Sound Probleme allgemein und mit musicpd

DerMoench

Well-Known Member
Hallo,
ich hab noch ein paar Probleme mitm Sound unter Freebsd-8.
Code:
FreeBSD babylon.drox.org 8.0-STABLE FreeBSD 8.0-STABLE #6: Thu Dec 31 12:48:56 CET 2009     jens@babylon.drox.org:/usr/obj/usr/src/sys/BABYLON5  amd64
Eingerichtet ist er:
Code:
13:05:10 babylon:~ > cat /dev/sndstat 
FreeBSD Audio Driver (newpcm: 64bit 2009061500/amd64)
Installed devices:
pcm0: <EMU10Kx DSP front PCM interface> on emu10kx0 [MPSAFE] (4p:4v/1r:1v channels duplex default)
Ich hab den multichannel ausgechaltet in der loader.conf
Code:
hint.emu10kx.0.multichannel_disabled="1"
Zu zu meinem Problem.
Wo kann ich Höhen/Tiefen und Bässe einstellen. Brauch ich dazu ein Extratool?
Dann hab ich das Problem wenn ich eine .ram-Datei abspiele, hab ich bei avis keinen Sound mehr.
Und dann hab ich noch zwei Probleme mit musicpd:
1. Spielt der keine Oggs ab, das gibts immer einen Seg fault, sobald ich eins abspielen möchte.
2. Springt die Lautstärke immer auf 45, wenn ich einen Titel abspiele, was natuerlich auch Mist ist. Ausschnitt aus der mpd.conf
Code:
udio_output {
        type            "oss"
        name            "OSS"
        device          "/dev/dsp"      # optional
#       format          "44100:16:2"    # optional
        mixer_device    "/dev/mixer"    # optional
        mixer_control   "PCM"           # optional
}

Wenn einer Vorschläge hat, wäre ich sehr verbunden
Danke, mit freundlichen Gruessen

Jens
 
Dazu musst du ein paar Dinge in der loader.conf oder sysctls Setzen das ist alles ausführlich in sound(4) erklärt. Ich habe das auch alles mal ausprobiert.

Wenn du die Höhen-Tiefen Regelung aktivierst stehen Höhen und Tiefen als gewöhnliche mixer-Kanäle zur Verfügung.

Was deine mpd-Probleme angeht - keine Ahnung. Wegen Ogg muss wohl etwas neu gebaut werden.

Ich habe in meiner mpd.conf den audio_output Abschnitt weggelassen und habe keinen Ärger damit.
 
Ich würde auch erstmal den Abschnitt audio_output komplett auskommentieren. Das sollte normalerweise so laufen, tut es zumindest bei mir! Erst wenn eine zweite mpd-Instanz läuft, werden diese Angaben interessant, da man dann das Device angeben muss, sonst gibt's Ärger ;)

Die Lautstärke, die du nach einem Neustart hast, kannst du über den Befehl mixer regeln.

Hast du mpd als Package oder Port installiert? Ich würde eigentlich auch in jedem Fall empfehlen das jetzige mpd zu löschen und dann den aktuellen Port neu zu bauen, vielleicht ist da auch irgendeine Abhängigkeit kaputt. Bei mir läuft das ohne weitere Einstellungen mit mp3s und flac. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert...
 
danke euch, die Einstellungen für Höhen und Tiefen hatte ich schon gefunden.
mpd hab ich aus den Port gebaut und nicht nur einmal und auch alle Abhängigkeiten hab ich neu gebaut. Keine Änderung, sobald ich eine ogg abspielen will, segfaulted mpd. Hab auch schon den Port mal händisch auf die 0.15.7 gebastelt, aber auch da keine Änderung.
Das andere Problem ist wie gesagt, das bei manchen wmv oder rm/ram Dateien, danach gar kein Sound mehr bei avi's kommt, und sobald ich mittels kldunload snd_emu10kx && kldload snd_emu10kx das Modul neuladen will, kommt nur noch Piepen aus den Lautsprechern, immer.
Deswegen bis ich auf audio/oss umgestiegen, dort geht das neuladen ohne Probleme, aber wenn ich da zum Beispiel 2 Filme am Stück mit vlc gucken will, kommt beim zweiten gar kein Sound oder auch nur ein Piepsen raus. Nach Neuabspielen des Films geht es allerdings da auch ohne Probleme weiter.
Alles nen bissel komisch, vielleicht bau ich einfach mal alle Ports neu.
 
Sound aus mehreren Quellen - VChans. Siehe den Post von zuglufttier.

Was ogg angeht - du sollst nicht mpd neu bauen sondern die Vorbis Bibliothek.
 
der neubau von libvorbis brachte keine Besserung, allerdings hab ich musicpd jetzt als package installiert und plötzlich laeuft alles wunderbar.
Wegen Sound muss ich mal gucken, wenn ich mehr Sound habe. Danke euch beiden.

Gruesse Jens
 
Zurück
Oben