dazu vielleicht was aktuelles.
ich habe im DRK (rotes kreuz) einen kollegen, er ist der einzige kunde wo ich einen geringen stundensatz nehme (12,50¤) und keine anfahrtskosten, weil der laden nur 4km entfernt ist.
bei allen anderen leg ich den stundensatz zwischen 20-40¤ fest + fahrpauschalte von 0,35¤ der kilometer.
ich selber habe die erfahrung gemacht das man privatleuten, wie schon oben gesagt wird, mehr zeit und aufmerksamkeit widmet, als es erwünscht ist. wenn ich mir eine kostenpflichtige nummer einrichten würde und da rufen nur die privatleute an, wär ich schnell reich. allerdings schreien alle nahezu nach "kostenloser beratung", deshalb hier die zwickmühle.
am liebsten würd ich gar nicht für privatleute was machen, aber ich kanns mir nicht leisten, diesen stamm wegbrechen zu lassen. bei der aktuellen wirtschaftslage verzögern nämlich einige unternehmen sehr gerne. selbst "kleine" rechnungen bei 100-200¤ werden 3-4 wochen später gezahlt, reaktion meistens erst, bei der 3ten mahnung und kurz vorm sperren der homepage.
ich selber habe ich schon davon verabschiedet, FreeBSD als deskto system zu verkaufen. es ist einfach noch kein "out-of-the-box" wie zB SUSE Linux (das kriegt man super an den mann), wo du die CD reinschiebst und KDE + 1000 dinge installieren sich ohne dein zutun.
FreeBSD kann ich nur in zusammenhang mit "server" und "sicherheit" ins spiel bringen.
ansonsten ist das einzige eben windows 2000+XP. und es ist schon schwierig leute vom umstieg von NT/98 (ja, das gibts wirklich noch!!) zu überreden. zitat. "ja das nutz ich seit x jahren. wieso gibts denn dafür keine software mehr? das gabs doch damals auch!!". dann argumentiere ich immer mit dem dampfschiffen und der brikettheizung, tut wahre wunder.
und ma ehrlich...welcher privatmann, wenn nicht interessiert an der materie, will schon groß was anderes? selbst sekretärinen, die jeden tag mit nem rechner arbeiten, haben regelrecht ANGST vor dem ding! erst gestern meine ne kollegin ich müßt mal vorbeikommen, da stimmt was nicht. ganzes desktop voller icons, alles blink...letztendlich mußte man nur bei einem dialog auf "ok" drücken, die gute wollte einen treiber installieren.
und das beispiel: sekretärin zieht stecker raus.
ist als firmenkunde toll: anfahrt + stundenlohn. wenns vetraglich abgesichert ist, kein thema. die leute MÜSSEN arbeiten, da muss es laufen, egal wie und was es kostet. privatleute feilschen "das war ja gar nicht so schlimm" oder "können wir da nicht was drehen?".
ich habs seit heute so eingerichtet, das ich überall aufm kampus WLAN habe. sprich ich kann "relativ vollzeit" mein gewerbe ausüben....mal schaun obs klappt

.