Seltsame Fehler

athome

Active Member
Hallo zusammen,

hier eine vielleicht dämliche aber hoffentlich interessante Frage in die Runde:

auf einem meiner Server bekomme ich in unregelmässigen Abständen die Fehlermeldung das das Filesystem auf /tmp voll ist. Als Folge davon stürzt mir der Server ab bzw macht einen Reboot. Hmmm eigentlich absolut nicht gut.

Aber:

das mistige Filesystem ist NICHT voll. wenn ich draufschaue dann sind definitig 2 % von 512 MB belegt. Trotzdem die Meldung.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Auf dem Server läuft ein Qmail Server als Relay im Grunde nichts spektakuläres.
Meine Idee war, das vllt. temporäre Daten angelegt werden (Spamasassin oder qmail oder clamav) aber das ist nur in sehr geringem Umfang so.
 
Hallo athome,

ist \tmp auf der Festplatte oder im Spicher? Ein df -h würde sehr helfen.
Falls es auf der Festplatte ist, könnte die HDD einen Fehler haben. Hast Du schon ein fsk durchgeführt?

Hilfreich wäre auch, wenn Du die genutzte BSD-Version mitteilen würdest. ;)

Gruß cvm
 
also....

.... es ist ein /tmp auf der Platte :-)

--> FSCK ist ausgeführt (im Singleuser Mode und OK)
--> HDD ist auch in Ordnung (Dell PE1650 RAID 1 2 x 36 GB)
--> BSD 6.1 STABLE

Es läuft:

- qmail
- Spamassassin
- Clamav
- Vpopmail
- VQadmin
- qmrtg
- Apache
.... und noch ein bisschen anderer Krimskrams

jeweils separate Logverzeichnisse NICHT in TMP.

habe aber gerade entdeckt das SA wohl seine "Learn" ergebnisse irgendwie zwischenspeichert. (tmp) aber die sind nur 5 MB gross !!??!

verstehs nicht
 
und hier der df -h

Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/aacd0s1a 496M 145M 311M 32% /
devfs 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
/dev/aacd0s1e 496M 10M 446M 2% /tmp
/dev/aacd0s1f 8.7G 739M 7.3G 9% /usr
/dev/aacd0s1d 2.9G 544M 2.1G 20% /var


und korrigiere: 2 x 18 GB Platte

dann noch ein df -i

Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/aacd0s1a 507630 148982 318038 32% 8406 57384 13% /
devfs 1 1 0 100% 0 0 100% /dev
/dev/aacd0s1e 507630 10612 456408 2% 25 65765 0% /tmp
/dev/aacd0s1f 9116464 756288 7630860 9% 146310 1054840 12% /usr
/dev/aacd0s1d 3031694 557404 2231756 20% 18624 381758 5% /var
 
oehm....
mach doch mal bitte ein (code) mit eckigen klammern vor die ausgaben.
und ein (/code) dahinter....
liest sich sonst so schwer...

ansonsten wuerde ich dir raten das /tmp mal probeweise auf eine andere partition oder einen usb-stick zu mounten.
und zu gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, das nur 10MB frei sind. Das ist, würde ich sagen, nicht so viel.
 
Da steht aber imho 10 MB used :P

Ich hätte persönlich jetzt auch mal auf die inodes getippt, aber da sind ja offensichtlich mehr als genug vorhanden. Vllt könntest du auch mal /tmp irgendwie auf ein verzeichnis in /usr, oder wo du noch mehr frei hast verweisen lassen. Nur um zu sehen ob das wirklich die Ursache ist.
 
Code:
Filesystem       Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/aacd0s1a    496M    145M    311M    32%    /
devfs            1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/aacd0s1e    496M     10M    446M     2%    /tmp
/dev/aacd0s1f    8.7G    739M    7.3G     9%    /usr
/dev/aacd0s1d    2.9G    544M    2.1G    20%    /var
Ja, da hast du Recht. Ist wirklich seltsam.
 
also...

.... sorry das mit "code" wusste ich nicht, werde es aber das nächste mal berücksichtigen.

und was ich nun gemacht habe ist das /tmp mal auf dem /usr Bereich verlegt.

ich muss mir das in den nächsten Tagen mal anschauen. Vielleicht läuft das Verzeichnbis bei irgendwelchen SPAM Angriffen voll oder so ?

irgendwie hatte wurden vor 3 Tagen in 15 Minuten 56.000 SPAMS auf einmal weggeblockt.
und deswegen hat es da irgendwas zugemüllt.

Das Problem ist einfach, das der Server ab und an abstürzt und er dann nicht jedemal wieder hochkommt. Ergo: man muss hinfahren und im Single User mode fsck machen.

da das aber an einer anderen Location ist, ist das ein WENIG umständlich :-)

ok, es gibt einen Failover Server aber.... man löst doch die Probleme lieber :-)

Falls irgendjemand noch eine Idee hat, darf derjenige sich sehr gerne melden !

Danke schonmal für die Tips

Grüsse

Athome
 
Zurück
Oben