Sparc-Book kaufen ?

Midian

Well-Known Member
Ich habe mich heute mal rein interessehalber nach Sparc Notebooks umgesehn. Ich bin auch tatsächlich auf schöne Produkte gestossen, aber selbst nach 1stunde googeln zusammen mit nem Kollegen hab ich tatsächlich nur einen OnlineShop gefunden, der auch nur ein Produkt mit einem Preis hatte.

Gibts denn wirklich keine Onlineshops für Notebooks mit Sparc Prozessoren ? Gibts das nur für Groß-/Industriekunden ?

Nicht falsch verstehen: ich will mir weder son Ding kaufen, noch hätte ich auch nur einen Euro dafür. Dafür reichen meine Unixkenntnisse auch nicht %)
 
The customers of Sparc notebook are mostly from Government and military, the rest of them are from research, high-tech and security requested industry.

Currently the biggest manufacturer is Tadpole, the second largest Naturetech. The product line of theirs are from IIe 400 to IIIi 1.28 GB, All together there were aprox. 12,000- 15,000 notebooks were sold late year.

I believe that you can refer to the website of them both.
http://www.tadpole.com
http://www.naturetechws.com

Jason

Gefunden auf: http://forum.java.sun.com/thread.jspa?messageID=3749647

Danke an Jason ;-)

carb
 
Krass. Wie ist denn der Sparc leistungsmässig im Vergleich zu modernen x86 CPUs ? Dass die Architektur und die Anforderungen anders sind ist klar. Aber beim Sparc ist bei der Spitzenklasse ja "gerade mal" 1,28Ghz, also zwei UltraSparc III mit 650MHz. Anders als x86 System haben die Sparc Systeme aber unmenschliche Mengen an Arbeitsspeicher...
 
ein 1.28ghz sparc-system wuerde ich in etwa auf eine stufe mit einem athlon 2000+ stellen. so ganz grob ueber den daumen gepeilt.... als ich mir vor ein paar jahren mal bei ebay eine ultra 10 mit 300mhz geholt habe war die auf jeden fall UM LAENGEN besser als mein notebook mit 333mhz.

aber auch wenn die teile performancemaessig nicht mehr sooooo die bringer sind....
der 1337-faktor ist bei den kisten noch immer enorm! ;-)
 
Bin ich blind, oder stehen da keine Preise? Was kostet denn so Sparc-Book?
Das ist ja unmenschlich mit den bis zu 16GB RAM, zwei Ethernetports, wie geil.
 
Die werden schon aus gutem Grund nicht dabeistehen.

Genauso, wie ich auf noch keiner SUN-Seite preise gesehen hab.

Aber man darf ja träumen......
 
asg schrieb:
Bin ich blind, oder stehen da keine Preise? Was kostet denn so Sparc-Book?
Das ist ja unmenschlich mit den bis zu 16GB RAM, zwei Ethernetports, wie geil.


So ein "mittelmässiges" Notebook hatte ich für 1,990¤ gesehn.
 
ich selbst habe eine sun ultra 2, 2x 300mhz cpu, 768mb ram, aus dem jahre 1996! die sehr hohen preise rechtmässigen sich durch die einfach qualitativ höhere hardware. eine sparc hat einfach sachen, die man beim x86 nie findet. z.b.

irgendwas am PC defekt (hardware) bildschirm bleibt dunkel, man kann sich den fehler ERRATEN (z.b. austausch des RAM's, austausch der CPU, etc.. (wer hat schon alles doppelt zuhause?)

irgendwas an einer sun defekt, nullmodemkabel am port A, ein PC (oder andere sun) anschliessen, mit cu (oder hyperterminal) am com1 aufbereiten, sun einschalten und wir wissen es...

BIOS: bios tot, pc tot.... (z.b. hobby flashern...)

bei sun: NVRAM tot, austausch, und weiter gehts..

ich könnte noch 1000 andere sachen aufzählen, aber die leute von heute kaufen dass, was BILLIGER ist, und je mehr gekauft wird, desto BILLIGER wirds..

jeder weiss, wie windows läuft.. aber wer mal sun hardware und solaris hatte, will kein windows mehr.. (bei mir ist es jedenfalls so)
 
Um die Frage nach den Preisen von den neuen Sparc-Notebooks mal
zu beantworten:

Das stand dazu unter http://www.technewsworld.com/story/44210.html

The Ultra 3 Mobile Workstation will list at $3,400 and is equipped with Sun's Ultrasparc processor, the Solaris 10 operating system, 512 megabytes of memory, a 40 gigabyte hard drive and WiFi connectivity.

Geldmäßig ist das zwar eine ganze Menge, allerdings passt das ins restliche Preisgefüge von Sun.
Ich kann auf die Seite dank Mega-Super-Duper-Flash unter NetBSD nicht zugreifen, aber ich bin mir ganz sicher, bei Naturetech Preise für diese Notebooks gesehen zu haben, und erinnere mich an Preise ab $2.900.

Da hat man noch was zu träumen...

A Propos Sun, bin schon gespannt, ab wann die Ultra 20 Workstation hier zu haben ist. Das ist zwar ganz normale X86-64Bit-Technik, aber die Preise sind doch sehr erträglich für ein Solaris-zertifiziertes System.
 
Hiasg,

nicht nur diese kleinen Zuckerl, sondern es gibt Notebooks von denen, die noch ein paar Schmankerl haben: SCSI-Schnittstelle (U2W, oder U160 oder U320) intern und extern, super Grafikkarte mit 256MB RAM und nicht so ein NVidia-Zeug.
Du wirst unruhig, dass sehe von hier:D
 
@juedan:
Sei bitte Leise?

BTW: Wo und für welche Stelle muß man sich bewerben, um sowas als Firmennotebook zu bekommen?

ciao
chaos
PS: Achso, die klassische Signatur darf dann hier nicht fehlen:
Will work for bandwidth
 
Vor ca. vier Jahren hatte ich mir tatsächlich so ein Sparc-Notebook gekauft. Damals war ich genauso begeistert von diesen Dingern - da war ich gerade in den Staaten, wo zu dieser Zeit zufällig ein Low-End-Modell für damals ca. 2.500 $ (AFAIR) im Sonderangebot war.

Aber: Das Teil ist höchstens als Desktop-Ersatz zu gebrauchen. Ok, dazu ist es dann aber wirklich ein hammergeiles Gerät :cool: Wenn ihr nach was Portablem sucht, werdet ihr bei Akkulaufzeiten von 70 - 90 Minuten jedoch ziemlich enttäuscht sein. Man ist auf Reisen schließlich nicht immer in der Nähe einer Steckdose.

Der Preis geht eigentlich noch in Ordnung. Gehobene Notebooks (von nichts anderem reden wir hier schließlich) der x86-Klasse bewegen sich ja auch etwa in solchen Preisregionen.
 
Hi,

@juedan:
Sei bitte Leise?
Wieso?

Ich kannte mal einen Distributor hier in Deutschland (irgendwo im Hessischen). Der nannte mir Preise von ca. 12.000DM aufwärts für die Geräte. In diesen waren Sparc CPUs mit 900MHz verbaut (wir reden von RISC-CPUs!). Die Notebooks hatten in der Grundausstattung schon SCSI, Gigabit-Ethernet, PCI-Bus und SBus. Aber eben im Gegenwert eines Kleinwagens:D

Grüße

Jürgen

PS: Riecht Ihrs schon, der Fisch auf dem Grill ist fertig...
 
juedan schrieb:
Hiasg,

nicht nur diese kleinen Zuckerl, sondern es gibt Notebooks von denen, die noch ein paar Schmankerl haben: SCSI-Schnittstelle (U2W, oder U160 oder U320) intern und extern, super Grafikkarte mit 256MB RAM und nicht so ein NVidia-Zeug.
Du wirst unruhig, dass sehe von hier:D

Mach mich wuschig, ja, mach mich wuschig ;-).
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, erstarrt aber sofort wieder wenn ich mir die genannten Preise auf der Zunge zergehen lasse.
 
in der iX war gerade ein test drinne, das ding kostete 6000 euro... oder warens 7000?

auf jeden fall niiiiiiiichts fuer endanwender. und die akkulaufzeit war unter einer stunde.
 
Wenn wir grade am motzen sind: Die "leichteren" Modelle wogen alle so um die 4 Kilogramm wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Portabel? Öh... Handwagen! :ugly:
Aber sonen Sparc-Notebook ist schon was cooles. Aber ned so stylish wie ein iBook oder PowerBook - aber genauso 1337 :D
 
0815Chaot schrieb:
Aber: Das Teil ist höchstens als Desktop-Ersatz zu gebrauchen. Ok, dazu ist es dann aber wirklich ein hammergeiles Gerät :cool: Wenn ihr nach was Portablem sucht, werdet ihr bei Akkulaufzeiten von 70 - 90 Minuten jedoch ziemlich enttäuscht sein. Man ist auf Reisen schließlich nicht immer in der Nähe einer Steckdose.


Hatte da was von 2:50 Laufzeit gelesen, auf einigen Herstellerseiten. Ausserdem kann man diese Books ja auch mit einem 2. Akku ausrüsten :) Oder unterliege ich da Fehlinformationen ? :confused:

Vielleicht war nur damals die Akkulaufzeit so schlecht. Aber wenn ein 1,28GHz UltraSparc "nur" einem Athlon 2000 entspricht, ist das doch verhältnismässig gesehn nicht wirklich schnell, oder ? Also ein Centrino wäre schneller..
 
Midian schrieb:
Hatte da was von 2:50 Laufzeit gelesen, auf einigen Herstellerseiten.
Wäre nett, wenn du die Links posten könntest. Die Laufzeit hängt halt von der Ausstattung ab, und hier ging es wohl um die etwas gehobeneren der Sparc-Books. Meines hatte einen UltraSparc IIi 500 MHz, eine Creator 3D, Dual-Ethernet und eine 9 GB 3,5"-SCSI-Festplatte. Gut, heute verbaut man schnellere CPUs und 2,5"-SCSI-Platten, aber dabei handelt es sich immer noch um Desktop-Komponenten. Stromsparfunktionen? Fehlanzeige. Und die Sparc-Architektur an sich ist auch nicht übermäßig stromsparend. (Hat mal jemand Lust, die Verlustleistung in den Datenblättern zu suchen?)

Dadurch gehen die Akkulaufzeiten massiv in den Keller. Das ist im x86-Bereich nicht anders, wenn man sich mal diese aberwitzigen Notebooks mit Desktop-P4 anguckt, die vor einiger Zeit von Discountern auf den Markt geworfen wurden. Mehr als 60 Minunten auf Akku war da auch nicht drin.

Midian schrieb:
Ausserdem kann man diese Books ja auch mit einem 2. Akku ausrüsten :) Oder unterliege ich da Fehlinformationen ? :confused:
Bei den aktuellen mit 2,5"-HDD müßte das gehen. Bei meinem mit 3,5"-HDD war kein Platz mehr für einen zweiten Erweiterungsschacht.

Midian schrieb:
Vielleicht war nur damals die Akkulaufzeit so schlecht.
Dann müßten die Akkus heute aber erheblich mehr Kapazität aufweisen. Keine Ahnung, ob dem so ist. Von der restlichen Hardware hat sich im Vergleich zu früher auf jeden Fall nicht wirklich viel geändert.

Midian schrieb:
Aber wenn ein 1,28GHz UltraSparc "nur" einem Athlon 2000 entspricht, ist das doch verhältnismässig gesehn nicht wirklich schnell, oder ? Also ein Centrino wäre schneller..
Wenn man Systeme vergleichen will, dann darf man sich keinesfalls auf die CPU reduzieren. Schon mal einen Centrino mit SCSI-Festplatte gesehen? Und die Sparc-Architektur ist zudem ohnehin für ihre gute Festplatten-I/O bekannt. Jetzt kommt es natürlich auf das Anwendungsgebiet an. Wenn man eine schnelle mobile Grafikworkstation braucht, dann ist gegen einen Pentium M mit einer Quadro-Grafikkarte natürlich kein Kraut gewachsen. Die Sparc-Notebooks werden aber eher als mobiler Server beworben, da ist dann (je nach Serverdienst) die Festplatten-I/O das ausschlaggebende Argument.

Nach eingehender Beschäftigung mit dem Sparc-Notebook ziehe ich für unterwegs doch lieber x86-Notebooks mit CAD-Grafikkarte vor.
 
Hallo asg,

damit Du richtig wuschig wirst, habe ich für Dich etwas :D

The Ultimate in 64-Bit Solaris Notebook Computing

BULLFROG Dual Processor notebooks from Tadpole are the most powerful Solaris notebooks money can buy. Ideal as a mobile workstation or as a portable server for rapid deployment in military and disaster recovery applications. BULLFROG notebooks offer uncompromised levels of performance in a fraction of the space required by alternative solutions. Made in the USA and using genuine UltraSPARC processors running the Solaris Operating Environment from Sun Microsystems, BULLFROG notebooks come with an impressive set of standard features and are guaranteed to be 100% binary compatible with any of the 13,000 Solaris applications:

Comprising the following features, the BULLFROG is ideal to run the most demanding technical computing and enterprise class applications.

* Dual 1.2 GHz UltraSPARC® IIIi processors
* Up to 16GB DRAM
* Large 17.1" SXGA TFT LCD Display
* Full Length, 66 MHz, 64 -bit PCI Expansion Slot
* Dual 2.5" High Performance Disk Drives
* Integrated DVD/CD-RW Drive

BULLFROG notebooks come pre-installed with the Solaris Operating Environment and StarOfficeTM
Dieses kleine hübsche Gerätchen findest Du hier:
www.tadpole.com
Speziell das genannte Notebook:
http://www.tadpolecomputer.com/html/products/mobile/bullfrog-dual/
Das Ding heißt bezeichnenderweise auch noch "Dual Bullfrog"
 
Noch lieber wäre mir ein Alphabook. Diese wurden glaub ich auch von Tadpole hergestellt, allerdings nur bis so 266Mhz aber noch 1337 gehts dann nicht mehr ....... EXTREM schwer zu bekommen
 
Zurück
Oben