Wasp
Insektenspray-Gegner
Habe mal wieder eine runde Quake3 unter FreeBSD gespielt und mußte zum wiederholten male feststellen, daß das Spielgefühl im vergleich zu der Windoze wirklich miserabel ist. Im Speziellen möchte ich hier auf die Maussterung hinaus. So habe ich bei Q3 unter FreeBSD einfach das Gefühl, daß die Maus drei Kilogramm wiegt und einfach nur so am Pad klebt und ich 20 m schieben muß um mich nur um ein tausenstel grad zu drehen. Hingegen bei schnellen respektive großen Drehungen ist ein genaues ziehlen durch ein viel zu schnelles und irgendwie auch "ungenaues" Drehen in keinster Weise möglich. Also geschwindigkeit der Maus steigt mit steigender zurückgelekter Strecke (ohne absetzen) (=> Mausbeschleunigung; [eng] acceleration) ungleichmäßig (=> unsauber) an.
Graphik wird nachgeliefert, jetzt schon etwas spät
Obwohl direkt an Quake 3 liegt es m.E. nicht, denn ein "acceleration" o.ä. gibt es ja m.E garnicht. Somit würde ich eher auf den Maustreiber direkt tippen. Denn auch unter X muß ich sagen ist die Maussteruung mangelhaft. Auch hier gibt es keine echte moderate Mausbeschleunigung (die sich so nenne dürfte) sondern nur mit xset m die Option einzustellen, nach wieviel Pixeln die Maus bei einer unabgesetzten Bewegung/Ziehen der Mauszeiger wieviele Pixel übersprigen soll. Dies ist aber eigentlich keine Mausbeschleunigung sondern ein Maussprung. Bei einer beschleunigung, sollte er nach einer bestimmten strecke die geschwindigkeit, mit der ein Pixel passiert steigen, und nicht einfach Pixel überspringen. Dies hat dann logischerweise zur folge, daß man effektiv nicht in der Lage ist einige Pixlen zu erreichen, was bei Spielen noch mehr hinderlich ist als es das schon auf dem Arbeitspaltz ist. Desweiteren ergeben sich damit nur zwei mögliche Geschwindikeiten, auch wenn sie das Wort Geschwindigkeit eigentlich garnicht verdient haben .. viel mehr Entfernungsteleportation oder so
Graphik zum besseren verstaendnis ommt wie gesagt nach
Hat wer, wenn ich auch ohne bildliche Darstellung doch verstaenlich genug geschrieben haben sollte, wer eine Tip wie sich dieses Prob beheben läßt?
Spieler auf Spieler-Rat hoffend
Wasp
Graphik wird nachgeliefert, jetzt schon etwas spät
Obwohl direkt an Quake 3 liegt es m.E. nicht, denn ein "acceleration" o.ä. gibt es ja m.E garnicht. Somit würde ich eher auf den Maustreiber direkt tippen. Denn auch unter X muß ich sagen ist die Maussteruung mangelhaft. Auch hier gibt es keine echte moderate Mausbeschleunigung (die sich so nenne dürfte) sondern nur mit xset m die Option einzustellen, nach wieviel Pixeln die Maus bei einer unabgesetzten Bewegung/Ziehen der Mauszeiger wieviele Pixel übersprigen soll. Dies ist aber eigentlich keine Mausbeschleunigung sondern ein Maussprung. Bei einer beschleunigung, sollte er nach einer bestimmten strecke die geschwindigkeit, mit der ein Pixel passiert steigen, und nicht einfach Pixel überspringen. Dies hat dann logischerweise zur folge, daß man effektiv nicht in der Lage ist einige Pixlen zu erreichen, was bei Spielen noch mehr hinderlich ist als es das schon auf dem Arbeitspaltz ist. Desweiteren ergeben sich damit nur zwei mögliche Geschwindikeiten, auch wenn sie das Wort Geschwindigkeit eigentlich garnicht verdient haben .. viel mehr Entfernungsteleportation oder so
Graphik zum besseren verstaendnis ommt wie gesagt nach
Hat wer, wenn ich auch ohne bildliche Darstellung doch verstaenlich genug geschrieben haben sollte, wer eine Tip wie sich dieses Prob beheben läßt?
Spieler auf Spieler-Rat hoffend
Wasp