Spiele: Quake3 (Spielgefühl/Maus -- BSD gg Win)

Wasp

Insektenspray-Gegner
Habe mal wieder eine runde Quake3 unter FreeBSD gespielt und mußte zum wiederholten male feststellen, daß das Spielgefühl im vergleich zu der Windoze wirklich miserabel ist. Im Speziellen möchte ich hier auf die Maussterung hinaus. So habe ich bei Q3 unter FreeBSD einfach das Gefühl, daß die Maus drei Kilogramm wiegt und einfach nur so am Pad klebt und ich 20 m schieben muß um mich nur um ein tausenstel grad zu drehen. Hingegen bei schnellen respektive großen Drehungen ist ein genaues ziehlen durch ein viel zu schnelles und irgendwie auch "ungenaues" Drehen in keinster Weise möglich. Also geschwindigkeit der Maus steigt mit steigender zurückgelekter Strecke (ohne absetzen) (=> Mausbeschleunigung; [eng] acceleration) ungleichmäßig (=> unsauber) an.
Graphik wird nachgeliefert, jetzt schon etwas spät

Obwohl direkt an Quake 3 liegt es m.E. nicht, denn ein "acceleration" o.ä. gibt es ja m.E garnicht. Somit würde ich eher auf den Maustreiber direkt tippen. Denn auch unter X muß ich sagen ist die Maussteruung mangelhaft. Auch hier gibt es keine echte moderate Mausbeschleunigung (die sich so nenne dürfte) sondern nur mit xset m die Option einzustellen, nach wieviel Pixeln die Maus bei einer unabgesetzten Bewegung/Ziehen der Mauszeiger wieviele Pixel übersprigen soll. Dies ist aber eigentlich keine Mausbeschleunigung sondern ein Maussprung. Bei einer beschleunigung, sollte er nach einer bestimmten strecke die geschwindigkeit, mit der ein Pixel passiert steigen, und nicht einfach Pixel überspringen. Dies hat dann logischerweise zur folge, daß man effektiv nicht in der Lage ist einige Pixlen zu erreichen, was bei Spielen noch mehr hinderlich ist als es das schon auf dem Arbeitspaltz ist. Desweiteren ergeben sich damit nur zwei mögliche Geschwindikeiten, auch wenn sie das Wort Geschwindigkeit eigentlich garnicht verdient haben .. viel mehr Entfernungsteleportation oder so :mad:
Graphik zum besseren verstaendnis ommt wie gesagt nach :)

Hat wer, wenn ich auch ohne bildliche Darstellung doch verstaenlich genug geschrieben haben sollte, wer eine Tip wie sich dieses Prob beheben läßt?


Spieler auf Spieler-Rat hoffend
Wasp
 
Hmm, sind wir hier bei "Pimp by BSD, niggaz"!? :D

Ich verstehe schon was du meinst, aber das ist doch kein Grund für so einen Thread. Wenn du unbedingt spielen willst, nimm Windows, da bleibt dir auf jeden Fall so etwas erspart.
Es ist überhaupt ein Wunder, dass Spiele unter BSD laufen - damit will man nur beweisen, dass es "theoretisch" geht aber halt mit vielen Einschränkungen. Ich denke mal, viele User, die gerne spielen wollen, teilen deine Probleme. Das Motto ist und war: "Immer das Beste draus machen!" :)
 
.. also eigentlich wollte ich jetzt einen fiesen Kommentar zu Deinem etwas unangebrachten Beitrag schreiben, aber dabei stieß ich (warum wohl gerade in der Rubrik? *schälmisch-frag*) auf echt geilen Beitrag .. hab mich weggeschmissen -- auch wenn ganz leise *auf-uhr-guck*.
http://www.bsdforen.de/forumdisplay.php?f=36
Ist der einzige Beitrag da.

Würde mich nach wie vor auf einen hilfreichen Beitrag freuen. Gibt es vielleicht noch andere Maus-Treiber/Module bzw. eine mir noch unbekannte möglichkeit diesen unter XFree86 zu konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Maus-Geschwindigkeit bei X anpasst, hat das Auswirkungen auf das Spiel?

Ich hab in der Q3-Konfiguration folgendes stehen:
Code:
seta cl_freelook "1"
seta cl_mouseAccel "0"
seta sensitivity "5"

Du findest diese Konfiguration in: ~/.q3a/baseq3/q3config.cfg. Man kann also Einstellungen bei Q3 machen. Wobei bei mir alles OK ist.

Desweiteren rate ich Dir, eine NVidia-Karte einzusetzen, wenn Du spielen willst. Mit allen anderen habe ich eine miese Erfahrung.
 
nein, nein, nein

Quake 3 hatte mit Version 1.17 eine neue Mausphysik bekommen. Da diese vielen (zu recht) nicht gefiel, wurde von John Carmack mit Version 1.29g die alte wieder eingefügt. Unter Windows ist diese auch wieder Standart, im Linux-Patch nicht. Frage mich nicht warum...

In der Konsole ist es folgender Befehl:
in_mouse 1 = neues System
in_mouse -1 = altes System
 
Ich benutze den moused, und da bewirkt die Option -a wahre Wunder.
% grep mous /etc/rc.conf
moused_enable="YES"
moused_flags="-a 2.5 -I /var/run/moused.psm0.pid"

in xorg.conf:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
EndSection
 
Ich mag das Mausgefühl unter FreeBSD lieber...

Hallo,

leider habe ich kein Quake 3 installiert,
aber die Demo von Unreal Tournament 2004,
und zwar auf Windows und auf FreeBSD.
Bei UT 2004 kann ich eigentlich keinen Unterschied feststellen,
es läuft einfach 1a!
Falls es jemand mal ausprobieren möchte,
(es ist, obwohl nicht in den Ports, sehr bequem zu installieren)
das gibt es hier bei unrealtournament.com,
und kostet, als Demoversion, erst mal nix. :cool:
(für FreeBSD einfach die Linux Variante nehmen, Linux Kompatibilität ist bei mir aktiviert)

Zum Mausgefühl-Vergleich im allgemeinen Desktopbetrieb,
muß ich sagen, das mir das direktere Gefühl unter FeeBSD
mit Xorg 6.8.2 und KDE 3.4 wesentlich lieber ist,
als das Gefühl, das mir Windows vermittelt,
und ich persöhnlich die Steuerung unter FreeBSD
als wesentlch präziser empfinde.

Ach so, ich benutze moused. :)


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
aaalso ich kann mich nciht beklagen, unter fbsd is es wesentlich performanter als unter win, die maus is so wie unter win, bei mir jedenfalls, hab die version die als erstes in deutschland auf den markt gekommen ist
 
Also das in_mouse -1 von OOZE hat anscheinend schon mal Besserung gebracht, wenn doch es noch nichts 100%-iges ist .. aber vielleicht war es das wirlich schon :) . Habe im mom kein Swap und von daher habe ich kleine Ruckler drin -- welche natürlich nichts mit der Maus zu tun haben :) . Also ich nehme mal an, daß es am fehlenden Swap liegt, kann das jetzt nicht mehr so genau datieren, seit wann ich durchschnittlich 50 FPS einbußen mußte, aber werde dem weiter nachgehen sobald ich ich wieder Swap habe .. Festplattenspenden bitte an Postfach ... ;)

Die einstellungen, zumindest die von xset m, haben nachweislich keinen wahrnehmbaren Einfluß auf die Maussteuerung von Quake. Bei einer Mausstreckenteleportation *g* von 8 und einem Schwellenwert von 0 -- das entspricht bei einmal Maus schief angucken einem Maus in die andere Desk-Ecke teleportieren -- konnte ich keine veränderungen unter quake3 ausmachen.

In wie weit die Einstellungen des moused (den ich auch am laufen habe) mit q3a im zusammenhang stehen, habe ich jetzt noch nicht erforscht, aber aus vergangenen "studien" weiß ich, daß das moused -a auch keine echte Mausbeschleunigung ist, sondern sich genauso auswirkt wie die Maustele von xset.

Versprochene Bilder kann ich leider nicht nachliefern, da ich mir vergangene Nacht mit der (versuchten) Installation von gimp2, libs aktualisieren musste .. und damit mein gesammtes pkg-system wie ein Kartenhaus zusammengestürzt ist (ich sag nur: pango/atk) :mad:
 
Also ich konnte jetzt meine, zum damaligen Zeitpunkt, unbrauchbare Graka flicken, und seit dem ich nun wieder meine gf2ti statt der gf1ddr drin habe flutscht Quake 3 auch ohne Swap wieder :D

Jetzt ist mir auch aufgefallen, daß ich bei der Maus, im Gegensatz zu win2ksp4, eine grössere Todeszone habe (so nennt es sich jedenfalls bei Joysticks). Sprich, ich muß die Maus zu Beginn einer (neuen) Bewegung zunächst ein Stueck in die Richtung bewegen, bevor sie sich eine effektiv Bewegung vollzieht.

Beispeil zum verständnis: wenn ich die Maus 1 Meter bewege, bewegt sich der Zeiger (Fandenkreuz) nur 0,8 Meter, da er die 0,2 Meter zunächst einmal abwartet, um zu sehen, ob es sich um eine echte -- gewollte -- Bewegung handelt, und beginnt dann erst die Bewegung auszuführen. :eek:

Besonders auffällig ist dies, finde ich, bei dem strafejump auf q3dm5 (spiel ich häufig) von dem plato@treppe zu dem Steg@rote-rüssi. Unter win32, pack ich den fast schon aus dem FF hingegen under BSD besitzt es schon seltenheitswert.

... doch so gerne auf BSD spielen würde
Wasp
 
Das ist der Threshold fuer die Acceleration. Erst wenn der ueberschritten ist, kickt die Accel rein. Das dumme beim moused bzw. X ist, dass man keine lineare "sensitivity" einstellen kann, sondern nur threshold und accel. Je nach dem, was du verwendest (moused oder X) kannst du damit ja etwas rumspielen (siehe moused bzw xset manpages).

Vielleicht guck ich mir mal den moused source an, und frickel eine sensitivity option rein.
 
Also unter Win haben die Windowsmausgeschwindigkeiten Einfluß auf die Maus im Q3.

Um die Sens und Accel ingame vergleichen zu können mußt natürlich erstmal gleichwertige Bedingungen schaffen.

Das heißt sens und accel in der Q3 Config auf gleiche Werte bringen.

Unter Win hab ich die Accel aus, also auch im FBSD die Accel ausschalten.

Edit: idealerweise zum testen Accel auch in der Config aus. ( 0 )

Danach kannst du, über die Config

seta cl_showmouserate 1 setzen

oder per ingameconsole

/cl_showmouserate 1

Beweg dann ein paar mal die Maus, du siehst dann ingame sowie in der Console 2 Werte ausgelesen werden.

Bsp: 0.250000 : 1.660000

Der zweite Wert ist die aktuelle Sens von Q3 + ausgelöste Accel (wenn Accel 0 steht da immer dein reiner Q3 Senswert ). Aus dem ersten werd ich nicht ganz schlau, schnelle Bewegungen resultieren in höheren Werten, vielleicht der zurückgelegte Weg pro Meßintervall.

Am besten du testest verschiedene Bewegungen (langsam normal schnell) und vergleichst die durschnittlichen Werte mit denen vom Windows.

Wenn du weitere Fragen zur Q3 Config hast, kannst dich ja im irc quakenet mal im chan #fun.clan einfinden. Bin da der Snoopy|_|.
 
Zurück
Oben