Sollte Gnome in FreeBSD eliminiert werden?

Sollte Gnome in FreeBSD eliminiert werden?

  • Gnome muß weg, am besten heute

    Stimmen: 10 12,0%
  • Ich benutze kein Gnome, aber es soll bleiben

    Stimmen: 30 36,1%
  • Ich benutze Gnome und finde es gut

    Stimmen: 16 19,3%
  • Ist mir doch Bums, macht was ihr wollt

    Stimmen: 32 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Daniel Seuffert

Well-Known Member
Da wir schon länger keine Umfrage hatten einmal ein nicht allzu ernst gemeintes Thema. Gnome-user bitte nicht weinen, alles ist gut.
 
Ich habe früher GNOME benutzt. Ich hege keinen Gräuel gegen GNOME, es möge also bleiben.

P.S. Schaue dir mal die Brettregel 2.5 an. ;)
 
Ich denke ebenfalls, dass es erhalten bleiben sollte. Es gibt leider recht häufig Probleme mit Gnome, etwaige Updates sollen mitunter auch recht problematisch sein. Über die Äußerungen des Gnome-Teams will ich mich hier gar nicht auslassen, das liegt ebenfalls nicht auf meiner Wellenlänge. Gnome selbst taugt für meine Zwecke auch nicht.

Trotzdem scheint es unterm Strich recht beliebt zu sein und es wäre wohl ein Verlust für FreeBSD, wenn eine so große Anwendungssammlung fehlen würde; zumal viele Anwendungen von Gnome-Geschichten abhängen ...
 
Gnome sollte bleiben, aber anscheinend macht das ja überall Probleme. Ich komme aus der Slackware Welt und da wurde es ja fast komplett herrausgenommen und es haben sich userruppen gebildet die das dann als "third party" bereitstellen.

MfG JiYu
 
Ich finde Gnome als zusammenhängende Desktopoberfläche gut, ich hatte schon fast sehr gut gesagt da für das editieren des Menüs menuedit nicht brauchbar ist und zudem versteckt ist und man eben ein zusätzliches Programm Alacarte installieren muss um auch den Menüeinträgen ein richtiges Icon zuweisen zu können und auch andere sachen die ich noch von der 2.8er in errinnerung habe irgendwie nicht mehr da sind. Aber dennoch ist Gnome für mich brauchbar. KDE dagegen fällt schon Negativ bei mir auf wegen seiner langen bauzeit. Da ich alles selbst bau und keine Packete installiere nimmt die KDE aus diesem grund wirklich nur noch ein sehr geringen stellenwert für mich ein. Als WM kommt bei mir fluxbox zum einsatz da sie schnell kompiliert und konfiguriert ist. Darum verdient es in meiner Hinsicht den Namen Fluxbox. Alternativ zu dem genannten Desktop und WM ist für mich noch XFCE4 in meinen Augen brauchbar da es eben so schnell kompiliert und konfiguriert ist.

Gruß Blue
 
Was soll das werden <KITH EDIT: TOTALER QUATSCH HIER> oder WAS !!!!
]
Alle Macht dem KDE oder WIE !!!

Fehlt dann nur noch Ice weg Blackbox weg usw.. usf....

Microsoft wir kommen


//kith edit: hi brainfuck, das was du meinst, ist schon was komplett anderes. reg dich mal ab. ist eh nicht ernst gemeint.
 
Ist mir doch Bums, ich benutze kein Gnome, aber denke schon, dass es bleiben sollte, damit der Benutzer immernoch die Freiheit hat es zu benutzen (und sein System damit zu belasten ;)).

@brainfuck: les dir mal den ersten post nochmal durch.. da steht "ein nicht allzu ernst gemeintes Thema"

auf bald
oenone
 
Hab lange Gnome benutzt, pobiere im Moment mal wieder KDE. Irgendwie kann ich mich bei den graphischen Oberflächen nicht so richtig entscheiden.

Fluxbox ist was schönes, schlank, schnell und sieht (mit ein Bisschen Aufwand) auch sehr schick aus. KDE und Gnome sind dagegen sehr aufgebläht, aber man bekommt alles serviert. Gnome entmündigt ein Bisschen, KDE bietet schon fast zuviel Konfigurationsmöglichkeiten...

Wie dem auch sei: Ich oute mich als Oberflächen-Hopper und deshalb hab ich 2 gewählt. ;)

@Brainfuck: Du bist echt ein Original, und das schon am frühen Morgen! :))
 
oenone schrieb:
Ist mir doch Bums, ich benutze kein Gnome, aber denke schon, dass es bleiben sollte, damit der Benutzer immernoch die Freiheit hat es zu benutzen (und sein System damit zu belasten ;)).

@brainfuck: les dir mal den ersten post nochmal durch.. da steht "ein nicht allzu ernst gemeintes Thema"

auf bald
oenone

Hallo oenone,

hast ja recht, schlecht geschlafen die Nacht, tut mir leid war zugebener Masen überzogen.

gruss Rudolf
 
Ist diese Umfrage dazu gedacht, die Boardregeln zu testen? ;)
Wenn nicht: Nutze kein Gnome, aber wozu rausschmeissen?

Grüßle,
Zoi
 
ist mir egal egientlich...
es gibt dummerweise sowieso schon gnome-dependencies in kde...

naja um mal zusammenzufassen, ich benutze aus dem gtk/wxgtk lager nur vlc und ogmrip. mehr nicht.
allerdings brauchen programme wie amarok schon gnomehier und gtk...
also wärs weniger vorteilhaft diese zu entfernen...
 
soul_rebel schrieb:
ist mir egal egientlich...
es gibt dummerweise sowieso schon gnome-dependencies in kde...

naja um mal zusammenzufassen, ich benutze aus dem gtk/wxgtk lager nur vlc und ogmrip. mehr nicht.
allerdings brauchen programme wie amarok schon gnomehier und gtk...
also wärs weniger vorteilhaft diese zu entfernen...

Ich nutze auch VLC; z.Z. unter WinXP und kubuntu. Bei diesen OSen ist es besser Bastelein zu unterlassen.
soul_rebels Bemerkungen zu den dependencies werden mich wohl dazu verleiten Gentoo-Linux zu installieren und VLC mit dem USE-flag "-gtk" zu compilieren. Schaun mer mal was passiert?

PS: ich hab für soll bleiben gestimmt. Wie sagte u.a. FII ?: "jeder soll nach seiner Fasson selig werden". Ich bin immer wieder verblüfft. Warum stellen gerade *BSD-Fans derartig polarisierende Fragen, wo doch die BSD-Lizenz die freieste ist?
 
Da wir schon länger keine Umfrage hatten einmal ein nicht allzu ernst gemeintes Thema. KDE-user bitte nicht weinen, alles ist gut.

Sollte KDE in FreeBSD eliminiert werden?
[ ] KDE muß weg, am besten heute
[ ] Ich benutze kein KDE, aber es soll bleiben
[ ] Ich benutze KDE und finde es gut
[ ] Ist mir doch Bums, macht was ihr wollt

Viele Grüße :D
 
[X] Die Moderatoren des Boards sind offensichtlich nicht ausgelastet

Vielleicht sollten wird das mal ändern... :D ;)
 
Ich benutze zwar kein Gnome, aber ich die Gnome Anwendungen benutze ich trotzdem gern, weil sie GTK verwenden. Bei KDE hätte ich sofort 'weg damit' ausgewählt. Den ganzen kdelibs und arts und was weiß ich %§$?/ nur für k3b. Ich hoffe etwas vergleichbares taucht auch für GNOME auf. Dann kann ich das endlich alles runterschmeißen.
 
Ich nutze Gnome nicht, aber einige gtk2-Anwendungen (Gimp, vlc,...). Mir geht es in der Hinsicht wie [LON]Kamikaze.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Ich benutze zwar kein Gnome, aber ich die Gnome Anwendungen benutze ich trotzdem gern, weil sie GTK verwenden. Bei KDE hätte ich sofort 'weg damit' ausgewählt. Den ganzen kdelibs und arts und was weiß ich %§$?/ nur für k3b. Ich hoffe etwas vergleichbares taucht auch für GNOME auf. Dann kann ich das endlich alles runterschmeißen.

Mir gehts ähnlich wie du sicher noch weist...hatte ja am wochenende ne kompilier-orgie weil ich kein kde drauf hatte und ich mir mal k3b anschauen wollte. Deswegen werd ich mir mal eroaster (gnome), gcombust (gtk+), graveman (gtk2) und xcdroast (x) anschauen.

Oder kennt jemand bereits diese Programme und kann mir abraten?
 
Wo ist denn der Punkt "Ich nutze Gnome, aber mir ist Wurscht ob es verschwindet. Ich nehme das was die FreeBSD-Overlords für richtig deklarieren."?
 
BrainPain schrieb:
Mir gehts ähnlich wie du sicher noch weist...hatte ja am wochenende ne kompilier-orgie weil ich kein kde drauf hatte und ich mir mal k3b anschauen wollte. Deswegen werd ich mir mal eroaster (gnome), gcombust (gtk+), graveman (gtk2) und xcdroast (x) anschauen.

Oder kennt jemand bereits diese Programme und kann mir abraten?

Hallo Brain.... :) ,

also finde diese Programme durchweg gelungen:

# z.Bsp. graveman siehe Wiki hierzu:

http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Graveman

# oder xcdroast ein Tutorial hierzu

http://www.selflinux.org/selflinux/html/xcdroast.html

bei eroaster allerdings, meine ich mal etwas über Sicherheitslöcher in einem Linux Forum gelesen zu haben.

gcombust ist ein eigentlich nur ein Frontend für die Konsolenanwendung cdrecord.

Infos hierzu http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=224

gruss der andere Brain.... :)
 
Zurück
Oben