ChilliConCarne
Member
Hallo, nachdem in anderen Foren niemand etwas zum Thema sagen wollte, bin ich doch hoffentlich hier richtig.
Ich nenne es gleich beim Punkt. Ich möchte:
- Einen reinen I/O Fileserver.
- Genutzt wird er nur von mir. Also keine massiven Zugriffe von mehreren Leuten gleichzeitig.
- Ich würde gerne rsync darauf laufen lassen.
- Geringer Stromverbrauch wäre sehr wünschenswert.
- Ein funktionierendes Wake-On-Lan wäre nicht schlecht.
Ich habe hier schon einiges über soekris gelesen, jedoch bin ich nach durchforsten dieses Forums immer noch nicht ganz zum Schluss gekommen, ob eine Soekris unter den oben genannten Bedingungen als File-Server etwas taugt. Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Wenn nicht, würde ein Via EPIA 5000 Board Sinn machen?
Was ich mir noch angeschaut habe, ist ein NAS (NDAS) System als unter den oben genannten Bedingungen als Fileserver zu nutzen. Jedoch: Wo kommt da das OS hin? Kann ich ein NDAS zum Beispiel mit einem CF Slot betreiben, so dass das OS auf einem CF ist? Auch nach vielen durchforsteten Seiten,w eiß ich noch immer nicht genau, wie weit ich etwas mit einem NAS anfangen könnte.
Ich hoffe hier auf etwas Erfahrung in dieser Hinsicht zu treffen.
Chilli
Ich nenne es gleich beim Punkt. Ich möchte:
- Einen reinen I/O Fileserver.
- Genutzt wird er nur von mir. Also keine massiven Zugriffe von mehreren Leuten gleichzeitig.
- Ich würde gerne rsync darauf laufen lassen.
- Geringer Stromverbrauch wäre sehr wünschenswert.
- Ein funktionierendes Wake-On-Lan wäre nicht schlecht.
Ich habe hier schon einiges über soekris gelesen, jedoch bin ich nach durchforsten dieses Forums immer noch nicht ganz zum Schluss gekommen, ob eine Soekris unter den oben genannten Bedingungen als File-Server etwas taugt. Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Wenn nicht, würde ein Via EPIA 5000 Board Sinn machen?
Was ich mir noch angeschaut habe, ist ein NAS (NDAS) System als unter den oben genannten Bedingungen als Fileserver zu nutzen. Jedoch: Wo kommt da das OS hin? Kann ich ein NDAS zum Beispiel mit einem CF Slot betreiben, so dass das OS auf einem CF ist? Auch nach vielen durchforsteten Seiten,w eiß ich noch immer nicht genau, wie weit ich etwas mit einem NAS anfangen könnte.
Ich hoffe hier auf etwas Erfahrung in dieser Hinsicht zu treffen.
Chilli
.
.

?