Gehen wir mal einige Jahre zurück. Inzwischen sind es je nach Sichtweise 13, 14 oder gleich 15. Ganz nach dem Motto viel hilft viel. Damals war ich ein sehr kleiner, gelangweilter Yamagi der viel wollte, aber keine Ahnung von Nichts hatte. Internet begann gerade groß zu werden, so etwas hatte man eigentlich noch nicht und meine Eltern schon gar nicht. Wie ich zu FreeBSD gekommen bin, erspare ich der Welt nun, aber da saß ich. Ein riesiger 21" Monochrom-Bildschirm von Eizo mit aktiver Kühlung der Strahlenkanone, größer als ich selbst. Daneben ein rauschender, mich recht beeindruckender Big-Tower mit einem Pentium Pro und gigantischen 64 Megabyte RAM. Die Bootausgabe von FreeBSD 2.1 grinste mich an und brachte mich zum Verzweifeln... Ich las das damals noch recht dünne Handbuch, eine einfache Textdatei. Damit ging es, XFree86 3 war irgendwann aufgesetzt, irgendein Windowmanager lief und ich war glücklich. Aber dann kamen die Probleme. Weitere Software installieren wurde zu einer großen Hürde, als ich mehr wollte als den Computer nur zu "haben" rannte ich gegen Wände und verzweifelte. Dinge funktionierten nicht, frustrierten, brachten mich zum Heulen und schließlich aufgeben. Ich versuchte es wieder und scheiterte wieder. Und sicher wäre es dabei geblieben und ich wäre bei NT4 gelandet und heute nicht hier, wenn ein schlauer, alter Nerd dessen Zeit - ebenso wie meine heute - längst vorüber war, zu mir sagte, dass ich keinesfalls dumm war und beeindruckend viel Durchhaltevermögen gezeigt hätte. Allerdings machte ich bei alle dem einen Fehler! Ich machte nur, ich verstand nicht. Ich war ein Anwender, aber kein echtes Unix ist ein System für Anwender. Es ist ein System für Entwickler, für Administratoren und vielleicht auch Akademiker (auch wenn ich diesen Begriff nicht mag). Für Menschen, die mit ihren Computer arbeiten wollen, ihn nicht nur dazu benutzen Texte zu schreiben. Und das half mir sehr.
Versteht mich nicht falsch. Das Handbuch ist ein sehr guter Einstieg und es beantwortet viele Fragen. Aber es gibt zwei Dinge, die es nicht kann und die es auch gar nicht will:
- Zeigen wieso Dinge so sind wie sie sind und wieso man sie so macht.
- Aus einem "Niemand" einen Superadmin machen.
Der Trick ist eigentlich nur Dinge zu hinterfragen und sich von dem vorgegeben Weg - sei es durch das Handbuch, durch Tutorials, durch das was in diesem Forum gesagt wird - zu lösen und seinen eigenen zu gehen. Einfach mal in die Manpages schauen, die man heute unter
http://man.freebsd.org auch wunderbar formatiert und bunt lesen kann. Natürlich wird man sie nicht sofort verstehen, da musst du dir keine Illusionen machen. Sie werden zu Beginn in etwas die Aussagekraft des Necronomicons haben. Aber sie schaffen Verständnis und klären Hintergründe, sie der zweite Schritt auf einem langen Weg. Sie ermöglichen dir außerdem die richtigen Fragen zu stellen.
Einmal ein Beispiel:
Du fragtest in einem anderem Thread - und durch die Blätter heute Morgen auch im IRC - wie du MySQL zum Laufen bekommst. Dazu gab es denn dieses Schnippsel.
Code:
Installing MySQL:
cd /usr/ports/databases/mysql55-server
make BUILD_OPTIMIZED=yes BUILD_STATIC=yes
make install clean
Set a password for the MySQL root user by executing the command,
/usr/local/bin/mysqld_safe –user=mysql &
/usr/local/bin/mysqladmin -u root password '1AD9CA'
Wenn ich nun frage was es macht, wirst du mit sagen "Es installiert erst MySQL, startet es und setzt ein Passwort". Das ist völlig korrekt, aber dennoch am Thema vorbei. Die bessere Antwort wäre "Ich installiere MySQL über das Ports-System. Was Ports genau sind, kann ich dir noch nicht sagen. Dabei übergebe ich die Optionen BUILD_OPTIMIZED=yes BUILD_STATIC=yes, was sie bewirken verstehe ich nicht. Das dann folgende Kommando zum Starten von MySQL ist mit völlig schleierhaft." Hier ergeben sich nun die Punkte, wo weiterzumachen ist. Ersteinmal gar kein laufendes MySQL erwarten, denn das ist nur das Ziel, was dich voranbringt ist aber der Weg dahin! Die wirklichen Fragen sind
- Was sind die Ports eigentlich genau?
- Was machen diese beide Optionen, die übergeben werden?
- Wie starte ich das nun installiere MySQL korrekt?
Und wenn es denn läuft, hast du verdammt viel gelernt und wirst bei dem nächsten Serverdienst - vielleicht der oft mit MySQL kombinierte Apache + PHP - einen viel einfacheren Weg haben, da die Installation und das Starten kein Problem mehr sein werden. So kommt eines zum Anderen und zieht Erfolgserlebnis um Erfolgserlebnis nach sich. Und wenn alles so in die Brüche geht, dass alles hinüber ist, wird halt neu installiert und von vorn begonnen. Das gehört dazu, denn aus Fehlern lernt man.
Und bitte. Bilde dir nicht ein, dass wir hier alles können. Das stimmt ganz und gar nicht. Wir machen alle Fehler, auch dem besten Admin fliegt mal alles um die Ohren. Ich stand letztens zum Beispiel sehr auf dem Schlauch Systemmails abzustellen, die von zeitgesteuerten Diensten kamen. Absolut trivial, sollte man meinen. Aber ich stand da wirklich auf dem Schlauch. Ich mag vielleicht mehr von FreeBSD verstehen als du, aber scheiß doch drauf. Du schriebst an anderer Stelle, dass du Mitte 50 bist! Das sind beinahe 30 Jahre mehr Lebenserfahrung als ich habe. Das ist unbezahlbar und hätte ich auch gern.