefox installiert ist musste es auch eine manpage geben.ich selbst benutz firebird ist fast genau so wie der firefox nur das der nich so viele probs macht :D aber jeder macht sein ding der eine hat da probs und der andere halt da.
 
jaein ist fast der selbe.wollte letztens auch unbedingt firefox haben hatte aber zu viele probs damit hab mir dann mal firebird angeguckt und der is super.sorry wegen vorhin hab mal geguckt du hast recht der firebird hat auch keine manpage.

------------------------------------------------------------

mfg
ZeroSix
 
Zero schrieb:
# /usr/X11R6/bin/firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400"
# firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400"
#

Hmm...das sieht mir nach einem Problem bei den Abhängigkeiten aus, hat also mit dem Firefox selber vermutlich nichts zu tun. Du hast ja vermutlich den X-Server und das ganze KDE von der CD installiert, was auch nciht verkehrt ist, da aus den Ports bauen da SEHR lange dauern dürfte. Der Nachteil ist nun aber, dass die von der CD kopierten Dateien vermutlich älter sind und der aktuelle Firefox aus den Ports natürlich die aktuellsten libs etc. benötigt. Deshalb empfehle ich folgende vorgehensweise:

1. Installiere aus den Ports das Programm "portupgrade", falls du es nicht schon getan haben solltest. Das machst du wie folgt:

Code:
# cd /usr/ports/sysutils/portupgrade
# make install clean

Die Installation sollte schnell gehen.

Danach öffnest du eine neue Konsole, wechselst auf root und gibst folgendes ein:

Code:
# portupgrade firefox -rR

Damit werden alle Pakete, die der firefox benötigt upgedatet und die Abhängigkeiten werden neu gesetzt.
 
macht nix!

Was ich nicht verstehe ist , wenn ich ein port installiere werden doch die abhängikkeiten berücksichtigt oder?

Dieses
libpangoxft-1.0.so.399

kann ich doch installieren wenn ich X11 neu installiere oder?

Edit: ok das werde ich mal machen *danke*
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab es mal nach deiner anleitung gemacht!

Hat alles geklappr und es gab keine Fehlermeldungen

# firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400"
# /usr/X11R6/bin/firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400

aber das Prob ist trotzdem nicht gelöst??
;'(
 
Zero schrieb:
Was ich nicht verstehe ist , wenn ich ein port installiere werden doch die abhängikkeiten berücksichtigt oder?

Grundsätzlich schon, allerdings ist das nur dann der Fall, wenn die entsprechenden Programmpakete (also die libs) nicht schon auf dem Rechner sind. Es wird gecheckt, was da ist und wenn was fehlt, wird es installiert. Es kann aber passieren, dass eine ältere Version bereits auf dem Rechner ist. Immer dann gibt es Probleme. Manchmal bricht sogar die ganze Installation ab. Manchmal gibt es aber auch solche Fehler.

Zero schrieb:
Dieses
libpangoxft-1.0.so.399

kann ich doch installieren wenn ich X11 neu installiere oder?

Gewöhn dir gleich ab immer an "Neuinstallation" zu denken. Das funktioniert nur in der Windowswelt. Hier kannst du dir wenn du mal eben X runter schmeisst und neu rauf haust das ganze System zerschiessen. Du hättest vermutlich mehr Fehler als vorher. Außerdem: Warum willst du X neu machen? Wozu? Weisst du denn, dass diese lib zu X gehört?
 
Hast recht!

Aber wie schon gesagt ich bin noch Windowsgeschädigt!

Wie kann ich das prob den lösen?

Habe laut der anleitung alle abhängigkeiten installiert und es geht trotzdem nicht?

Vielleicht habe ich ja auch schon was kaputtgespielt wie man so schön sagt deswegen dachte ich ich installier FreeBSD komplett neu mache dann gleich ein update und dann installiere ich Firefox?

Oder ist das nicht empfehlenswert?
So würde ich es jedenfalls unter windoof machen!
 
meistens ist es auch so wenn man die librarys einelnt installiert das dann eine nach der anderen kommt und das kann ganz schoen nervig sein

-------------------------------------------------------------------

mfg
ZeroSix
 
das wenn du die lib installiert hast und dann mit der eigentlichen installation anfaengst wofuer du sie installiert hast kommen noch andere dazu *das ist meistens so* also fang garnicht erst an mit libs rumzuspielen kann wie gesagt nervig sein.und komplett x neu drauf schmeissen weil ein bestimmter browser nicht funzt auch spaeter wird vieles nicht beim ersten mal laufen und dann immer diese komplikationen? ;)
 
Zero schrieb:
Vielleicht habe ich ja auch schon was kaputtgespielt wie man so schön sagt deswegen dachte ich ich installier FreeBSD komplett neu mache dann gleich ein update und dann installiere ich Firefox?

Naja, ich bezweifele, dass es dann funktionieren wird, denn es heisst ja nciht, dass der Fehler dann "ausgemerzt" ist. Vielleicht tritt er wieder auf, und dann? Auf der wirklich sicheren Seite ist man eigentlich nur, wenn man entweder alles kompiliert (also über Ports installiert) oder eben alles mit pkg_add bzw. eben von CD oder so. "Mischmasch" führt leider oft zu Problemen dieser Art. Wenn du aber jetzt das Problem löst, weisst du das nächste mal, wo es hakt. Zum Surfen kannst du "übergangsweise" sicherlich den Konqueror von KDE benutzen.

Zero schrieb:
Oder ist das nicht empfehlenswert?
So würde ich es jedenfalls unter windoof machen!

Wenn du lernen willst, mit diesem System umzugehen, ist es nicht empfehlenswert so zu handeln.

Back to topic:
Dein Problem scheint das Programmpaket "pango" zu sein. Das sollte eigentlich auf dem Rechner sein. Falls ja, probier ein "portupgrade pango -rR". Falls nicht, musst du es installieren. Du findest es unter "/usr/ports/x11-toolkits/pango".
Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem "Latein" erstmal am Ende.
 
Ok OK ihr habt nich überzeugt installiere nicht neu!

Nur besteht das Prob. weiterhin!

Habt ihr noch vorschläge Tipps oder so?

Ich denke mit meinen 3 Tagen FreeBSD erfahrung komme ich nicht weit (obwohl ich durch euch schon eine menge gelernt habe und einige missverständnisse sich geklärt haben!)

Edit : Ok werde ich mal versuchen
 
Zurück
Oben