soekris als fileserver

Hallo, nachdem in anderen Foren niemand etwas zum Thema sagen wollte, bin ich doch hoffentlich hier richtig.

Ich nenne es gleich beim Punkt. Ich möchte:
- Einen reinen I/O Fileserver.
- Genutzt wird er nur von mir. Also keine massiven Zugriffe von mehreren Leuten gleichzeitig.
- Ich würde gerne rsync darauf laufen lassen.
- Geringer Stromverbrauch wäre sehr wünschenswert.
- Ein funktionierendes Wake-On-Lan wäre nicht schlecht.

Ich habe hier schon einiges über soekris gelesen, jedoch bin ich nach durchforsten dieses Forums immer noch nicht ganz zum Schluss gekommen, ob eine Soekris unter den oben genannten Bedingungen als File-Server etwas taugt. Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Wenn nicht, würde ein Via EPIA 5000 Board Sinn machen?

Was ich mir noch angeschaut habe, ist ein NAS (NDAS) System als unter den oben genannten Bedingungen als Fileserver zu nutzen. Jedoch: Wo kommt da das OS hin? Kann ich ein NDAS zum Beispiel mit einem CF Slot betreiben, so dass das OS auf einem CF ist? Auch nach vielen durchforsteten Seiten,w eiß ich noch immer nicht genau, wie weit ich etwas mit einem NAS anfangen könnte.

Ich hoffe hier auf etwas Erfahrung in dieser Hinsicht zu treffen.

Chilli

zu mini fileservern gab es schon ein paar diskussionen zb. http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9104&highlight=soekris+fileserver

das ganze sollte mit einer soekris kein problem sein, wenn du keine wunder erwartest, denn soekris = routerplattform.
mit einer pci karte kannst du evtl mehr als nur eine platte anschliessen.
das os kann problemlos auf eine cf karte, siehe zb. http://wiki.bsdforen.de/index.php/OpenBSD_on_Soekris

andererseits solltest du dir überlegen, ob die stromkosten eines ausgemusterten pcs den kauf eines solchen boards rechtfertigen.

Ich habe auf den Essener Linuxtagen gute Dinge von Linksys NSLU Geräten gehört. Die erfüllen eigentlich deine Anforderungen, allerdings hab ich bis jetzt nur von Linux auf den Dingern gelesen. Aber *BSD kriegt man bestimmt auch drauf, denke da an "Of course it runs NetBSD" ;-)
Vielleicht war ja noch jemand in Essen und kann näheres dazu sagen.

Die hab ich mir natürlich schon durchgelesen um nicht einfach mit Fragen reinzuplatzen ;) .

Jedoch sind die Meinungen irgendwie zwiegespalten. Der eine sagt, das taugt nix, der andere meint das ist prinzipiell machbar und ausreichend.
Auch waren die Anforderung andere wie ich sie aufgelistet habe. Mir ist es im Prinzip nur wichtig, dass ich einen eigenen rsync-fileserver habe, da ich mal an der Uni was mache, dann dort was und dann anderswo etc.
Wenn Dateien die ich überall benötige inkonsistent sind, artet das immer in eine ewige Sucherei aus.

Das soekris Board 4501 hat ja keinen IDE Steckplatz. Ist es dennoch möglich "einfach so" eine Festplatte über den PCI Steckplatz zu verbinden?

Die 5 Watt weniger müssen nicht sein. Sicherlich kann es auch ein Board im MiniITX Format sein. Jedoch haben die soweit ich das gesehen habe, kein CF Slot. BSD auf einer CF zu betreiben würde mich jedoch interessieren.

EDIT: Hab mir jetzt auch was zu den NSLU2 Geräten angeschaut. Liest sich sehr interessant, jedoch sieht das irgendwie nach rein lokalem Netzwerkspeicher aus. Ob man das auch als per remote erreichbare Kiste mit rsync drauf nutzen könnte?

EDIT2: Hab mir grad nochmal die Produktbeschreibung angeschaut. Jupp, die Kiste ist übers Internet anprechbar. Das OS sitzt auf einem Flashspeicher. Soll auch beschriebbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage einmal so, dass eine Soekris recht wenig Leistung hat. Es wurde ja oben schon geschrieben, dass die Plattform ursprünglich mal für Router entwickelt wurde. Solange du nur simpel Dateien ausserven willst und bereit bist mit realtiv niedrigen Durchsätzen zu leben, ist das alles kein Problem.
Möchtest du allerdings mehr, wie z.B. Softraid-Lösungen, Verschlüsselung der Daten, komplexere Samba-Setups oder Gigabit-Lan, wäre etwas leistungsstärkeres anzuraten. Z.B. die von dir genannten Epia-Boards. Alternativ kann man einen alten Pentium 3 oder einen Celeron auf dessen Basis günstig ersteigern und auf etwa halben Takt untertakten. Er braucht so auch nicht viel Strom, hat aber mehr Leistung.
Ähnliches gilt für aktuelle Notebook-CPUs mit Stromsparfunktionalität, welche allerdings wieder recht teuer sind. Wenn es speziell MiniITX sein soll, gäbe es einige Scokel 775 Boards, welche natürlich wieder entsprechend Strom ziehen...

Um etwas konkretes zu sagen: Ich würde für etwas einen untertakteten Tuatalin Pentium 3 nehmen. mit nur 300 - 400MHz braucht er wenig Strom und hat genügend Leistung. Benötigt man einmal mehr, kann man ihn hochtakten.

Was sind "niedrige Datendurchsätze" in diesem Fall?
Ich hab hier in einem Threadverlauf gelesen, dass jemand auf einer soekris 2,3 MB/s hinbekommen hat. Das würde mir vollkommen ausreichen.
Im Prinzip triffst es genau das wie du sagst: Datein ein und ausserver. Mehr will ich eigentlich nicht.

EDIT: In welchem Watt Bereich liegt man denn bei einem kastrierten P3 Modell. Ich habe noch einen 7 Jahre alten Rechner rumstehen in dem ein alter P3 550Mhz drin sitzt. Der Rechner selbst ist jedoch nicht mehr brauchbar, da er mir nach 15 Minuten einfriert (das Mainboad scheint bald den Geist aufzugeben).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich kenn die Preise und hab schon Augen gemacht :eek: .
Deshalb suche hier ja nach fachmännischem Ratschlag :belehren: :D .

Aber so langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich ne soekris doch eher nur als Router/Firewall etc. nutzen sollte. Dennoch interessiert mich ob ich beim 4501 theorethisch die Möglichkeit hätte, mittel Adapter o. Ä. über den PCI Steckplatz eine Festplatte anzuschließen.

Ich hab mir das hier vorgeschlagene NSLU2 angeschaut. Das scheint seinen Dienst als Fileserver eigentlich auch zu genügen. Und rsync soll auch darauf laufen. Günstig ist das Gerät auch noch. Eine externe 3,5" Festplatte besitze ich ja schon.

Die EPIA Boards sind zwar interessant, haben jedoch für meinen Geschmack zu viel Zeug drauf was ich nicht brauche.

per usb wäre eine möglichkeit.
hol dir lieber ein günstiges mini-itx board, oder wie wäre es mit nano-itx? ist halt noch teurer als soekris, aber kleiner ist 13373r :D

also, soweit ich das sehe, kannst du da jeden X-Beliebigen ATA/SATA/SCSI Adapter in den PCI-Steckplatz packen, hab aber von diesen Singelboard-lösungen nicht viel ahnung ;)

Übrigens: Bei Epay gibts server zwischen >500 <1000 Mhz für unter 100EUR, komplett mit ECC ram, scsi-platten fürs Betriebsystem, Netzwerkkarte e.t.c., brauchen aber natürlich mehr Strom, erzeugne mehr wärme, und sind ziemlich laut ...

rechne doch ernsthaft mal aus was das teil von ebay an strom kostet und dann vergleiche es mit dem anschaffungspreis eines neuen selbstgebauten mini fileservers.

Der Mehrkostenaufwand für ein kleineres Board, verglichen zum teureren Strompreis muss sicherlich nicht unbedingt eine aufgehende Rechnung sein. Jedoch werde ich das Gerät nicht für Firmenzwecke sondern für den Privatgebrauch verwenden.
Ergo, wird das Ding bei mir in der Wohnung stehen und da wäre klein, leise, implizierend stromsparend nur von Vorteil.
Um den l33t Faktor geht es mir gar nicht ;) .
NanoITX wäre aber dennoch etwas zu teuer. Wenn dann MiniITX.

Als Privatnutzer ist es sowieso besser 2-3€ mehr bei der Anschaffung auszugeben und dafür die monatlichen Kosten gering zu halten.
Ich selbst baue mir immo einen Fileserver aus alten Komponenten (AMD K6-2 400), aber auch nur, weil ich als Student keine neuen Komponenten kaufen kann.
:)

CommanderZed schrieb:
also, soweit ich das sehe, kannst du da jeden X-Beliebigen ATA/SATA/SCSI Adapter in den PCI-Steckplatz packen, hab aber von diesen Singelboard-lösungen nicht viel ahnung ;)

Es ist darauf zu achten, dass es sich um 3.3V PCI Karten handelt. Wenn die Karte 5V benoetigt, wird sie auf dem Soekris nicht laufen.

Habe hier die kleinste Mini-ITX-Variante mit 2 Festplatten im RAID-1 als Fileserver.

Billig, fast lautlos, schnell genug und kein Ausfall bisher.

ChilliConCarne schrieb:
Was sind "niedrige Datendurchsätze" in diesem Fall?
Ich hab hier in einem Threadverlauf gelesen, dass jemand auf einer soekris 2,3 MB/s hinbekommen hat. Das würde mir vollkommen ausreichen.
Im Prinzip triffst es genau das wie du sagst: Datein ein und ausserver. Mehr will ich eigentlich nicht.

Du musst zunaechst mal einplanen, dass Du das Soekris mit Polling betreiben musst. Ansonsten legt Dir jeder Zugriff das komplette Soekris lahm (das System bearbeitet dann nur noch die Interrupts und kein anderer Prozess bekommt auch nur einen CPU Takt ab).

Mit Polling liegt der maximal erreichbare Durchsatz bei ca 2 und ein paar zerquetschten MB/s bei _reinem_ Paketforward! Von dieser Leistung geht jetzt noch alles ab, was mit dem Plattenzugriff zu tun hat. Ich weiss ja nicht, welche Zugriffsmethode Du da verwenden willst, aber bei NFS wirst Du meines Erachtens irgendwo maximal Durchsaetze um 1MB/s bekommen. Bei smb eher noch weniger. Mit so einem Fileserver wuerde ich ehrlich gesagt nicht arbeiten wollen.

Von den 5000er Epias rate ich Dir aus Erfahrung ab. Ich hatte AFAIK dazu hier schonmal was geschrieben. 3 Probleme sind bei mir mit den Boards immer wieder aufgetreten:

1) Bei einigen Boards (komischerweise nicht bei allen) startet das Board nicht mehr, wenn man es einmal abgeschaltet hat. Es ist dabei egal, ob man es herunterfaehrt, den Strom abzieht oder es per ACPI abschaltet. Wenn es nachher wieder angeschalten wird, scheint es in irgendeiner Art Sleep Mode zu haengen - die Lampe leuchtet, die Laufwerke fahren an, aber es startet nichts. Ich muss dann 4 Sek. den Schalter druecken und es so einmal hart ausschalten. Danach laeuft es wieder an. Ich musste wegen dieses Fehlers schon 3 Boards bei Kunden wieder austauschen. Biosupdates, Jumper Settings oder Bios Optionen haben scheinbar darauf keinerlei Einfluss. Diesen Fehler haben wie gesagt nicht alle Boards. Eine Anfrage An Via zu diesem Problem blieb bis auf den heutigen Tag unbeantwortet.

2) Sobald ich _irgendeine_ Netzwerkkarte auf den PCI stecke, bekomme ich Probleme mit der Onboard NIC. Diese haengt, der Durchsatz sackt auf einige kb/s runter und es kommen Timeouts. Ich habe erfolgreich IDE Controller auf dem Slot betrieben aber _nie_ irgendeine NIC. Es finden sich auf diversen MAilinglisten viele Leute, bei denen genau dieses Problem auch aufgetreten ist. Die Ursache habe ich nie herausgefunden. Gut moeglich, dass das inzwischen vielleicht mit 6.1 behoben ist oder bei anderen BSDs gar nicht erst auftritt.

3) Die auf den Epias verwendeten NICs (via rhine usw) laufen generell nicht vollstaendig sauber. Unter hoeher Last ueber einen laengeren Zeitraum kann das soweit gehen, dass sich die Karte abschaltet und das Interface von Hand zurueckgesetzt werden muss.

Generell kannst Du mit den Epias durchaus kleine Fileserver bauen. Ich habe auch welche im Einsatz und man erzielt damit fuer kleine Verhaeltnisse mehr als annehmbare Durchsaetze (wenn, wie Du schreibst 2MB/s fuer Dich annehmbar sind). Abraten wuerde ich Dir lediglich speziell von dem Epia 5000, weil das wirklich meiner Meinung nach einfach Konstruktionsfehler aufweist. Recht gut gemacht haben sich bei mir das M10000 und das ML6000. Ob das wirklich, aus der grossen Angebotspalette der Mini-ITX Boards die geeignetsten sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

ipc2u habe ich bei meiner ewigen suche, durchs Internet schon entdeckt, aber ebenfalls Danke ;).

Ich frage mich ob ich den hier
http://www.ipc2u.de/catalog/E/ED/31262.html
als Fileserver nutzen könnte. Da befindet sich ein DiskOnModule (DOM). Ob ich das mit einem OS flashen kann :confused: ?

Also wenn da jemand noch was brauchbares entdeckt, immer her mit dem Link :D .

@fader: Vielen Dank für den Ratschlag! Vom Preis/Leistungsverhältnis hatt mich das EPIA 5000er zuerst sehr interessiert.

dmesg:
Code:
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 0
CPU: VIA C3 Samuel 2 (533.35-MHz 686-class CPU)
  Origin = "CentaurHauls"  Id = 0x673  Stepping = 3
  Features=0x803035<FPU,DE,TSC,MSR,MTRR,PGE,MMX>
real memory  = 796852224 (759 MB)
avail memory = 774672384 (738 MB)
acpi0: <VIA601 AWRDACPI> on motherboard
acpi0: Power Button (fixed)
Timecounter "ACPI-fast" frequency 3579545 Hz quality 1000
acpi_timer0: <24-bit timer at 3.579545MHz> port 0x4008-0x400b on acpi0
cpu0: <ACPI CPU> on acpi0
acpi_throttle0: <ACPI CPU Throttling> on cpu0
acpi_button0: <Power Button> on acpi0
pcib0: <ACPI Host-PCI bridge> port 0xcf8-0xcff,0x4000-0x407f,0x4080-0x40ff,0x5000-0x500f,0x6000-0x607f on acpi0
pci0: <ACPI PCI bus> on pcib0
agp0: <VIA 8601 (Apollo ProMedia/PLE133Ta) host to PCI bridge> mem 0xe0000000-0xe7ffffff at device 0.0 on pci0
pcib1: <PCI-PCI bridge> at device 1.0 on pci0
pci1: <PCI bus> on pcib1
pci1: <display, VGA> at device 0.0 (no driver attached)
isab0: <PCI-ISA bridge> at device 17.0 on pci0
isa0: <ISA bus> on isab0
atapci0: <VIA 8231 UDMA100 controller> port 0x1f0-0x1f7,0x3f6,0x170-0x177,0x376,0xe000-0xe00f at device 17.1 on pci0
ata0: <ATA channel 0> on atapci0
ata1: <ATA channel 1> on atapci0
pci0: <serial bus, USB> at device 17.2 (no driver attached)
pci0: <serial bus, USB> at device 17.3 (no driver attached)
pci0: <bridge> at device 17.4 (no driver attached)
vr0: <VIA VT6102 Rhine II 10/100BaseTX> port 0xec00-0xecff mem 0xeb000000-0xeb0000ff irq 11 at device 18.0 on pci0
miibus0: <MII bus> on vr0
ukphy0: <Generic IEEE 802.3u media interface> on miibus0
ukphy0:  10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto
vr0: Ethernet address: 00:40:63:d8:7f:ef
acpi_tz0: <Thermal Zone> on acpi0
fdc0: <floppy drive controller> port 0x3f0-0x3f5,0x3f7 irq 6 drq 2 on acpi0
fdc0: [FAST]
pmtimer0 on isa0
orm0: <ISA Option ROM> at iomem 0xc0000-0xcbfff on isa0
atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> at port 0x60,0x64 on isa0
atkbd0: <AT Keyboard> irq 1 on atkbdc0
kbd0 at atkbd0
atkbd0: [GIANT-LOCKED]
sc0: <System console> at flags 0x100 on isa0
sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
Timecounter "TSC" frequency 533354301 Hz quality 800
Timecounters tick every 1.000 msec
ad0: 239372MB <Maxtor 7Y250P0 YAR41BW0> at ata0-master UDMA100
GEOM_MIRROR: Device gm0s1 created (id=647008981).
GEOM_MIRROR: Device gm0s1: provider ad0 detected.
ad1: 239372MB <Maxtor 7Y250P0 YAR41BW0> at ata0-slave UDMA100
GEOM_MIRROR: Device gm0s1: provider ad1 detected.
GEOM_MIRROR: Device gm0s1: provider ad1 activated.
GEOM_MIRROR: Device gm0s1: provider ad0 activated.
GEOM_MIRROR: Device gm0s1: provider mirror/gm0s1 launched.
Trying to mount root from ufs:/dev/mirror/gm0s1a

Chipsatz und RAM:
Code:
# sudo dmidecode
# dmidecode 2.8
SMBIOS 2.2 present.
29 structures occupying 794 bytes.
Table at 0x000F0800.

Handle 0x0000, DMI type 0, 19 bytes
BIOS Information
	Vendor: Award Software International, Inc.
	Version: 6.00 PG
	Release Date: 03/27/2003
	Address: 0xE0000
	Runtime Size: 128 kB
	ROM Size: 256 kB
	Characteristics:
		ISA is supported
		PCI is supported
		PNP is supported
		APM is supported
		BIOS is upgradeable
		BIOS shadowing is allowed
		ESCD support is available
		Boot from CD is supported
		Selectable boot is supported
		BIOS ROM is socketed
		EDD is supported
		5.25"/360 KB floppy services are supported (int 13h)
		5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
		3.5"/720 KB floppy services are supported (int 13h)
		3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
		Print screen service is supported (int 5h)
		8042 keyboard services are supported (int 9h)
		Serial services are supported (int 14h)
		Printer services are supported (int 17h)
		CGA/mono video services are supported (int 10h)
		ACPI is supported
		USB legacy is supported
		AGP is supported
		LS-120 boot is supported
		ATAPI Zip drive boot is supported

Handle 0x0001, DMI type 1, 25 bytes
System Information
	Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
	Product Name: EPIA-V
	Version:  
	Serial Number:  
	UUID: Not Present
	Wake-up Type: Power Switch

Handle 0x0002, DMI type 2, 8 bytes
Base Board Information
	Manufacturer: VIA Technologies, Inc.
	Product Name: EPIA-V
	Version:  
	Serial Number:  

Handle 0x0003, DMI type 3, 13 bytes
Chassis Information
	Manufacturer:  
	Type: Desktop
	Lock: Not Present
	Version:  
	Serial Number:  
	Asset Tag:  
	Boot-up State: Unknown
	Power Supply State: Unknown
	Thermal State: Unknown
	Security Status: Unknown

Handle 0x0004, DMI type 4, 32 bytes
Processor Information
	Socket Designation: Socket 370
	Type: Central Processor
	Family: Other
	Manufacturer: VIA
	ID: 73 06 00 00 35 30 80 00
	Version: VIA C3
	Voltage: 3.3 V
	External Clock: 133 MHz
	Max Speed: 1000 MHz
	Current Speed: 533 MHz
	Status: Populated, Enabled
	Upgrade: None
	L1 Cache Handle: 0x0008
	L2 Cache Handle: 0x0009
	L3 Cache Handle: No L3 Cache

Handle 0x0005, DMI type 5, 20 bytes
Memory Controller Information
	Error Detecting Method: None
	Error Correcting Capabilities:
		Single-bit Error Correcting
	Supported Interleave: Four-way Interleave
	Current Interleave: One-way Interleave
	Maximum Memory Module Size: 1024 MB
	Maximum Total Memory Size: 2048 MB
	Supported Speeds:
		70 ns
		60 ns
	Supported Memory Types:
		Other
		Unknown
		Standard
		FPM
		EDO
		Parity
		ECC
		SIMM
		DIMM
		SDRAM
	Memory Module Voltage: 5.0 V 3.3 V
	Associated Memory Slots: 2
		0x0006
		0x0007
	Enabled Error Correcting Capabilities: None

Handle 0x0006, DMI type 6, 12 bytes
Memory Module Information
	Socket Designation: A0
	Bank Connections: 0
	Current Speed: 60 ns
	Type: DIMM SDRAM
	Installed Size: 512 MB (Single-bank Connection)
	Enabled Size: 512 MB (Single-bank Connection)
	Error Status: OK

Handle 0x0007, DMI type 6, 12 bytes
Memory Module Information
	Socket Designation: A1
	Bank Connections: 2
	Current Speed: 60 ns
	Type: DIMM SDRAM
	Installed Size: 256 MB (Single-bank Connection)
	Enabled Size: 256 MB (Single-bank Connection)
	Error Status: OK

[...]

Festplatten:
Code:
# sudo atacontrol info ata0
Master:  ad0 <Maxtor 7Y250P0/YAR41BW0> ATA/ATAPI revision 7
Slave:   ad1 <Maxtor 7Y250P0/YAR41BW0> ATA/ATAPI revision 7

RAID-Konfiguration:
Code:
$ gmirror list
Geom name: gm0s1
State: COMPLETE
Components: 2
Balance: round-robin
Slice: 4096
Flags: NONE
GenID: 1
SyncID: 1
ID: 647008981
Providers:
1. Name: mirror/gm0s1
   Mediasize: 251000160256 (234G)
   Sectorsize: 512
   Mode: r7w7e7
Consumers:
1. Name: ad0
   Mediasize: 251000193024 (234G)
   Mode: r1w1e1
   State: ACTIVE
   Priority: 0
   ID: 1351279682
2. Name: ad1
   Mediasize: 251000193024 (234G)
   Mode: r1w1e1
   State: ACTIVE
   Priority: 0
   ID: 452924533

Das ist genau das, was mich mit den V(E)5000 zur Verzweiflung treibt: das eine Board laeuft astrein sauber ohne jedes Problem (so wie bei Lars). Genau das gleiche Board mit genau dem gleichen Bios, dem gleichen OS, den gleichen Komponenten, das bringt Fehler. Und zwar ab Inbetriebnahme und mit identischen Symtomen bei Boards, deren Beschaffung Jahre auseinander liegt.

ipc2u is ja richtig klasse, und nichtmal sooo teuer.
schade nur, dass es keine modelle mit 2x3,5" drvie bays gibt, 2x2,5 isn bisl teuer wenn man "viel platte" will.
die ecw series is klasse als fs:
http://www.ipc2u.de/catalog/E/EI/34287.html am besten mit nem bsd auf cf karte und die platten als reinen w4r3z speicher :D

Zuletzt bearbeitet:
- Ein funktionierendes Wake-On-Lan wäre nicht schlecht.

Alleine aus diesem Grund scheidet die Soekris 4801 aus.

Bei Soekris kommen noch weitere Nachteile hinzu. So kann z.B. nur eine 2,5" Festplatte eingebaut werden. Zwar ist es möglich, einen PCI IDE Controller einzubauen, aber dann passt das Board in kein Gehäuse mehr. Ausserdem kann die Soekris nur PIO (jedenfalls für die interne Festplatte).

Irgendjemand hat vorgeschlagen, zusätzliche Platten per USB anzubinden. Ich persönlich halte davon nichts, denn die Soekris hat nur einen USB 1.1 Root Hub.

Da ich selbst überlege meinen Fileserver aufzurüsten, hab' ich mal eben ein Beispielsystem bei Alternate zusammengestellt. Sempron64 3000+ (wg. NX und Qool'n'Quiet), 512MB RAM, 2x 250GB SATA, ATX Gehäuse. Das ganze gibt's für ca. 350 EUR. Die Soekris ohne Festplatte kostet ja schon > 200 EUR. Mit so einem System kannst Du auch Spielchen wie Wake-On-LAN betreiben oder Du kannst die Energiesparfunktionen nutzen und das Gerät 24/7 in Betrieb halten.

Du hast erwähnt, dass Du rsync betreiben willst um an der Uni mit Deinen Daten arbeiten zu können. Wenn Du die Redundanz nicht brauchst, dann würde ich Dir ein VPN empfehlen. Mit der Soekris leider sehr zäh ohne zusätzliche Beschleuniger-Hardware.

d4mi4n:
Genau das Modell hatte ich auch im Auge. Wie es aussieht scheint das hier
http://www.ipc2u.de/catalog/U/UM/33107.html
jedoch ziemlich ähnlich bestückt zu sein. Aber 100 € günstiger.
Ich find es auch etwas schade, dass es kein Gehäuse gibt mit einem 3,5" Bay. Das wäre nämlich perfekt, da ich ohnehin schon eine 3,5" Platte parat habe.

Vincent Vega:
Ah okay, noch ein Grund sich keine soekris zu schnappen. Bei Alternate habe ich auch mal etwas zusammengestellt. Für die baldige Wohnung wäre aber ein ATX Tower evtl. doch etwas zu sperrig. Ein VPN entfällt für mich, da ich die Redundanz dringend benötige.

BTW: Danke allerseits. Tolle Hilfe hier. Die Anmeldung hat sich gelohnt :D .

Zurück
Oben