Auf Windows und Linux ist die Vorgehensweise sehr ähnlich und das ist auch einer der Gründe, warum ich nur Betriebssysteme verwende, die das können.
ohh, da is ja mal wieder einer dieser Sätze, die mich sofort anfallen und meinen inneren Oberlehrer an die Oberfläche rufen.
Also, Windows?
Welches Windows bietet denn irgendwelche SW zum Installieren an?
Du musst die SW erst aufwändig suchen und aus irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen Quellen laden. Und dann machen es dir die Hersteller der SW vermeintlich einfach und liefern ein selbstentpackendes und ausführbares Installationsfile, das alles von selbst erledigt und den den Anwender entsprechend glücklich macht.
Und Linux?
Das Linux?
Also, Linux ist nicht ein Betriebssystem, zu mindest keines, das irgendwelche SW per Mausklick installieren könnte.
Was du da meinst, sind diverse GNU/Linux-Distributionen, die irgendwelche grafischen Oberflächen geschaffen haben, um damit dann per Mausklick SW installieren zu können. Warum die das überhaupt so machen, verstehe ich nach wie vor nicht wirklich. Der Aufwand ist kaum zu rechtfertigen.
Willkommen bei FreeBSD.
FreeBSD hat keinen Desktop.
Woher soll denn dann eine Desktop-Lösung zum Installieren von SW kommen?
Es gab einige Versuche, auf Basis von FreeBSD auch fertige Distributionen mit Desktop zu erstellen und dafür gab es wiederum diverse Versuche, eine GUI zur Installation von SW bereit zu stellen, aber was davon geblieben ist, kann ich nicht sagen und wieder sehe ich auch keinen Bedarf dafür.
Deshalb vielleicht mal (also Oberlehrermodus) die Grundlagen erklärt.
Alle OpenSource SW ist eben offen. Das bedeutet, die Quellcodes dafür liegen irgendwo offen herum und man kann sie lesen und einsehen.
Und man kann sie benutzen und daraus fertige SW kompilieren.
Diese Quellen sind immer die gleichen, egal, ob für Linux-Systeme oder BSDs oder auch für Windows.
Nun ist das Kompilieren nicht immer so einfach und auch die Quellen zu finden bedeutet einen gewissen Aufwand und deshalb gibt es Vereinfachungen, die ich nun mal nur für FreeBSD beschreibe, die aber ihre Pendants für andere Systeme haben.
Also, FreeBSD bietet einem ein Ports-System oder eine Sammlung an. Das ist eine Art Bauanleitung inklusive Angabe zu dem Ort der Jeweiligen Quelle für etwa (geschätzt, nicht gezählt) 20.000 verschiedene Programme. Im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten kann man hier Optionen setzen und seine SW direkt aus den Quellen bauen lassen, mit ziemlich wenigen und immer gleichen Befehlen.
Das ist echt super und toll!
Weil aber die meisten User mit Standard-Optionen gut leben können, bietet FreeBSD für (nahezu) alle diese Ports auch Pakete an. Diese sind fix und fertig gepackt, brauchen nicht mehr kompiliert zu werden. Sie werden (mitsamt ihren Abhängigkeiten) downgeladen und einfach ins System entpackt. Das geht flott und ist nochmal supererer.
Und wenn du FreeBSD tatsächlich mit einem Desktop bereits jetzt im Einsatz hast, dann verstehe ich deine Fragen auch nicht, weil, dann musst du ja eines von beiden schon genutzt haben. Also Ports oder Pakete.
Ich will gimp installieren?
Dann suche ich mich nicht im Internet dumm und dämlich, um irgendeine Version zu finden, sondern ich sage einfach #pkg install gimp und schon passiert das. Wozu eine Grafik und Mausklick?
Oder in der Linux Welt zB #apt install gimp
Nun ist FreeBSD so vorkonfiguriert, dass es passend zu seiner Version im Netz nach diesen Paketen schaut.
Die werden immer erst downgeladen. Das sind gepackte Dateien. wie oben erwähnt, landen die in /var/cache/pkg und man kann natürlich auch nur downloaden und man kann auch für andere Architekturen downloaden, aber das möchte ich nun nicht überstrapazieren. Passend zum Beispiel von oben, also gimp, findet sich dort bei mir etwa:
Code:
-rw-r--r-- 1 root wheel 19115008 8 Juni 03:37 gimp-app-2.10.24_5,1~81aa0a5b08.txz
Diese Datei könnte ich auf einen Stick ziehen oder wie auch immer und dann offline installieren. Wozu, erschließt sich mir aber nicht UND: ich brauche ja auch noch jede Menge weitere Abhängigkeiten, also Programme, damit gimp dann funktioniert. Die müsste ich dann natürlich erst genauso kopieren.
UND: mit Mausklick geht das dann immer noch nicht und wenn du nur Systeme nutzen willst (wie oben mal gesagt), die SW per Mausklick installieren, ist ein FreeBSD-basierter Desktop für dich einfach nicht passend, denn das geht nicht mit FreeBSD.