SMB Freigabe übers Intenet mounten

marlow

Active Member
Hallo Leute,

nach erfolgreiche Installation von FreeNAS :) möchte ich nun das freigegebene Laufwerk im Heimnetz bestimmten User übers Internet freigeben. Die Weiterleitung von der IP ist bei DynDns.org eingerichtet und funktioniert auch. Da die Gegenseite auch ein LinuxBS ist dürfte dies doch keine Problem sein oder? Muss ich da einen bestimmten Port auf meinen Router weiterleiten?

Gruß
Marlow

Natürlich musst du bestimmte Ports weiterleiten, zumindest wenn es sich um eine NAT handelt. Schließlich hat der Router keine Ahnung welcher PC von Außen angesprochen werden soll.

Welche Ports kannst du der Doku zu NFS oder Samba entnehmen. Alternativ kannst du auch mit sockstat nachschauen an welchen Ports die Dienste lauschen.

Natürlich musst du bestimmte Ports weiterleiten, zumindest wenn es sich um eine NAT handelt. Schließlich hat der Router keine Ahnung welcher PC von Außen angesprochen werden soll.

Das ist mir klar. Die ports weiß ich auch schon (Danke), aber wie muss nun der Befehl von der anderen seite aussehen. etwa vielleicht so

smbmount //name.homeip.net/freigabename /pub/mplayer -o username=root,password=gehei

gruß

Das ist mir klar. Die ports weiß ich auch schon (Danke), aber wie muss nun der Befehl von der anderen seite aussehen. etwa vielleicht so

smbmount //name.homeip.net/freigabename /pub/mplayer -o username=root,password=gehei

gruß

Ich denke das sieht garnichtmal schlecht aus ... ABER du solltest beachten, das smb nicht unbedingt dafür gedacht ist übers internet geroutet zu werden ... neben performance und technischen problemen (ich weis z.B. gerade nicht ob ähnlich wie bei ftp oder afair nfs bei smb zusätzlich zu den anfangs-ports noch "dynamisch" welche geöffnet werden, was bei nat etwas problematisch sein kann) könnten auch sicherheitsprobleme entstehen!

Evtl. wäre es sinvoller über eine art des tunnelns (SSH, OpenVPN, Ipsec) oder evtl. eines weiteren Protokolls (sftp oder so) nachzudenken - je nach dem was du vorhast!

Zurück
Oben