Sparc lebt

Hallo,

das glaube und hoffe ich nicht, denn
  1. Oracle hatte zunächst nur Interesse an dem Software-Teil von Sun, musste den Rest aber mitkaufen
  2. Die Hauptentwicklung von Sparc-CPUs findet bei Fujitsu usw. statt und nicht bei Sun
  3. Superperformante Server glaube ich nicht, da weder Oracle noch SAP es bis heute geschafft hat opmn/pmon (Oracle) bzw. SMF (Sun) vernünftig mit dem Hauptprodukt Oracle Datenbank mit Solaris 10 zu verschmelzen. Unter Solaris 10 darf man nämlich Dienste nur noch mit smf starten und verwalten lassen, wozu Oracle schweigt und lieber das eigene Zeug durchsetzen will. Init-Skripte sind tot.

Hallo,

das glaube und hoffe ich nicht, denn
  1. Oracle hatte zunächst nur Interesse an dem Software-Teil von Sun, musste den Rest aber mitkaufen
  2. Die Hauptentwicklung von Sparc-CPUs findet bei Fujitsu usw. statt und nicht bei Sun
  3. Superperformante Server glaube ich nicht, da weder Oracle noch SAP es bis heute geschafft hat opmn/pmon (Oracle) bzw. SMF (Sun) vernünftig mit dem Hauptprodukt Oracle Datenbank mit Solaris 10 zu verschmelzen. Unter Solaris 10 darf man nämlich Dienste nur noch mit smf starten und verwalten lassen, wozu Oracle schweigt und lieber das eigene Zeug durchsetzen will. Init-Skripte sind tot.

das stimmt nicht ganz, :belehren: es gibt z.Z. 2 verschiedene SPARC CPUs, SPARC64 von Fujitsu und die UltraSPARC (T1, T2, bald Rock) CPUs von Sun

und das Oracle die Service Management Facility von Solaris10 nicht mag ist für dich gleich ein guter Grund, die komplette Hardwareschiene einzustampfen?

Das Sun vernünftige Appliance hinkriegen können, haben sie ja mit FishWorks gezeigt, ich kann mir also gut vorstellen, dass es sowas bald mit einem Oracle DBMS gibt...

so, wer Recht hat werden wir wohl erst in einem Jahr erfahren ca. ;-)

http://en.wikipedia.org/wiki/UltraSPARC_T1
http://en.wikipedia.org/wiki/UltraSPARC_T2
http://en.wikipedia.org/wiki/SPARC64

Na ja, die letzten Workstations mit Sparc-Prozessoren, die sich wirklich noch verkauft haben, waren die Ultras... mit den Blades hatte Sun weniger Glück. Auch bei uns in der Firma setzt man für CAD/CAM seit geraumer Zeit auf die deutlich kostengünstigere, seit einigen Jahren aber ausreichend leistungsstarke Intel-Architektur. Da wird es schwer, eine Workstation für >20k Öcken in Stückzahlen an den Mann zu bringen, die eine Entwicklung und Herstellung überhaupt erst rechtfertigen würden...

Sind wir ehrlich, x86 hat den Krieg gewonnen und alles andere wird nur noch in Nischen überleben können, wo es (noch) nicht reinkommt. Das ist die traurige Wahrheit. Man kann nur für Fujitsu und Sun/Oracle hoffen, dass sie eine Nische finden, die auf Dauer groß genug ist. Die Frage ist, ob es diese Nische zwischen Power und PowerPC nach oben, MIPS und ARM nach unten auf Dauer geben wird, in einem Maße, dass es sich rentiert. In 5 Jahren wissen wir es :)

Na ja, die letzten Workstations mit Sparc-Prozessoren, die sich wirklich noch verkauft haben, waren die Ultras... mit den Blades hatte Sun weniger Glück. Auch bei uns in der Firma setzt man für CAD/CAM seit geraumer Zeit auf die deutlich kostengünstigere, seit einigen Jahren aber ausreichend leistungsstarke Intel-Architektur. Da wird es schwer, eine Workstation für >20k Öcken in Stückzahlen an den Mann zu bringen, die eine Entwicklung und Herstellung überhaupt erst rechtfertigen würden...

Ach Workstations sind doch eh obsolete ;)

Heutzutage stellt man sich einen dicken Server ins RZ und verbindet seine Sun Rays damit, wer dann noch 3D Grafik brauch, hängt noch ein NVidia Quadro System an den Server und ab gehts (Stichwort:Sun Visualization System, leider nur für x86 und ich denke nicht, dass Oracle das weiterentwickeln wird)

Schade eigentlich

Zurück
Oben