Soundausgabefehler

Th0min4tor

OS-Wechselwähler
Wenn ich auf irgendeine Weise sound über meinen von FreeBSD erkannten VIA VT8233 AC97 soundchip ausgeben will, dann kommt lediglich ein Summen. Die tonlage des Summens variiert, je nachdem, was ich ausgeben will.
Wenn ich bei xmms ein mp3 oder wav file in die playliste nehme und abspielen will, erscheint oben links das Playzeichen doch der counter bleibt auf 00:00. Wenn ich daraufhin im Audiofile über die Leiste weiter nach hinten springe, erzeugt das wiedermal einen summenden Ton. "Jumpe" ich an eine andere Stelle der leiste, kommt ein Summen in einer anderen Tonlage. Hierbei ist anzumerken, dass der "Counter" nach dem "Jumpen" immernoch auf einer Stelle stehenbleibt und nicht weiterläuft.
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?
(Anm.: der Soundchip ist NICHT kaputt (kein Hardwarefehler)... unter FreeSBIE und Windoof läuft er problemlos; auch eine Fehlermeldung gibt XMMS nicht aus, wenn ich es über die Konsole starte...)

Vielen Dank,
Th0min4tor

Ich hab den gleichen Musikkeks. XMMS macht bei mir keine Probleme.
Doofe Frage (da würde ich als erstes schauen): Liegts am Treiber?
Hast du in in /boot/loader.conf eingetragen? Wenn nicht lade ihn mal von Hand und schaue dann weiter.

P.S.: Im Wiki steht auch einiges zum Thema Sound.

ja stimmt, das hatte ich nicht erwähnt: der Treiber (via8233) steht wie in der Umsteigeranleitung der Wiki erklärt in der loader.conf. Sndstat beinhaltet das selbe wie unter FreeSBIE (unter dem es ja keine Soundprobleme gibt)...

OK... der PnP-eintrag im bios war schon die ganze zeit deaktiviert. das war also nicht das problem. Habe das FreeBSD im [ACPI Disabled]-Modus gestartet und der Sound funktioniert wunderbar.
So... was heißt das jetzt? bedeutet das, ich soll immer im [ACPI Disabled]-Modus starten? Oder gibt es eine Workaround? Bzw. falls ersteres zutrifft, wie kann ich [ACPI Disabled]-Modus als Standard festlegen, sodass ich nicht immer aufpassen muss, dass der countdown abgelaufen ist, bevor ich 2 gedrückt habe ^^?

Vielen Dank für eure Antworten,
Th0min4tor

Zurück
Oben