Source Tree updte mit cvsup

arcona

Well-Known Member
Hallo,

ich probiere gerade mit cvsup herum.

Mein supfile
Code:
*default tag=.
*default host=cvsup2.de.FreeBSD.org
*default prefix=/cvsup/cvs/usr
*default base=l/cvsup/cvs/usr
*default release=cvs delete use-rel-suffix compress

src-etc
src-sys
Das klappt soweit ganz gut. Nur wie gehts jetzt weiter?
Code:
free81# uname -a
FreeBSD free81.bsd 8.1-RELEASE FreeBSD 8.1-RELEASE #0: Fri Sep 10 20:59:32 CEST 2010     root@free81.bsd:/usr/obj/usr/src/sys/MYKERNEL  i386
Kann ich einfach die heruntergeladenen Dateien von /cvsup/cvs/usr nach /usr/src/sys kopieren/verschieben? Sind dann die Sourcen auf dem neuesten Stand?
Nur so aus Interesse, könnte ich so auch einfach die Ports aktualisieren (Mache ich sonst mit portsnap und bin zufrieden)?

Grüße
arcona

Hi,

lies mal hier kurz ... klick.

Du könntest die Dateien verschieben und hättest dann sys aufm dem aktuellen Stand.

Ich arbeite bei den Sourcen mit svn ( subversion-freebsd ) aus den Ports. Die Ports selber mit portsnap.

Grüße
Kai

@arcona
Mit dem Default-tag "." holst du dir CURRENT, das ist dir bewusst, oder? Bei dieser Methode ziehst du dir aber immer den kompletten Sourcecode, während wenn du gleich /usr/src angibst vorher überprüft wird, was schon drauf ist und nur die Änderungen gezogen werden. Das geht deutlich schneller und man muss nichts hin- und herkopieren.

Hi arcona.

tag=. bedeute HEAD , das neueste vom neuen, sprich 9-CURRENT
Bist du sicher, dass du das haben willst?
oder doch lieber tag=RELENG_8_1

für die ports gibts allerdings nur tag=.

Bevor es portsnap gab hat man cvsup benutzt, später dann das in C umgeschriebene csup
Die vorgehensweise ist im Handbuch erklärt, so dass du /usr/src oder /usr/ports direkt updaten kannst. Du brauchst da nachträglich nichts verschieben.

ich bentutze nur noch portsnap für den Portstree. Funktioniert wunderbar und schneller als cvsup.

OK, Danke.
Das mit dem *default tag=. habe ich übersehen. Werde dann besser tag=RELENG_8_1 benutzen.
Genau deswegen habe ich bei meinem ersten Versuch nicht das Zielverzeichnis /usr/src angegeben. Ich wollte erst einmal schauen was genau passiert.

Ich denke bei den Port bleibe ich bei portsnap. Es ging mir hauptsächlich um die Sourcen.

Grüße,
arcona

Es ist natürlich auch auffällig, dass du lediglich Kernel und etc aktualisierst. Ist das absichtlich so?

Es ist natürlich auch auffällig, dass du lediglich Kernel und etc aktualisierst. Ist das absichtlich so?

hmm, genau das fragte ich mich auch grad.
Danke Kamikaze.

Mit portsnap aktualisiert man lediglich den Tree der derzeit verfuegbaren Ports, nicht aber die installierten Ports selbst. Ebenso ist das mit dem cs(v)up. Man holt sich halt nur die Quellen und uebersetzt diese dann nur noch.

Ich denke, dem OP ist dies nicht bekannt und ein RTFM sei angeraten.
Falls dem nicht so ist, schuette man Asche auf mein (eh' haararmes) Haupt.....:)

Das ich nur Kernel und etc geholt habe ist mir bekannt und beabsichtigt. Das war ein erster Testlauf. Deswegen die begrenzte Auswahl, damit es schneller geht.

Ich habe mich bereits im Handbuch eingelsesen. Normalerweise aktualisiere ich mit portsnap die Ports und mit portmaster die installierten Anwendungen.

Ich habe mich bereits im Handbuch eingelsesen. Normalerweise aktualisiere ich mit portsnap die Ports und mit portmaster die installierten Anwendungen.

Das hat Kamikaze nicht gemeint! Mit src und etc aktualisierst du nur einen Teil der Sourcen des FreeBSD-Systems. Mit den Ports und Programmen hat das nichts zu tun. Die sind vollkommen unabhängig vom Base-System.

Das hat Kamikaze nicht gemeint! Mit src und etc aktualisierst du nur einen Teil der Sourcen des FreeBSD-Systems. Mit den Ports und Programmen hat das nichts zu tun. Die sind vollkommen unabhängig vom Base-System.
Er hat sich auf moonlook bezogen, nicht auf mich.

Arcona hat augenscheinlich kein Problem mit dem Unterschied zwischen Ports und Base. Das wird hier bloß gemutmaßt.

Er hat sich auf moonlook bezogen, nicht auf mich.

Arcona hat augenscheinlich kein Problem mit dem Unterschied zwischen Ports und Base. Das wird hier bloß gemutmaßt.

So ist es.

laemodost schrieb:
Warum nimmst du cvsup aus den Ports und nicht das empfohlene csup aus dem Basissystem?
Sind beide doch von der Syntax gleich. Habe aber csup erst später entdeckt.

@Alll
Danke. Meine ursprüngliche Frage ist beantwortet. Ich wollte mich mit mit einer alternativen Möglichkeit beschäftigen, um die Quellen und die Ports zu aktualisieren. War mir nur unsicher, ob ich die heruntergeladenen Dateien einfach nach /usr kopieren kann.

Grüße.
arcona

Sind von der Syntax her gleich, aber csup ist in C geschrieben, während cvsup in der eher obskuren Sprache Modula-3 geschrieben, wozu du dir erstmal den Compiler installieren musst.

<Off Topic>
Ich weiss nicht, wie ihr alle auf den Begriff "obskur" kommt - einer gebraucht den Begriff und schon zieht sich das durchs ganze Forum... Wenn es etwas obskures an Sprachen gibt, dann sind das Perl, Lisp, Haskell u.ä.

Modula-3 ist eine objektorientierte Erweiterung von Pascal. Die Sprachdefinition und Syntax von Modula/Pascal ist mit das Sauberste, was es gibt und wird nicht umsonst im Umfeld Schule/Uni gerne zu Lehr-Zwecken hergenommen. Qualität setzt sich nicht immer durch...
</Off Topic>

Zurück
Oben