@flas
mit der 1.5er buyversion kannst du leider nix mehr reißen. du mußt dir steam runterladen (
www.steampowered.com) und das wird dann mittels wine emuliert. darüber ziehst du dir dann CS 1.6 runter, sind ca. 350MB.
@berg
HL2 kannst du inne tonne treten. was ich bisher gesehen habe war schlicht und ergreifend grottig. gibt sogar gerüchte, die besagten, wenn valve nicht in die CS geschichte eingestiegen wäre (CS war "damals" nur ein mod von HL), wäre valve schon vor jahren pleite gegangen. HL2 nutzt zu einem großen teil die KI und engine von HL 1, die grafik ist nicht aktuell sondern auf dem stand vor 2 jahren, fazit: das geld nicht wert.
@berg2
ultima iris ist nun seit knapp 1-2 jahren in der entwicklung. es wird von 2 studenten betrieben, welche in ihrer freizeit versuchen, aus nem alten spiel ne eierlegende wollmilchsau zu machen, sprich UO iris ist ein netter versuch, wird aber nie fertig werden (wie sphere 1.0

). außerdem setzt iris auf eine vorinstallierte UO version auf, entweder 2D oder 3D, aber die grundversion wird immernoch emuliert werden müssen.
@flas
ich hab nen portupgrade gemacht.
@qfat
gib dir nen ruck
@anja
bei anno 1592 geht es wie bei anderen aufbauespielen wie simcity, xxx tycon, siedler usw um den aufbau von einer funkionierenden wirtschaft. schauplatz ist das amerika in den zeiten der entdeckung. inseln besiedeln, diese ausbauen von vom zeitalter der kolonien durch ausbauten, erfindungen und wirtschaft in kommende zeitalter führen.
@wasp
wineconfig geht momentan schlecht, da ich für meinen arbeitgeber wieder zu windoof wechseln mußte und die nächsten 3-4 wochen kein FreeBSD installieren *darf*...
aber hier einige infos:
- genau OS version
--> FreeBSD 5.2.1-RELEASE mit generic kernel
- genaue wine(x) version
--> aus den ports : 20040505
- genaue nvidia version
--> aus den ports: 1.0.4365-2
- wine-config posten
--> siehe oben
- weitere evtl getätigte relevante Einstellungen nennen (speziel Netzwerk)
--> statische IP, Nameserver, Gateway im Router konfiguriert
--> Ports für steam freischalten 2593, 2594 beides TCP
nochmals thema HL und CS
- ich selber nutze nur wine, nicht winex, letzteres ist kommerziell und soll "nur" weitere directX komponenten enthalten, habe es aber nie getestest
- das bisherige HL installieren und CS dann draufpacken ist seit steam überflüssig
- man braucht nur einen richtigen CD key sonst nix
- man installiert steam von
www.steampowered.com, erstellst dich beim ersten login mit dem cd key einen steam account
- zieht sich dann in steam die entsprechenden valve spiele runter (CS = 250MB)
- mit steam kann man im LAN und WAN spielen, allerdings mit der einschränkung, das steam sich bei jeder spielsession online zertifizieren muss, sprich selbst ein LAN server, bzw LAN client muss aufs inet zugreifen können, sonst gehts nicht (das soll demnächst behoben werden).
sprich wenn ihr steam in wine zum laufen bekommt, ist das schon die halbe miete.