Seltsame OpenOffice Abstürze

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit dem openoffice.org-2 Port.

Seit ein paar Tagen stürzt der bei mir ab und zwar bereits nach ein paar Mausaktionen oder Tastendrucken im einstelligen bereich. Der Absturz erfolgt ohne Fehlermeldungen oder Error Code (der ist halt 0).

Ich habe bereits OpenOffice und alle Abhängigkeiten neu gebaut. Das hat aber keine Änderung gebracht.

Jetzt habe ich jedoch herausgefunden, dass es einen Zusammenhang mit GTK zu geben scheint. Normalerweise verwende ich Clearlooks (siehe Bild 1). Auch bei anderen Themes bleibt die Situation gleich. Nur wenn ich die ~/.gtkrc-2.0 lösche oder als Theme /usr/local/share/themes/Default/gtk-2.0/gtkrc eintrage wird OpenOffice deutlich stabiler (siehe Bild 2). Lediglich in irgendwelchen Dialogen gibt es gelegentlich Abstürze.

Nun habe ich aber auch eine bizarre Möglichkeit gefunden wie OpenOffice gar nicht abstürzt: Ich starte das Programm, wenn der Window Manager noch nicht da ist (siehe Bild 3). Den Window Manager nachträglich zu starten stört das Programm anscheinend nicht mehr.

Jedenfalls startet OpenOffice ohne Window Manager (wie auf Bild 3 zu sehen) mit einer nativen Engine oder zumindest einem eigenen Theme. Da er so vollkommen stabil läuft würde ich OpenOffice gern dazu bringen das immer zu tun, auch wenn mein Window Manager (e17) schon läuft. Ich habe bloß keine Ahnung wie.
 

Anhänge

  • ooshot0.png
    ooshot0.png
    38,5 KB · Aufrufe: 243
  • ooshot1.png
    ooshot1.png
    35,1 KB · Aufrufe: 226
  • ooshot2.png
    ooshot2.png
    35,5 KB · Aufrufe: 244
Nur für's Archiv, ich bin im OpenOffice Wiki fündig geworden.

Die Environment Variable OOO_FORCE_DESKTOP deaktiviert die automatische Erkennung von OpenOffice. Zur Auswahl stehen die Werte gnome (gtk), kde und none. Mit kde und none läuft OpenOffice bei mir stabil.
 
Das Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Da muss das Update von irgendeinem Port was kaputt gemacht haben...
 
Zumindest gibt es einen Workaround der mit einem einfachen Eintrag in der ~/.login_conf funktioniert.
 
Nur für's Protokoll, auch mit 2.2.1 (gerade fertig gebaut) bleibt das Problem erhalten.
 
Das letzte Portupgrade vorhin scheint es gefixt zu haben. Wenigstens läuft es seit 30 Minuten stabil. Ich würde dabei auf das neue GTK tippen...
 
Zurück
Oben