Spielen unter *bsd

juhuu danke!
werde es checken!
:D :D

edit:
das geht nicht!
habe die files wie in der readme beschrieben ins data directory kopiert und wollte nun ein
Code:
./configure
gmake
gmake install
machen, aber er sagt das er nicht weiß wie.
in dem tarball ist auch kein Makefile also was ist los?
habe den freebsd source 0.3.2.1 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@crash-x:
ich weiss zwar nicht, was du da alles konfiggt hast, aber das ist ja nun gerade das interessante. Haste den normalen source von der HP genommen oder aus den ports installiert? So und jetzt die wichtigste frage: geht LAN/WAN ? Also ein spiel starten kann ich auch, aber dann sieht micht keiner, als das er verbinden kann - wenn ich es recht in erinnerung habe geht auch kein "connect" ... naja wird nicht gehen, sonst könnte ich mich dran entsinnen ;)

@Stevil:
Erst einmal besten dank für deine genaueren angaben. Also ich kann mich nur Flas anschliessen, es gibt nichts, was ich steam abgewinnen könnte. Von daher würde mich/uns(?) jetzt interssieren, in wie weit du das normale HL (bzw mods wie cs1.5) unter wine spielen konntest. War eine verbindung über LAN/WAN möglich? Also ich kann auch nur sagen, auf der anderen Kiste hatte ich, wenn ich das jetzt recht überlicke die gleichen (versions) vorraussetzungen, und eine verbindung übers netz war nicht möglich :(

Würde hier noch mal um aufklärung bitten

nochmal, mit 1.5 hab ich mich gar nicht beschäftigt, weil ich damit nicht online spielen kann und das is für mich (bin im clan) wichtig. 1.6 läuft bei mir einwandfrei und ist online nutzbar.

@qfat:
Der Tarball mit 'freebsd' im Namen ist die FreeBSD binär Version... wenn du es selbst kompilieren willst brauchst du das.

Was meinst Du mit "nicht online spielen können"? Bezieht sich das darauf, dass du der meinung bist, dass ja keiner mehr cs1.5 online spielt oder hat es von technischer seite nicht gefunzt - wie bei mir(?) ? Also, ich denke mal so rund 20(.0?)00 dürften reichen. Ich denke mal das liegt mehr am umfeld des clans. Also ich kenne praktisch niemanden, der über steam spielt ;)

Aber für mich ist die technische seite im mom interessanter (FreeBSD+Wine). Denn, wie ich schon sagte, kann ich nichts über wine über LAN/WAN spielen. HL ist das mehr das Studien-Objekt :) . Schau einfach mal hier (http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4848) würde mich freuen, wenn du mir weiter helfen könntest, da du ja schon ausgeprägte erfahrungen mit wine zu haben scheinst.

Fals frage vergessen <g>: Meinst du mit "nicht spielen können", darauf, dass du nicht über netz verbinden kannst oder auf die ansicht, dass es keine server gäbe, bzw dass du im clan cs1.6 brauchst?

noch mal thx
Wasp

Zuletzt bearbeitet:
@berg
achso g*
also einfach pkg_add
und dann irgentwo die files hinschieben :D
thx

edit:
sorry das ich dich nerve berg,
aber das geht alles nicht!

also ich habe jetzt von deinem link die sourcen und habe die files in data kopiert
dann ein gmake
aber was dann?
ein gmake install gibts nicht!
und ne executable find ich auch nicht ;'(

thx

Zuletzt bearbeitet:
@wasp
narf...mensch is das heute kompliziert...also wenn ich mir die cs community allein im deutschsprachigen raum anschaue, spielen 90% aller clans und einzelspieler mit 1.6. ist eben so, gründe sind vielfältig.

ich selber habe nie mit 1.5 unter wine gearbeitet,habe es auch nicht vor. ich habe mit wine 1.6 emuliert und es funzte nahezu direkt. folglich habe ich nicht mal das bedürfniss 1.5 zu testen. und da ich von vornerein auch damit online spielen knicken kann, ist mir die technische seite auch schnuppe ;).

so viel mit wine kenn ich mich auch nicht aus, habe mir eben nur sehr viel zeit für die config genommen, siehe einige threadseiten vorher.

@qfat
Also ich habs auch nur entpackt, kompiliert, die benötigten Dateien ins data Verzeichnis kopiert, mit ./ttd gestartet, fertig. :) Wüsste sonst nich worans liegen könnte... hm... SDL hast du installiert, ja? Naja... sonst würds wohl nich durchkompilieren...

@qfat:
berg hat recht, das ist wahrlich etwas verwirrend, einfach das teil ziehen und danach ein einfaches gmake machen, dann wurde das bei mir ohne probleme kompiliert und lief sofort.

crash-x schrieb:
hallo,
habe es heute auch gschafft cs zum laufen zu bringen. wenn ich mich richtig erinnere machte ich folgendes:
ich installierte über die ports wine. dabei machte ich es so
make configure --irgendwelche optionen, keine ahnung welche und kleine zeit nachzugucken. lest euch einfach das wine howto bei holarse.de durch da steht welche parameter man bei configure benutzen muss.
dann make install clean
danach wine confen... könnt ihr auch bei holarse.de nachlesen. falls er bei euch meint c:\\windows not found oder sowas müsst ihr in eurem .wien dir das verzeichnis dosdevices erstellen und dort sym link zu allen euren laufwerken die ihr in der config angegeben habt erstellen. also z.b. für [DRIVE C:] ln -s /home/crash-x/.wine/win_c/ /home/crash-x/.wine/dosdevices/c:

dann könnt ihr cs draufpacken. ich habe mir ein backup von meinem win gemacht. es war ein halflife mit cs mod also net cs retail und damit funzte es dann. wine hl.exe startete hl ich teste es und hl ging danach hab ich cs gestartet mit den selben parametern die man auch bei win in die verknüpfung schreibt. kp wie die sind könnt ihr auch ergooglen ;)
ich konnte lan game creat machen und dort mit bots zocken. ich hatte zwischen 35 und 50 frames auf cs_office.

und dann etwa 30min später entdeckte ich das: http://www.narusegawa.de/texte.php?text=Tutorials/WineX_3.3.2_CVS_auf_FreeBSD_5.2.1-RELEASE

der typ hat patches für winex geschrieben damits auf fbsd läuft. ich habs mir nun installiert nur leider wurde meine alte wine version überschrieben(jaja bin dummkopf ;) ) und mit winex gehts (noch?) nicht.

soso kkbye

coll endlich mal jemand ne etwas längere beschreibung, thx! ich bin ma kompilen, mal sehen obs geht ;) !!
-EDIT-
kompilieren hat gefunkt :D

Gruss Flas!!

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

sobald ich ein wenig Zeit habe werde ich www.cubecombat.net, ein Bomberman 3D Klon, nach FreeBSD portieren.
Dann gibt es ein Multiplayer Spiel mehr =).

Unter Linux läuft es bereits, dürfte also keine große Probleme geben. Die BSD Version wird wohl ohne Sound
auskommen müssen.

sagtmal spiele das ja grad erst wieder (ist nen paar jahre her).
aber es macht tierischen spass.
nur meine frage, hab ich vergessen was einzustellen oder warum drehen meine züge an signalen um?
zugtopologie (vereinfacht) :D
Code:
KOHLE ==========SIGNAL==== KRAFTWERK ===SIGNAL=============KOHLE
nun sollten die züge bei rot warten, tun sie aber nicht, sie drehen um :(
thx

@wasp ich weiss net obs geht ich konnte nur createn und da man ja nirgendswo diese verfickten hlds shit bekommt konnte ich mir den server noch net compilieren um es im lan zu testen.
shit: [/usr/ports/games/halflifeserver] # make install clean
===> hlds-3.1.1.1.d Please download and execute hlds-3.1.1.1.d.bin to read valve's agreement and if you agree to the terms, then it will dump the tarball hlds-3.1.1.1.d.tar.gz to your current directory. Finally, move hlds-3.1.1.1.d.tar.gz to /usr/ports/distfiles and run make again.
...
ls -l /usr/ports/distfiles/hlds-3.1.1.1.d.tar.gz
-rwxrwxrwx 1 root wheel 121907818 Jun 22 20:25 /usr/ports/distfiles/hlds-3.1.1.1.d.tar.gz

wtf wieso geht des net??!?!?! ;)

Naja is atm eh net so wichtig da ich mir aus versehen mit winex alles kaputt gemacht hab, irgendwie geht damit cs net :/
wine hl.exe
err:font:WineEngInit FreeType support is not compiled in to wine, some font functionality will be disabled.

naja mal schaun was man machen kann. werde dann berichten was bei rausgekommen is und wenns mit cs klappt ein howto schreiben.

@anja
bei anno 1592 geht es wie bei anderen aufbauespielen wie simcity, xxx tycon, siedler usw um den aufbau von einer funkionierenden wirtschaft. schauplatz ist das amerika in den zeiten der entdeckung. inseln besiedeln, diese ausbauen von vom zeitalter der kolonien durch ausbauten, erfindungen und wirtschaft in kommende zeitalter führen.
thx, ich schaff es nicht auf die inseln zu komen

hallo peoples...
wie ich lese zocken einige hier unter free bsd...
habe zwar eigenen thread, aber da will anscheinend keine antworten :(
und zwar stehe ich jetzt mehr oder weniger schon vor der entscheidung, welche graka ich mir kaufen soll...gedacht habe ich an nvidia...zuerst wollte ich die 6er haben, aber die kommt und kommt als net richtig raus, also werde ich mir wahrscheinlich doch die 5er holen
im moment denke ich so an die 5900 non ultra/ultra...
was benutzt ihr den für treiber?
von nvidia gibts nur einen einzigen und er ist schon sehr alt...also release mitte letztes jahres...gibts noch andere? so von der art gepachte/gemoddete treiber für free bsd...

und wie sieht es den mit der perfomance unter free bsd aus? frames?
CS, Q3, UT2003/2004 etc.
und sonst zocke ich eigentlich noch warcraft 3, diablo 2, neverwinter nights ist auch ganz gut, außerdem finde ich matrix-the game sau geil, und nicht zu vergessen max payne...
meine hardware sieht folgendermaßen aus:

p4 2,8 C (northwood)
1gb ram
samsung 160 gb (evtl 2x wegen raid)
nvidia 5900 non ultra/ultra?
sound 5.1 bzw. 7.1 on board
das ganze in einem soltek 3401-300P (barebone)
free bsd 5.2.1 kommt zum einsatz ;)
19" tft von iiayma
also unter dem mist windoof dürfte es keine probs geben, da ich aber windoof endlich verbannen möchte, bin ich halt im mom noch auf meinung der andere angewiesen, da es noch einen mom dauert bis mein barebone kommt, die hardware wird so in ca. 2 wochen bei mir zu hause sein...

der_bladilein schrieb:
was benutzt ihr den für treiber?
von nvidia gibts nur einen einzigen und er ist schon sehr alt...also release mitte letztes jahres...gibts noch andere? so von der art gepachte/gemoddete treiber für free bsd...
Es gibt zwei Treiber:
1) "nv" Treiber, in XFree86 integriert, keine 3D Beschleunigung
2) "nvidia" Treiber, Originaltreiber von nVidia

Zum Alter des Treiber... und? Der BSD Treiber meiner Netzwerkkarte ist noch viel aelter. Warum soll denn alle Nase lang ein neuer herausgebracht werden? Versionsnummer hochzaehlen und 5 Grafiken tauschen. Sehr genial. Das naechste Update des Treibers kommt sicher nicht allzu schnell, erst mit 5.3-STABLE. Die nVidia Leute haben da eine Wishlist die umgesetzt wird bevor es weiter geht.

Und nein, gemoddete Treiber (Fenster? LED? Luefter?) gibt es keine.
der_bladilein schrieb:
und wie sieht es den mit der perfomance unter free bsd aus? frames?
CS, Q3, UT2003/2004 etc.
Wie woanders auch. Native Linuxspiele laufen *etwa* genauso schnell wie unter Linux, auf den Zehntel 3D-Mark will ich hier aber nichts beschwoeren. Wie es aussieht bei Wine, VMware etc weiss ich nicht, aber vmtl minimal langsamer.
Und ja, meist werden Frames angezeigt.

Das auf deinen Thread niemand antwortete mag evtl an deinem Schreibstil liegen. Dies hier ist nicht direkt ein Clanforum und sachlich nuechterner Cut-Through-The-Bullshit Schreibstil wird praeferiert. Gueltige deutsche Saetze sind auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
also der treiber von nvidia mag alt sein, aber ich merk da nichts, q3 läuft auf meim notebook um einiges flüssiger als unter windows
mich stört nur das duke3d so scheiss lahm is.....

@elesar
also ich gehöre keinem clan mehr an...die spiele zocke ich nur just for fun...
hmmm und über meiner schreibweise bzw. das ich manche sachen net unbedingt voll ausschreibe, hat sich bis jetzt noch keiner beschwert...

diese schreibweise, kommt halt daher, dass ich viel in foren unterwegs bin und zu dem auch ein "großes" computerwissen habe, soll nicht arrogant klingen, deswegen achte ich oft net drauf, dass es manch anderer user es net gleich versteht, hier ist doch auch net viel anders, als neuling versteht man net alles gleich, aber nach ner zeit, kommt es von alleine ;)...
weil wenn man unter gleichgesinnten ist, vergisst man halt die anderen, und da kann es schon sein, dass manche abkürzungen, wie z.b. oc, wakü etc. von anderen net auf anhieb verstanden werden, finde es aber nicht weiter schlimm...
naja ist auch egal...

also wenn das alles flüßig läuft da bin ich schon mal gespannt :)

also ich kann jetzt auch mit normal wine hlaf life zocken, aber bis jetzt ging noch keine mod von hl, eine hlmap mache ich in 6sek auf und es läuft auch derbe schnell, aber bei cpounterstrike (mod vers.) steht da nur "ladevorgang läuft", gestern einmal ging es mit ner anderen mod vers ein einziges mal, da hab ich auch dauernd die konsole gesehen...
Ich probiers nochmal mit ner anderen mod vers. und poste dann wieder!
-EDIT-
so ich habs jetzt mal mit der deutschen mod vers. von cs1.0 probiert, und es ist genau das gleiche und bei allen anderen mods ist es auch das gleiche, immer "ladevorgang läuft"! Aber HL läuft wie blöd,, wenn ich mich richtig errinere konnte ich gestern als cs das eine mal ging viel schneller laufen,schiessen usw. als wenn ich nen speedhack hätte, das hab ich jetzt bei hl auch.
War das bei dir genauso crash-x? und wie siehts mit winex aus?
-EDIT-
Gruss Flas!!

Zuletzt bearbeitet:
Schnell laufen hin oder her...
Standardfrage: Konntest Du Dich auf andere Server verbinden, bzw. kann jemand auf deinen (Listen-)Server verbinden, wenn Du einen auf machst?

Also das geschwindigkeitsproblem konnte ich bei mir noch nicht so aus machen. Denke nicht, dass ich das habe - wenn dann eher im gegenteil - aber ist jetzt subjektiv, kann auch einfach an der Mausempfindlichkeit liegen, mit der ich ja auch noch Probs unter FreeBSD habe.

Habe noch keine anderen Mods ausprobiert - wozu auch, wenn ich nicht ins netz komme, brauch ich auch kein CS - aber ich habe schon gesehen, daß ich in den Filtereinstellungen (unter Internetspiel) nur cstrike und halflife zur auswahlhabe, obwohl ich wesentlich (!) mehr Mods installiert habe.

also fals du netzwerk gamen meinst, da kann ich atm nix zu sagen weil ich cs halt nich starten kann, aber sobald es läuft starte ich auf meinem 40mhz rechner meine fertigf rumliegende win pladde, wo schon cs drauf is und probiers aus!
Das neucomnpilen hat nichts gebracht, hab jetzt cs1.0 drauf mit dem selben hl wie vorher, da ist es auch nicht anders, ich bekomme morgen von nem kumpel die retail (ohne HL) vers. da kann ich dann noch mal gucken. Ich glaube allerdings das meine jetzige vers. die deutsche ist, und die die ich hatte wo es einmal geklappt hat, die englische war. Bei der retail vers. die ich dann kriege weis ichs net, aber halt seltsam, das nur mods nicht rennen, vielleicht auch mal ne andere HL vers. ausprobieren, also die ich bis jetzt immer hatte mit fbsd war immer deutsch!

Gruss Flas!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht im Fenster zu spielen? Ich bin leider weder im Besitz von Half-Life noch von Counterstrike, deshalb hab ich mir zum Testen mal die Half-Life Demo gezogen (gar nich mehr so leicht zu finden ;)). Auf jedenfall hatt ich im Vollbild Modus einige Probleme (mit dem Menü beispielsweise), im Fenster dagegen läuft es problemlos. Mal abgesehen davon eignet sich das ausgesprochen gut zum Testen. Die einzige Änderung, die man an $HOME/.wine/config vornehmen muss ist die folgende Zeile anzuapssen und auszukommentieren.
Code:
; Use a desktop window of 640x480 for Wine
;"Desktop" = "640x480"
Einen Versuch ists vielleicht Wert...

MfG
Berg

Zurück
Oben