Server für Pakete ändern

boese_t

Member
Hallo zusammen,

ich habe NetBSD installiert und möchte nun den Server ändern von dem pkg seine Pakete bezieht. Da ich den Standardserver während der Installation gewählt habe, der glaub ich in den USA steht, habe ich nun sehr niedrige Downloadraten. Entsprechend möchte ich den Server wechseln.
Aber wie? Google und die NetBSD-Doku hat mich nicht weiter gebracht, aber ich vermute ich habe mit den falschen Schlagworten gesucht.

Schonmal danke für eure Hilfe!
 
Danke für die Antwort,

da ich noch NetBSD-Neuling bin, muss ich blöd nachfragen:
angenommen der Server soll sein:
ftp://ftp.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/

Welchen Unterordner muss ich wählen? Das geht aus der Doku, soweit ich das sehen kann, nicht hervor.
Ich nutze NetBSD 7.1 auf einer i386 Maschine. Gibt es einen Path, der nicht nach jedem Versions-Upgrade angepasst werden muss?

Warum erhalte ich bei Aufruf von
Code:
echo $PKG_PATH


nur eine leere Zeile? Dort sollte die aktuelle Variable stehen !?

Code:
schlaptop# echo $PKG_PATH


schlaptop#

Danke für eure Hilfe!
 
Ist schon ein Weile her das ich eine Installation hatte, aber PKG_PATH muss schon selbst setzen.
Und zu der Ordnerfrage, pkgsrc/packages/NetBSD/i386/7.1/All/ . Und du kannst versuchen mittels uname das passende Release da rauszufischen und den Pfad damit zu bauen.
 
Woher weiß denn der Installer von wo er Pakete holen soll wenn die Path-Variable nicht definiert ist?
Ich kann mittels pkgin oder pkg_add Pakete installieren, nur halt sehr langsam.
Bitte entschuldigt wenn die Frage "doof" ist aber ich möchte es verstehen.
 
OK, danke

eine Frage hat sich noch ergeben:
Wenn ich ein Paket aus den Quellen kompilieren möchte kommt folgende Meldung, beispielhaft für Avidemux:
Code:
schlaptop# make clean
===> Cleaning for avidemux-2.5.4nb34
schlaptop# make
ERROR: This package has set PKG_FAIL_REASON:
ERROR: Please unset PKG_PATH before doing pkgsrc work!
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /usr/pkgsrc/multimedia/avidemux
schlaptop#

Warum diese Meldung? Weil das Paket auch als Binary vorliegt?
 
Ok, das kann man aus der Meldung sicherlich direkt ableiten, meine Frage ist warum? Was stört es die Quellverzeichnisse, dass die Variable für Binär-Pakete gesetzt ist?
 
Vom alten Hubert:
Because various tools may pick up things wrongly.

It *may* not be needed any more as pkg_info doesn't pick up PKG_PATH automatically any more, but I have no idea what happens for targets like bin-install etc.In general, there shouldn't be a need to set PKG_PATH when doing pkgsrc work, and thus the warning.

Irgendwo steht auch man soll nicht Binary Packages mit Pkgsrc Kompilaten mixen. Also nur eine Warnung.
 
Hallo,

ich muss an der Stelle nochmal nachhaken.
  • Wenn das mixen von Binarys und selbsgebauten Paketen nicht gewünscht ist, würde dies bedeuten, dass man sofort sein System ausschließlich aus den Quellen bauen muss, sobald man ein Paket nur aus den Quellen beziehen kann, sprich es kein Binary gibt.
  • Unter FreeBSD ist das mixen meine ich ohne Probleme möglich.
  • Warum kann ich Pakete selber bauen, wenn die Variable nicht belegt ist? Auch in diesem Fall wird auf das ein Repository (das Standard-Repo) zurück gegriffen.
  • Hintergrund der Nachfragerei: Ich möchte gerne ein Paket installieren, dass es in den Binarys nicht gibt.
 
Zurück
Oben