Skype unter FreeBSD?

mc_

Member
Hat jemand von euch schon skype zum laufen gebracht? Bei mir lässt es sich zwar starten,aber das mikrofon funktioniert nicht,hören tu ich die anderen schon. Auch mit rawrec konnte ich nix aufnehmen,das mikro funktioniert aber ganz sicher habe es auf meinem linux pc getestet

mfg
 
nimmt das mirkofon vielleicht einfach zu leise auf mit dem normalen Treiber? Das war der fehler bei mir, suche mal nach MicBoost in diesem Forum
 
Also ich hatte bei TeamSpeak immer das gleich Problem. Da lags daran, dass der rec-Eingang per default auf 0 geschaltet war. Musst ich auf der Konsole per mixer-Kommando auf 100 drehn, seitdem gehts.
 
Ich habe das nämliche Problem, ich bekomme einfach das Mikro zum Laufen. Im Mixer sagt er mir 100:100, sollte also gehen. Ich arbeite unter KDE, allerdings weiß ich nichts mit dem OSS anzufangen.
Meine Soundkarte ist die Audigy 4. OS ist FreeBSD 5.5 PRERELEASE. Leider gibt es den Treiber nur für 6.0.
 
Mic muss gar nicht laut sein (es sei denn du willst dich selbst sprechen hören). Versuch mal 'rec' hochzustellen.
 
Mixer vol is currently set to 55:100
Mixer pcm is currently set to 100:100
Mixer speaker is currently set to 100:100
Mixer line is currently set to 97:97
Mixer mic is currently set to 100:100
Mixer cd is currently set to 100:100
Mixer rec is currently set to 100:100
Mixer ogain is currently set to 100:100
Mixer line1 is currently set to 100:100
Mixer phin is currently set to 0:0
Mixer phout is currently set to 0:0
Mixer video is currently set to 100:100
Recording source: vol
Scheint zu stimmen.
 
Spricht etwas gegen ein Update auf RELENG_6 (also die aktuelle 6.0er Schiene)? Dort sind AFAIR wesentliche Änderungen am Soundsystem erfolgt.

Wo wir gerade mal dabei sind ... kann ich unter FreeBSD ein Souddevice irgendwie teilen? Ich möchte z.B. gerne mal EnemyTerritory spielen und gleichzeitig noch eine Skypeverbindung hinbekommen. artsd ist leider keine Lösung, weil es den Sound ziemlich übel verzögert.
 
Ja, es spricht etwas dagegen: Ich habe einen RAID-Controller von Asus (Promise PDC20376 SATA150 controller) auf dem Mainboard P4PE Rev. 1007, mit dem sich FreeBSD 6.0 nicht installieren ließ, egal, auf welche Weise ich es versucht habe. 5.4 ging ohne Schwierigkeiten, jetzt bin ich bei PRERELEASE 5.5 gelandet. Bei 5.5 RELEASE will ich dann auf RELENG_5_5 umstellen. Bislang läuft auch alles zur Zufriedenheit, nur eben Skype nicht, bzw. das Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Steve` schrieb:
Spricht etwas gegen ein Update auf RELENG_6 (also die aktuelle 6.0er Schiene)? Dort sind AFAIR wesentliche Änderungen am Soundsystem erfolgt.

Wo wir gerade mal dabei sind ... kann ich unter FreeBSD ein Souddevice irgendwie teilen? Ich möchte z.B. gerne mal EnemyTerritory spielen und gleichzeitig noch eine Skypeverbindung hinbekommen. artsd ist leider keine Lösung, weil es den Sound ziemlich übel verzögert.

Nein. Hab hier 6.1 PRERELEASE am Laufen, es sei denn Du hast besondere Hardware die nicht unterstützt wird. Das Sounddevice kann man auch für mehrere Quellen benutzen (endlich).

# sysctl -a | grep vchan
hw.snd.maxautovchans: 4
hw.snd.pcm0.vchans: 4

CU, Elwood
 
Elwood schrieb:
Nein. Hab hier 6.1 PRERELEASE am Laufen, es sei denn Du hast besondere Hardware die nicht unterstützt wird. Das Sounddevice kann man auch für mehrere Quellen benutzen (endlich).

# sysctl -a | grep vchan
hw.snd.maxautovchans: 4
hw.snd.pcm0.vchans: 4
Aeh .. worauf bezieht sich das "Nein"? :)

Das mit vchans habe ich bei google und in der current-Mailingliste kürzlich gefunden, aber ET spuckt trotzdem keinen Piepser aus. Ich weiß gar nicht so recht, wo ich noch drehen soll.
 
Steve` schrieb:
Aeh .. worauf bezieht sich das "Nein"? :)

Das mit vchans habe ich bei google und in der current-Mailingliste kürzlich gefunden, aber ET spuckt trotzdem keinen Piepser aus. Ich weiß gar nicht so recht, wo ich noch drehen soll.

Moin,

ich habe deine Fragen in der Reihenfolge beantwortet :) Also, NEIN, es spricht nichts dagegen auf 6.x umzusteigen.

Da ich ET nicht installiert habe, kann ich dir dazu nichts sagen. Kann aber bestätigen, dass Skype mit dem Asus A7N8X-E Onboard Soundsystem funzt.
Das nForce2 Chipsatz: pcm0: <Avance Logic ALC650 AC97 Codec>

CU, Elwood
 
Sykpe an sich funktioniert hier auch. Bestens sogar. Aber ich möchte das Sounddevice halt mit ET teilen und das funktioniert nicht. Was mich irgendwie verwundert, denn mit mplayer geht es problemlos. Möglicherweise eine Einschränkung der Linux-Anwendung unter FreeBSD?
 
Flex6 schrieb:
skype wirds in der 2.0 version nicht mehr für linux oder bsd geben..nur so am rande
Quelle? Alternativen? Alternativen in ähnlicher Sprachqualität? Teamspeak soll Skype weit hinterher hinken. Es gibt wohl noch eine Alternative, aber da habe ich den Namen vergessen (OpenSource).
 
@Elwood: Ich habe aber eine andere Hardware (etwas neuer - siehe oben).

FreeBSD 6.0 ließ sich nicht installieren, definitiv nicht (einige Linuxe übrigens auch nicht, wie mein Mann von Kollegen seiner Firma erfahren hat, die die gleichen Rechner haben und ihr Linux erneuern wollten). Zudem, wieso sollte ich mein System umstellen, nur wegen OSS?
Ich verstehe das so: Ich benötige Skype, um mit meinen Eltern in China oft und preiswert zu telefonieren.
Skype läuft unter Windows gut, ich möchte es aber unter FreeBSD nutzen, um mich nach und nach von Windows abzunabeln. Es funktioniert in einer Richtung, das heißt, ich verstehe, das Mikro scheint aber keine Daten an Skype zu übermitteln.

Bedeutet also für mich:
1. Geht das Mikro überhaupt? Unter Windows schon. Nach Augabe von "mixer" sollte das unter FreeBSD auch so sein. Gibt es andere Tests?
2. Spielt es mit der Soundkarte?
3. Liegt es an KDE? (Habe es unter WindowMaker gestestet, will auch nicht.)
4. Braucht man wirklich OSS oder tut es arts oder esound?

Ich bin etwas ratlos. Es sollte funktionieren, macht es aber nicht. FreeBSD 6.0 sowie OSS sind keine Alternative, die 6.0 läßt sich nicht installieren. Was kann ich tun?
 
@ Yanxian
Wenn das Micro unter Windows geht, sind doch schon zwei Sachen gewährleistet:

a) das Micro funktioniert
b) das Micro ist richtig angeschlossen

artsd ist - glaube ich - keine gute Idee, weil es AFAIK Probleme mit Linuxbinaries hat. Weiterhin solltest Du zumindestens testweise sicherstellen, dass artsd nicht läuft (killall artsd) bzw. im Kontrollzentrum von kde den Soundserver stoppen. Dann kannst Du den Skype-Testservice anrufen. Während Du Deine 10 Sekunden absabbeln kannst, kannst Du mal kräftig an den Reglern drehen. Vielleicht kommst Du da irgendwann an einer funktionierenden Einstellung vorbei. Bei mir war seinerzeit das Problem, dass das Capture-Device falsch eingestellt war.
 
@Steve':
killall artsd
No matching processes belonging to you were found
Sollte abgestellt sein.
Unter Hand/headsets settings bei Skype steht /dev/dsp, es läßt sich auch nichts anderes auswählen. Meintest Du das mit Capture-Device??
 
Yanxian schrieb:
Ich habe das nämliche Problem, ich bekomme einfach das Mikro zum Laufen. Im Mixer sagt er mir 100:100, sollte also gehen. Ich arbeite unter KDE, allerdings weiß ich nichts mit dem OSS anzufangen.
Meine Soundkarte ist die Audigy 4. OS ist FreeBSD 5.5 PRERELEASE. Leider gibt es den Treiber nur für 6.0.


Hallo Yanxian,

wie ist das den mit der Audigy 4,
läuft die den mit dem emu10kx aus den Ports?

Wenn ja,
dann guck' doch mal wegen Audigy, Mikrophon
und Skype oder TeamSpeak hier und dort.


Gruß, Fusselbär
 
Fusselbär schrieb:
Hallo Yanxian,

wie ist das den mit der Audigy 4,
läuft die den mit dem emu10kx aus den Ports?

Ja, die läuft mit emu10kx recht sauber.

emuctrl list sagt mir:
Id Description Vol RecVol
FX (PCM) buses
fx0 DSP FX BUS 0 100:100 (0:0)
DSP Inputs
in0 AC97 Codec 0:0 (0:0)
in2 S/PDIF 0:0 (0:0)
DSP Outputs
out0 Front 100:100
out1 Center 0
out2 Subwoofer 0
out4 Rear 0:0
out13 A/D converter (REC) 0:0
Main Mix
mix0 Main Mix 56:100 (100:100)

Ich habe noch einen Soundchip auf dem Board, die habe ich aber im BIOS abgeschaltet. Hab mal emuctrl rset in0 70:70 gesetzt. Aber ich höre noch immer nichts. Muß man das noch sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme einfach nicht weiter. Gibt es einen Befehl, mit dem ich zunächst testen kann, ob das Mikro unter FreeBSD überhaupt angesprochen wird?

Wie oben schon von Steve' bemerkt, muß das Mikro ja an sich funktionieren, wenn unter Windows tut. Jetzt wäre interessant, ob es unter FreeBSD arbeitet.
 
Hallo Yanxian,

ja, da gibt es Testmöglcihkeiten,
die werden auf:
http://chibis.persons.gfk.ru/audigy/
beschrieben.
Deine Audigy 4 ist allerdings neuer,
als die Karten, für die dieser Treiber gedacht ist.

Mit folgernder Einstellung höre ich mich sogar
permanent selbst beim Sprechen mit einer Audigy Player:
(Erstes Audigy Modell, einfach Ausführung ohne extra Anschlussbox)
Code:
emuctrl list
Id      Description               Vol   RecVol
FX (PCM) buses
fx0     DSP FX BUS 0            100:100 (0:0)
DSP Inputs
in0     AC97 Codec              100:100 (100:100)
in1     CD S/PDIF                 0:0   (0:0)
in2     Optical S/PDIF            0:0   (0:0)
in4     Line-In (2)             100:100 (100:100)
in5     Coaxial S/PDIF            0:0   (0:0)
in6     AUX2                      0:0   (0:0)
DSP Outputs
out0    DIGITAL: Front            0:0
out1    DIGITAL: Center           0
out2    DIGITAL: Subwoofer        0
out3    Headphones                0:0
out4    DIGITAL: Rear             0:0
out5    Front                   100:100
out6    Center                    0
out7    Subwoofer                 0
out9    Rear                      0:0
out10   AC97 ??                 100:100
out13   A/D converter (REC)     100:100
Main Mix
mix0    Main Mix                100:100 (100:100)

Bei Skype gibt es auch einen Microfon Test,
Code:
echo123
anrufen,
dann bekommt man seine eigne Audioaufnahme
(10 Sekunden) zurückgespielt.
Einfach unten in die Skype "Befehlszeile" eingeben.

Viel Erfolg! :)


Gruß, Fusselbär
 
Danke Dir, Fusselbär. :) Ich habe jetzt mit
emuctrl rset in0 100:100
und emuctrl rset in2 100:100

Die Lautstärke auf 100 gesetzt und es geht. Auf beiden Geräten, also
DSP Inputs
in0 AC97 Codec 0:0 (0:0)
in2 S/PDIF 0:0 (0:0)
sagt er jetzt
DSP Inputs
in0 AC97 Codec 0:0 (100:100)
in2 S/PDIF 0:0 (100:100)

Allerdings, wie auch oben schon, meine Frage: Muß man das noch irgendwie abspeichern und wo und wie macht man das? Reicht ein "emuctrl save" aus? Ich habe unter /usr/local/etc/rc.d/ die emuctrl.sh gefunden, das scheint mir aber keine Einstelldatei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch erstmal, ob's jetzt mit Skype funktioniert. Ich weiß jetzt nicht, ob man da was speichern kann, aber Du könntest die Settings sonst beim Systemstart einfach wiederherstellen (~/.xinitrc, ~/.xsession, /etc/rc.local, or $whatever).
 
Zurück
Oben