Sound über Netzwerk

rMarkus

Chuck The Plant
Hallo,

ich suche eine Lösung für folgende Situation:

Es gibt in einem Netzwerk verschiedene Rechner (BSD, Windows), die Sound über eine Stereoanlage abspielen sollen.
Ein Rechner im Netzwerk ist direkt mit der Anlage über SPD/IF verbunden.

Gibt es eine verbreitete Möglichkeit, mit der man Echtzeit-Ton über Netzwerk verschicken kann?

Dankeschön
Markus

Mit dem Enlightenment Sound Daemon (ESD) kannst du Sound ueber das Netzwerk schicken.

Vincent Vega:
Bei dem normalen VLC scheint zumindest unter Windows kein Netzwerkausgabemodul zu existieren. Ich suche mal, evtl. kann man das nachinstallieren.

laemodost:
Diesen Enlightement Sound Daemon konnte ich in den Ports nicht finden. Muss man Gnome dafür installieren? :-/

rMarkus:
Stimmt, ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrueckt.
Du findest ihn unter audio/esound

vlc ist dafür wie geschaffen, Musik und Filme nicht nur zu spielen, sondern auch ins Netz zu streamen, was einen zunächst wundern mag, da es doch eigentlich die Client Seite ist und vls eigentlich der Server sein soll, der einen solchen Stream erzeugen mag. Doch, der vlc hat tatsächlich alle Möglichkeiten, einen Netzwerkstream aus nahezu beliebigen Formaten zu erzeugen und diesen von nahezu beliebigen Clienten spielen zu lassen, also auch Windoofs Player können das, denn der vlc erzeugt auch streams zu http, die alle Welt problemlos handeln kann..
Zudem beitet er sogar mehrere Fernsteuermöglichkeiten, etwa als telnet oder http Interface.
So kann er also nicht nur einen Stream aus den Bestandteilen einer Playliste erstellen, mit etwas Geschick kann er neue Titel zum Streamen über Remote-Bedienung auswählen.
In deinem Beispiel lese ich die Aufgabenstellung aber etwas anders und obwohl ich gelegentlich auch sound über Netzwerk schickte, ist das nicht unbedingt gut, denn es können sich mehrere Sender ins Gehege kommen. Bei mir läuft immer KDE mit arts und das scheint dazu auszureichen, ich bin aber nicht sicher, ob ich zusätzlich auch einen esound geladen hatte.
Also, vlc ist eher gut, von einem Rechner ins Netz zu verteilen. Wenn ich dich recht verstand, willst du von allen rechnern aus an einen bestimmten senden und das auch direkt durchgeschaltet erhalten.

Hallo,
Du könntest das Gespann Icecast2/Ices2(beide als Port verfügbar) aufsetzen.
http://www.6809.org.uk/media/ices2-howto.shtml#config
Zum abspielen des Streams nimmst Du dann einen beliebigen Client der Audiostreams verarbeiten kann (xmms, winamp usw.).
Achte aber bloß darauf, daß Dein Stream im Intranet bleibt, da sich sonst die Gema auf Dich stürzen könnte. ;)

marmorkuchen

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Im Gegensatz zu den zuletzt vorgeschlagenen Lösungen möchte ich die die Bedienoberfläche auf dem Rechner haben, der eben keine Soundkarte hat.

Ich versuche das mal zu "zeichnen":
Code:
[Musikplayer] ----(über Netzwerk)----------> [Soundkarte]

Also mir geht es darum, dass ich auf einem Rechner (ohne Soundkarte oder zumindest ohne angemessene Lautsprecher) ein Musikplayer starte (z.B. MP3-Player).

Die Tonausgabe soll dann von diesem Rechner über Netzwerk zu einem anderen Rechner geleitet werden, die dieser dann über seine Soundkarte ausgibt.

Der Einlightenment Sound-Daemon der vorher schon genannt wurde ist genau das was du brauchst. Der wird von der meisten Playersoftware unterstützt.

Du musst einfach nur
# esd -tcp -public
auf dem Rechner mit der Soundkarte starten und auf dem anderen Rechner mit dem esd darauf connecten.

Ich wärm das mal auf. Ich hab esd seit Ewigkeiten benutzt - jetzt nach update von 6.x auf 7.2 will er nicht mehr :(
Der esd wird auf dem Server gestartet via:
Code:
esd -d /dev/dsp -tcp -public -nobeeps -bind <ip>
Ein telnet vom client auf den server mittels IP und port 16001 ist auch kein Problem - hab nach dem update auf 7.x auch nichts an meinen pf-Regeln geändert.
Wenn ich jedoch irgend eine Applikation die esd verwendet darauf ansetze, bricht die immer ab oder liefert einfach keinen sound. Mplayer meldet broken pipe, esdctl sagt einfach gar nichts, xine nutzt einfach stur lokalen output und vlc wollte auch nicht.
Habe auf client als auch server esound, dessen Abhängigkeiten sowie alle davon abhängigen Apps mehrmals neu gebaut und bin irgendwie entnervt.
Die Option audio/nas zu verwenden habe ich wieder verworfen, da ich über WLAN (802.11b) keinen stotterfreien Klang hinbekomme.
Läuft esd bei euch problemlos? Was könnte ich noch probieren?

Ich benutz den nas.Kannst du auch ausprobieren.
Hab ich wie oben geschrieben schon. Ist irgendwie zu lahm für 11MBit. Hab den Durchsatz jetzt nicht direkt gemessen, sondern nur die Verzögerung gehört und es sein lassen, aber viel zu optimieren gibts da ja nicht.
Danke trotzdem :)

Also eine Audio-CD verursacht unkomprimiert ca. 1,3 MB/s, das sollte dann nicht am WLAN scheitern..

Ich hatte den esd auch eine Weile bei mir im Einsatz, das sogar in einer reinen Windows-Umgebung! Naja, ist aber ein ziemliches Gefrickel den zum laufen zu bringen manchmal.

Auf alle Fälle ist pulseaudio sowas wie der Nachfolger und das ist teilweise auch kompatibel, guck da doch mal.

Ich hab das mit der Performance von nas nicht weiter verfolgt, aber pulseaudio macht jedenfalls keine Probleme - aufgesetzt in 10 Minuten und läuft. Installiert zwar wieder nen halbes X + glib, aber das scheint ja heutzutage normal zu sein :rolleyes:

Läuft das eigentlich latenzfrei? Also als ich den esd hatte, waren da schon ein, zwei Sekunden Versatz auszumachen...

Hatte ich seinerzeit mit esd keine Probleme. Ich bekomme allerdings jetzt mit pulseaudio ab und zu eine Art echo-Effekt, der wahrscheinlich auch durch Verzögerung entsteht. Dazu erscheint im Log
Code:
D: protocol-native.c: Requesting rewind due to end of underrun.
Die high-priority/realtime-scheduling/disable*-remixing bringen keine Änderung, könnte aber auch an meinem Zeitmesser liegen, den ich seinerzeit (<=6.3-STABLE) von TSC auf i8254 setzen mußte, damit das System überhaupt stabil tut. Bei Gelegenheit werd ichs mal mit TSC oder ACPI-fast versuchen, aber ich hab von der Thematik nicht zuviel Ahnung und und bevor ich remote an meinem System sowas grundlegendes ändere sollte ich mir erstmal wieder einen Monitor ins Haus holen oder irgendwie ne serielle Anbindung zu meinem Laptop realisieren - nur für den Fall ;)

pulseaudio ist wohl die Antwort auf diese Frage. Rennt auf Linux,BSD, Windows wenn nicht sogar noch auf Solaris.

Anscheinend unterstützt Pulseaudio A2DP, weiß jemand ob das mit dem FreeBSD Bluetooth Stack funktioniert?

Zurück
Oben