Spielen unter *bsd

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
hy,
mich würde nur mal interessieren welche spiele ihr unter welchen *bsd's schon zum laufen bekommen habt.
vielleicht am besten mit hinweisen wenn die installation etwas knifflig war. wenn genug informationen zusammen kommen, kann man ja einen eintrag ins wiki machen.
bei mir läuft zur zeit ut2003 und ut2004 ohne probleme, mit nvidia-treiber und linux-emu (vor einiger zeit hat sich mein ut zwar ständig resettet, aber seitdem ich es neu installiert habe rennt es wieder).
das einzigste problem das ich habe bei ut2003 ist, das es sich nicht von der installationsversion auf die neueste updaten lässt.
 
Hi,
bei läuft seit langem Q3A/TA ohne probleme. Läuft sogar genauso schnell wie unter win.

mfg

robsn
 
in Sachen FreeBSD:

da ich lieber spiele als lerne, hab ich schon einige spiele ausprobiert, seitdem ich windows vom rechner verbannt habe ...

q2, q3a, f.a.k.k. 2, rune, ut, unreal (über ut), ut2004 (demo), rtcw (port), rtcw-et (port), neverwinter nights (port), americas army (port), civilization - ctp, simcity 3000, soldier of fortune

lief alles wunderbar, nur fakk2 und soldier of fortune hatten mit meinem onboard sound probleme (abgehackter sound) ...

generell sind glaub ich alle spiele die mal von loki für linux rausgegeben wurden problemlos unter FreeBSD installier- und spielbar, zu basteln gibbets da recht wenig ...

achja, bleifuss und worms2 unter wine für zwischendurch ;)

baba ...

kaz
 
Quake 3 Arena --> port
Unreal Tournament 2004 --> nur ruckelig
Neverwinter Nights --> port
Planescape Tornment --> einwandfrei
Baldurs Gate --> einwandfrei
Icewind Dale --> einwandfrei
CounterStrike --> einwandfrei
DayofDefeat --> einwandfrei
Battlefield 1942 --> ruckelig ohne ende bei 1,6Ghz und Geforce4
Morrowind --> ruckelig ohne ende bei 1,6Ghz und Geforce4
Gothic --> einwandfrei
Ultima Online AoS 3D (wichtig!!!) ;) --> einwandfrei
outcast --> einwandfrei
the sims --> einwandfrei
anno 1592 --> schlechter sound

more to come ;)
ultima ascension
guild wars (E3 alpha)
dark age of camelot
 
ut und serious sam 2 laufen. ss2 dabei eher weniger, ich glaub ich hab da was zerschossen, nachdem der bei 2x auflösung wechseln gesegfaultet is =o...
 
Stevil schrieb:
Quake 3 Arena --> port
Unreal Tournament 2004 --> nur ruckelig
Neverwinter Nights --> port
Planescape Tornment --> einwandfrei
Baldurs Gate --> einwandfrei
Icewind Dale --> einwandfrei
CounterStrike --> einwandfrei
DayofDefeat --> einwandfrei
Battlefield 1942 --> ruckelig ohne ende bei 1,6Ghz und Geforce4
Morrowind --> ruckelig ohne ende bei 1,6Ghz und Geforce4
Gothic --> einwandfrei
Ultima Online AoS 3D (wichtig!!!) ;) --> einwandfrei
outcast --> einwandfrei
the sims --> einwandfrei
anno 1592 --> schlechter sound

more to come ;)
ultima ascension
guild wars (E3 alpha)
dark age of camelot

Du hast cs und battle fielt am laufen? kannste bitte bitte bitte nen howto machen?

ich spiele viel enemy territory (ohne port) uns hab serios sam drauf spiel ich aber eher selten!

gruss Flas!!
 
@Stevil
CounterStrike?
Wie das? Bisher hat es bei mir max. dazu gereicht das Spiel zu starten, sobald ich mich aber mit dem Netzwerk verbinden wollte, aus die Maus.
 
ET-Wolfenstein

Ich spiele ET-Wolfenstein, leuft total gut unter FreeBSD, Unter Win gings zimlich zäh, bis ich den gegner sah lag ich schon flach, unter BSD ists eher anderstrum hi... :)
 
@all

es ist wirklich von massiger bedeutung, standardhardware zu verwenden, für die es auch die entsprechenden portierten treiber gibt. auf meinem dell schlepptop läuft fast gar nichts, während auf einem selbstgebauten rechner alles fluppt.

mein system:

2,0Ghz AMD
Geforce 4 mit 64MB
Soundblaster Live!
Teac DVD Laufwerk
Abit Mainboard
Western Digital Festplatte
FreeBSD 5.2.1

dann mehr als wichtig ist die aktuellste wine installation zu haben, also direkt ein portupgrade machen! die wineconfig kann man sich sehr schön grafisch backen mit winetools unter /usr/ports/emulators

mehr infos dazu --> http://www.freshports.org/emulators/linux-winetools/

damit hab ich mein aktuelles wine gebacken und es läuft auch einwandfrei.
nvidia treiber ebenfalls aus den ports installiert.

- wine aus den ports
- nvidia aus den ports
- sound aus den ports
- kde aus den ports
- Xfree aus den ports

insgesamt bestimmt 3 tage kompiliert, aber es hat sich gelohnt ;)

thema CS:
das steam in den ports ist nur der SERVER, den clienten muss man sich weiterhin per wine emulieren. dabei drauf achten, das ihr am besten über einen router und NICHT über proxy connected, das kann wine noch nicht richtig. ich selber hab einen SMC hardware router, der alles durchschleußt. ach ja, geht am besten noch die steam ports frei, das kann auch ne fehlerquelle sein. dann das man sich schon am besten auf ner windows büchse seinen steam account erstellt, hier kanns hängen.


thema baldurs gate
- wine installieren+konfigureren
- cds mounten
- mittels wine installieren
- no cd patch reinknallen

fertig :)
 
Stevil schrieb:
@all

es ist wirklich von massiger bedeutung, standardhardware zu verwenden, für die es auch die entsprechenden portierten treiber gibt. auf meinem dell schlepptop läuft fast gar nichts, während auf einem selbstgebauten rechner alles fluppt.

ok hab ich

dann mehr als wichtig ist die aktuellste wine installation zu haben, also direkt ein portupgrade machen! die wineconfig kann man sich sehr schön grafisch backen mit winetools unter /usr/ports/emulators

kann ich machen, aber wie die konfig, und wie genau kompilen, bei mir lief die 3D unterstützung bissher immer nicht!

nvidia treiber ebenfalls aus den ports installiert.

hab ich

thema CS:
das steam in den ports ist nur der SERVER, den clienten muss man sich weiterhin per wine emulieren. dabei drauf achten, das ihr am besten über einen router und NICHT über proxy connected, das kann wine noch nicht richtig. ich selber hab einen SMC hardware router, der alles durchschleußt. ach ja, geht am besten noch die steam ports frei, das kann auch ne fehlerquelle sein. dann das man sich schon am besten auf ner windows büchse seinen steam account erstellt, hier kanns hängen.

nen router hab ich auch, aber soll ich jetzt den win steam client oder die 1.5 buyversion emulieren?

gruss und fett thx, Flas!!
 
Interessant wie hier im Forum immer reagiert wird, wenn in einem Thread die magischen Worte 'Half-Life', 'Counterstrike', 'FreeBSD' und 'läuft' fallen, oder? ;) Wie soll das erst werden, wenn Half-Life 2 erscheint? Ich befürchte, dass Valve/Sierra ihre Politik in Sachen Unterstützung für Linux nicht geändert haben, oder weiss da jemand was anderes?

Als Ergänzung zum Thread:
Ich hab in letzter Zeit Transport Tycoon Deluxe mittels OpenTTD, Warcraft II (Tides of Darkness) mittels Freecraft und zu Testzwecken die Demoversion vom ersten Command & Conquer mittels FreeCNC gespielt. Wobei letzteres leider kaum spielbar ist...


MfG
Berg
 
@ berg, hehe ja aber ich glaub nicht das man HL2 jemals auf Freebsd ohne winex oder Freebsdport spielen wird

So ich hab jetzt wine-20040505 drauf, is das neu genug? hab für kompilen so 20min gebraucht und jetzt wäre ich für ein paar tipps zur konfig sehr dankbar! (ich habe einfach den wineport als tarball runtergeladen und gegen den alten ersetzt) Kannste vielleicht mal deine konfig als beispiel posten :D ?

gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt nix zum laufen bekommen :(
liegt vielleicht auch an meiner ati (radeon 8500)
aber habe ewig nicht mehr gespielt,
denn ich bin zu faul und zu stolz um zu rebooten :D
 
Anno 1592 hatte ich auch instaliert mal, das instalieren war nicht so schlimm, aber dan hab ich das Spiel nicht begriffen - kan mir wer sagen wie ich da was machen soll ?

So spiel ich meistens nur Neverball
 
gib mir: meeeehr inpuuut

Hi, kann's mir nicht nehmen lassen hier auch zu posten :D

Da das erste was ich am laufen habe wollte HL auf FreeBSD war, bin ich noch nicht sonder lich weit gekommen :L . Reagiere mich zur Zeit immer wieder in q3a ab, wenn HL mal wieder nach stundenlangem Basteln immer noch nicht mit Servern verbinden will X-(

Code:
FreeBSD 4.9#0 Release:
   Nativ:
      Quake III Arena
      xBubble    ;)
   Wine (alles ohne Netzwerk):
      Half-Life
      Starcraft (BroodWar)
@robson: wenn dein q3a nur genauso schnell läuft wie unter win, dann mein beileid ;) Also in timedemo mit "four" habe ich unter win 110 FPS - hingegen unter FreeBSD 157 FPS. Also das sind 47, rund 50 FPS mehr! :D Wenn ich das mal in Prozent ausdrücken darf: rund 50% mehr FPS ! ! ! :ugly: (Gleiche Kiste, gleiche Einstellungen)

@Stevil: also mich würde das natürlich jetzt auch brennend interessieren, wie Du das mit dem HL gemacht hast. Also wenn ich das jetzt richtig sehe, redest du ja von steam. Läuft das bei dir unter Wine oder unter WineX? hast Du schon mal das normale HL zum laufen gebracht ... asi für CS freaks meinet wegen CS1.5? Du kannst auch im LAN/WAN spielen? Könntest Du mal bitte noch genauere Angaben zu Deinem aktuellen System machen, auf dem HL läuft?

Also:
- genau OS version
- genaue wine(x) version
- genaue nvidia version
- wine-config posten
- weitere evtl getätigte relevante Einstellungen nennen (speziel Netzwerk)

Das "zum laufen bekommen" ist weitestgehend überwunden, aber eine Verbindung über LAN oder auch WAN ist einfach nicht möglich. Verbindung kurz da (maximal eine minute), dann bricht sie einfach ab.


P.S.: "Einrücken-Funktion" ist schwul, daß Ding soll Einrücken und keine Abzätze zaubern :mad:; mein Post ist so schon lang genug :D ... bow, die Listen-Funktion ist ja noch schlimmer :zitter:
 
Zuletzt bearbeitet:
@flas
mit der 1.5er buyversion kannst du leider nix mehr reißen. du mußt dir steam runterladen (www.steampowered.com) und das wird dann mittels wine emuliert. darüber ziehst du dir dann CS 1.6 runter, sind ca. 350MB.

@berg
HL2 kannst du inne tonne treten. was ich bisher gesehen habe war schlicht und ergreifend grottig. gibt sogar gerüchte, die besagten, wenn valve nicht in die CS geschichte eingestiegen wäre (CS war "damals" nur ein mod von HL), wäre valve schon vor jahren pleite gegangen. HL2 nutzt zu einem großen teil die KI und engine von HL 1, die grafik ist nicht aktuell sondern auf dem stand vor 2 jahren, fazit: das geld nicht wert.

@berg2
ultima iris ist nun seit knapp 1-2 jahren in der entwicklung. es wird von 2 studenten betrieben, welche in ihrer freizeit versuchen, aus nem alten spiel ne eierlegende wollmilchsau zu machen, sprich UO iris ist ein netter versuch, wird aber nie fertig werden (wie sphere 1.0 ;)). außerdem setzt iris auf eine vorinstallierte UO version auf, entweder 2D oder 3D, aber die grundversion wird immernoch emuliert werden müssen.

@flas
ich hab nen portupgrade gemacht.

@qfat
gib dir nen ruck ;)

@anja
bei anno 1592 geht es wie bei anderen aufbauespielen wie simcity, xxx tycon, siedler usw um den aufbau von einer funkionierenden wirtschaft. schauplatz ist das amerika in den zeiten der entdeckung. inseln besiedeln, diese ausbauen von vom zeitalter der kolonien durch ausbauten, erfindungen und wirtschaft in kommende zeitalter führen.

@wasp
wineconfig geht momentan schlecht, da ich für meinen arbeitgeber wieder zu windoof wechseln mußte und die nächsten 3-4 wochen kein FreeBSD installieren *darf*...

aber hier einige infos:

- genau OS version
--> FreeBSD 5.2.1-RELEASE mit generic kernel

- genaue wine(x) version
--> aus den ports : 20040505

- genaue nvidia version
--> aus den ports: 1.0.4365-2

- wine-config posten
--> siehe oben

- weitere evtl getätigte relevante Einstellungen nennen (speziel Netzwerk)
--> statische IP, Nameserver, Gateway im Router konfiguriert
--> Ports für steam freischalten 2593, 2594 beides TCP

nochmals thema HL und CS
- ich selber nutze nur wine, nicht winex, letzteres ist kommerziell und soll "nur" weitere directX komponenten enthalten, habe es aber nie getestest
- das bisherige HL installieren und CS dann draufpacken ist seit steam überflüssig
- man braucht nur einen richtigen CD key sonst nix
- man installiert steam von www.steampowered.com, erstellst dich beim ersten login mit dem cd key einen steam account
- zieht sich dann in steam die entsprechenden valve spiele runter (CS = 250MB)
- mit steam kann man im LAN und WAN spielen, allerdings mit der einschränkung, das steam sich bei jeder spielsession online zertifizieren muss, sprich selbst ein LAN server, bzw LAN client muss aufs inet zugreifen können, sonst gehts nicht (das soll demnächst behoben werden).

sprich wenn ihr steam in wine zum laufen bekommt, ist das schon die halbe miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
nativ läuft bei mir (teilweise selbst nachgeholfen):

doom
duke3d
rott
quake1
quakeworld
transport tycoon deluxe


naja und dann noch diverse emultoren füer:

c64
gameboy
genesis
mame
mastersystem / game gear
nes
snes


meiner meinung nach habe ich genug zu spielen, an windows spielen juckt mich rein gar nichts :)
 
[OT]
Was die neueren Versionen von Wine angeht, hätt ich mal noch ne Frage: Wie funktioniert das Einrichten eines CD-Roms? Es scheint keine 'Drive'-Einträge mehr in der Konfigurationsdatei zu geben und ein symbolischer Link von /dev/acd* oder /dev/cd* nach $HOME/.wine/dosdevices/?: (einem Tipp für Wine unter Linux entnommen), scheint unter BSD nich zu funktionieren. Ich frage, weil ich ein Setup von CD-Rom zwar aus einem gemounteten Verzeichnis, welches 'in Wine' als Festplatte angezeigt/erkannt wird, aufrufen kann, das Setup dann allerdings ein CD-Rom Laufwerk benötigt. <- Kann man verstehn wie ichs meine? *grübel* :)
[/OT]


MfG
Berg
 
@roman
wo hast du den transport tycoon her?
ist das in den ports?
wie hast du es zum laufen bekommen?

das will ich auch zum laufen bekommen!
das spiel ist der hammer!
war da mal soweit, das ich garnicht so viel ausgeben konnte wie ich einnahm!
hehe war dann nur langweilig, weil ich zu nix meh kam, denn die züge musste ich stendig wechseln.

thx
 
Stevil schrieb:
@flas
mit der 1.5er buyversion kannst du leider nix mehr reißen. du mußt dir steam runterladen (www.steampowered.com) und das wird dann mittels wine emuliert. darüber ziehst du dir dann CS 1.6 runter, sind ca. 350MB.
geht cs1.5 denn auch von der emulation nicht, den mir ist online zocken wurscht, dafür hab ich Enemy Teritory. Ich will nur LAN zocken können, das müsste doch auch mit cs1.5 löppen, oder?

nochmals thema HL und CS
- ich selber nutze nur wine, nicht winex, letzteres ist kommerziell und soll "nur" weitere directX komponenten enthalten, habe es aber nie getestest
- das bisherige HL installieren und CS dann draufpacken ist seit steam überflüssig
- man braucht nur einen richtigen CD key sonst nix
- man installiert steam von www.steampowered.com, erstellst dich beim ersten login mit dem cd key einen steam account
- zieht sich dann in steam die entsprechenden valve spiele runter (CS = 250MB)
- mit steam kann man im LAN und WAN spielen, allerdings mit der einschränkung, das steam sich bei jeder spielsession online zertifizieren muss, sprich selbst ein LAN server, bzw LAN client muss aufs inet zugreifen können, sonst gehts nicht (das soll demnächst behoben werden).

sprich wenn ihr steam in wine zum laufen bekommt, ist das schon die halbe miete.

Also auch genau desswegen will ich cs1.5 haben weil wir bei keiner LAn internet haben werden und sowieso immer 1.5 zocken, und wenn ich die kauf version hab brauch ich ja auch kein HL!
-EDIT-
achja kannste zur konfig denn vielleicht sagen, was man unbedingt aktivieren sollte?(was du halt noch so weist)
-EDIT-
könnte ich auch die konfig eines linux rechners mit wine nehemen:

http://www.holarse.de/?content=/emulationen/wine/confighowto


gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@flas
keine ahnung, das setzt vorraus das sowohl server 1.5 ist, als auch die clients die connecten die 1.5 haben, wirst du kaum noch finden, bzw alle die ich kenne haben auf steam umgestellt.

an dem LAN/WAN problem wird noch gearbeitet, finde es auch zum kotzen, momentan keine LAN machen zu können. es gibt zwar noch 1.5er server im inet, nur die nutzt kaum noch einer, weil auch steam das spielen darauf nicht erlaubt.

die wine linux config ist 1:1 mit der unix config, habs auf nem suse 8.1 getestet.
 
hallo,
habe es heute auch gschafft cs zum laufen zu bringen. wenn ich mich richtig erinnere machte ich folgendes:
ich installierte über die ports wine. dabei machte ich es so
make configure --irgendwelche optionen, keine ahnung welche und kleine zeit nachzugucken. lest euch einfach das wine howto bei holarse.de durch da steht welche parameter man bei configure benutzen muss.
dann make install clean
danach wine confen... könnt ihr auch bei holarse.de nachlesen. falls er bei euch meint c:\\windows not found oder sowas müsst ihr in eurem .wien dir das verzeichnis dosdevices erstellen und dort sym link zu allen euren laufwerken die ihr in der config angegeben habt erstellen. also z.b. für [DRIVE C:] ln -s /home/crash-x/.wine/win_c/ /home/crash-x/.wine/dosdevices/c:

dann könnt ihr cs draufpacken. ich habe mir ein backup von meinem win gemacht. es war ein halflife mit cs mod also net cs retail und damit funzte es dann. wine hl.exe startete hl ich teste es und hl ging danach hab ich cs gestartet mit den selben parametern die man auch bei win in die verknüpfung schreibt. kp wie die sind könnt ihr auch ergooglen ;)
ich konnte lan game creat machen und dort mit bots zocken. ich hatte zwischen 35 und 50 frames auf cs_office.

und dann etwa 30min später entdeckte ich das: http://www.narusegawa.de/texte.php?text=Tutorials/WineX_3.3.2_CVS_auf_FreeBSD_5.2.1-RELEASE

der typ hat patches für winex geschrieben damits auf fbsd läuft. ich habs mir nun installiert nur leider wurde meine alte wine version überschrieben(jaja bin dummkopf ;) ) und mit winex gehts (noch?) nicht.

soso kkbye
 
qfat schrieb:
@roman
wo hast du den transport tycoon her?
ist das in den ports?
wie hast du es zum laufen bekommen?

das will ich auch zum laufen bekommen!
das spiel ist der hammer!
war da mal soweit, das ich garnicht so viel ausgeben konnte wie ich einnahm!
hehe war dann nur langweilig, weil ich zu nix meh kam, denn die züge musste ich stendig wechseln.

thx

http://www.openttd.com/ - zusätzlich brauchst du noch die original spieldateien :)
 
Zurück
Oben