Server friert einfach ein

Voltron

Stinker
Hoi,

mein Server friert ab und an einfach ein.
Z.b. jedes mal wenn ich qemu starte, gerade eben als ich ein jail starten wollte, manchmal auch einfach beim filetransfer.

Merkwürdig ist weiterhin das es bei dem freeze die graka zerschießt, ok es sind nur pci karten, aber der server bootet erst wieder sobald ich die graka getauscht habe.

Ich habe das System neu installed am we mit freebsd 7 current.
Davor hatte ich noch Netzteil und Platten getauscht, beides war defekt.

Meine Vermutung ist, das das Board auch nen schaden hat, dadurch das das netzteil hin war, evtl ne überspannung.

Hat jemand nen tip was ich noch testen könnte?

greets

Oli
 
Würde ich auch vorschlagen. Klingt sehr schwer nach defektem Mainboard was noch gerne andere Hardware frisst. Ganz übles Zeug :)
 
danke für die rasche hilfe :)

Was meint ihr, könnte die Installation selbst einen Schaden davon getragen haben, müsste ma das System evtl sicherheitshalber neu installen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Damals lag es an oxydierten Kontakten des Kaltgerätekabels, welche den Netzstrom irgendwie deformierten (Diodeneffekt oder Abrisse durch Kontaktprobleme)

Also in jedem Fall mal das Stromkabel mal tauschen.

Nach meiner Erfahrung sind dies die mit Abstand ältesten Teile an einem PC. Diese Kabel bleiben jahrzehntelang liegen und unterliegen auch einem Alterungsprozess - gerade wenn diese oft ein- und ausgesteckt werden.
 
Zurück
Oben