Midian schrieb:
Hatte da was von 2:50 Laufzeit gelesen, auf einigen Herstellerseiten.
Wäre nett, wenn du die Links posten könntest. Die Laufzeit hängt halt von der Ausstattung ab, und hier ging es wohl um die etwas gehobeneren der Sparc-Books. Meines hatte einen UltraSparc IIi 500 MHz, eine Creator 3D, Dual-Ethernet und eine 9 GB 3,5"-SCSI-Festplatte. Gut, heute verbaut man schnellere CPUs und 2,5"-SCSI-Platten, aber dabei handelt es sich immer noch um Desktop-Komponenten. Stromsparfunktionen? Fehlanzeige. Und die Sparc-Architektur an sich ist auch nicht übermäßig stromsparend. (Hat mal jemand Lust, die Verlustleistung in den Datenblättern zu suchen?)
Dadurch gehen die Akkulaufzeiten massiv in den Keller. Das ist im x86-Bereich nicht anders, wenn man sich mal diese aberwitzigen Notebooks mit Desktop-P4 anguckt, die vor einiger Zeit von Discountern auf den Markt geworfen wurden. Mehr als 60 Minunten auf Akku war da auch nicht drin.
Midian schrieb:
Ausserdem kann man diese Books ja auch mit einem 2. Akku ausrüsten

Oder unterliege ich da Fehlinformationen ?
Bei den aktuellen mit 2,5"-HDD müßte das gehen. Bei meinem mit 3,5"-HDD war kein Platz mehr für einen zweiten Erweiterungsschacht.
Midian schrieb:
Vielleicht war nur damals die Akkulaufzeit so schlecht.
Dann müßten die Akkus heute aber
erheblich mehr Kapazität aufweisen. Keine Ahnung, ob dem so ist. Von der restlichen Hardware hat sich im Vergleich zu früher auf jeden Fall nicht wirklich viel geändert.
Midian schrieb:
Aber wenn ein 1,28GHz UltraSparc "nur" einem Athlon 2000 entspricht, ist das doch verhältnismässig gesehn nicht wirklich schnell, oder ? Also ein Centrino wäre schneller..
Wenn man Systeme vergleichen will, dann darf man sich keinesfalls auf die CPU reduzieren. Schon mal einen Centrino mit SCSI-Festplatte gesehen? Und die Sparc-Architektur ist zudem ohnehin für ihre gute Festplatten-I/O bekannt. Jetzt kommt es natürlich auf das Anwendungsgebiet an. Wenn man eine schnelle mobile
Grafikworkstation braucht, dann ist gegen einen Pentium M mit einer Quadro-Grafikkarte natürlich kein Kraut gewachsen. Die Sparc-Notebooks werden aber eher als mobiler
Server beworben, da ist dann (je nach Serverdienst) die Festplatten-I/O das ausschlaggebende Argument.
Nach eingehender Beschäftigung mit dem Sparc-Notebook ziehe ich für unterwegs doch lieber x86-Notebooks mit CAD-Grafikkarte vor.