Schon wieder Probleme mit Firefox

Also ich habe Pango deinstalliert und dann neu aus den ports installiert

pkg_add -r pango ging nicht er kann keine verbindung zum Server aufbauen!


wenn ich jetzt firefox eingebe kommt wieder diese s.....*** meldung

# firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400"
#
 
Zero schrieb:
Also ich habe Pango deinstalliert und dann neu aus den ports installiert

Ich kann mich nciht erinnern, dass ich geschrieben habe, dass du es "deinstallieren" sollst. Portupgrade macht das alles automatisch. Wenn man mit der Hand einfach was deinstalliert und neu rauf pappt hilft das oft überhaupt nix, weil dann alte Abhängigkeiten nicht berücksichtigt werden. Aber ich schlage vor, du lässt das an diesem Punkt einfach sein und schaust morgen nochmal hier rein, dann hat vielleicht jemand eine Lösung dafür parat :)
 
Ok

habe es auch mit portupgrade versucht

da kam die meldung das ich es deinstallieren soll

na dann GN8

(bis morgen)
 
Und was macht der befehl ?

Ok er Upgradet einen Port! aber das hab ich doch vorher auch versucht!

Naja im mom rennt es noch
 
Zero schrieb:
Und was macht der befehl ?

Er updatet die "glib-2", die offensichtlich bei dir in falscher Version vorhanden ist. Sie enthält vermutlich einige libs unter anderen auch die, die gesucht wird. Was die Parameter "-rf" bedeuten erfährst du, wenn du auf der Konsole "man portupgrade" eingibst. Viel Erfolg! :)
 
So nach dem er 17 stunden irgentwas kompilliert hat wollte ich das system neu starten un jetzt geht gar nix mehr!

Wenn ich booten will sagt er mit das auf der Festplatte kein system gefunden wurde! ;'(

Irgentwie komisch das alles
 
hast ne floppy im laufwerk vergessen? :D
nee also durch ein portupgrade kann dein system nicht zerschossen werden, es handelt sich bei portupgrade ja nicht um eine änderung des grundsystems, wenn du dir ne welt neu baust dann kann das passieren aber bei portupgrade nicht
 
Hm mein windows kann ich ohne probs starten aber wenn ich als startopotion die zweite festplatte auswähle sagt er halt das da kein system gefunden wurde!

Keine ahnung was das ist!

Werde jettzt das ganze versuchen nochmal zu installieren
 
Wie das denn?

FreeBSD is doch auf ner anderen Festplatte die nix mit windows zu tun hat

Habe auch kein Bootmanager insatlliert !

Benutze die F11 option beim starten da kann man dann wählen von welchem gerät man booten will
 
Zero schrieb:
Wie das denn?

FreeBSD is doch auf ner anderen Festplatte die nix mit windows zu tun hat
kann doch trotzdem sein das der mbr von der platte am ars** ist.

Zero schrieb:
Habe auch kein Bootmanager insatlliert !

Benutze die F11 option beim starten da kann man dann wählen von welchem gerät man booten will
leg doch einfach mal die fbsd cd ein, wähle die platte(natürlich wo fbsd ist) aus, setze die partition active und schreib einen standard mbr.
 
Also ich habe es so versucht es geht nicht???

Ich installiere es neu und werde dann alle sachen die ihr mir gesagt habt machen und wenn ich wieder ein prob hab melde ich mich .

Dann aber in nem neuen Thread sonnst wird der zu voll!

Danke nochma für eure hilfe

MFG ZERO
 
Zero schrieb:
# /usr/X11R6/bin/firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400"
# firefox
/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libpangoxft-1.0.so.399" not found, required by "libgtk-x11-2.0.so.400"
#

Selbiges Problem hatte ich auch.
meine Lösung:
Code:
ln -s /usr/X11R6/lib/libpangoxft-1.0.so.xxx libpangoxft-1.0.so.399

Da durch das Portupgrade eventuell die libs in einer neuen höheren Version installiert wurden, kann Firefox die benötigten libs nicht finden, da sie einfach nicht in der .399 Version vorhanden sind. Weiß leider gerade nicht was aktuell ist entweder .600 oder .800 einfach mal nachschauen und ausprobieren.

Gruß ShitHappens
 
Zurück
Oben