Sponsoring und so

Durch die Shirtspende wurde gezahlt, wer nichts zahlt (siehe "Aufruf"), der nutzt eben so. Imho okay.

Thorsten
 
@asg:
nun, das mit dem "einige zahlen, andere saufen" ist natürlich der alte muck.
aber ich glaube das diejenigen, die regelmässig hier aufkreuzen und wissen nachfragen, bzw. auch hin und wieder preisgeben, durchaus bereit seien werden einen gewissen obolus fix im monat abzudrücken. vielleicht kann man das durch spezielle funktionen/newsletter/geschützer-pro-support ein bisschen schmackhafter machen. woanders gehts ja auch.
die vereinsbeiträge sollen ja das gerüst tragen nicht komplett stützen. der verein wird weiterhin immer noch auf spenden angewiesen sein.
ausserdem macht sich so ein e.V. doch gut :))))
 
Also, monatliches "Abdrücken" mag ich nicht, lieber einen Geld-topfo-meter, der den augenblicklichen Stand zeigt.

Thorsten
 
mit monatlich abdrücken mein ich eher einen regelmässigen geldfluss in form eines vereinsbeitrages. hab ich etwas unpolitisch formuliert :)
 
Original geschrieben von asg
Ich weiss ja nicht, dann sind einige im Verein und machen Zahlemann und Söhne, und andere nutzen das Forum nur und geben nichts. Immer dieses ständige geben und nehmen. Bah.

Ähhh, wie war das mit Opensource und der BSD-Lizenz? :-)))

BTW. Ich hab zwar kein T-Shirt bestellt (warum gibt das eigentlich nix??), aber ich spende trotzdem. Kostenlosen, immer verfügbaren und freundlichen Support, gekoppelt mit nem bisschen Labern gibts halt nicht überall.....
 
@Alexco
Meine Überlegung hatte ich nicht bis zum Schluss niedergeschrieben. Ich meinte damit das ich einen monatlichen Beitrag nicht befürworte. Gegen einen Verein, mit einem Ziel, aus dem sich evtl. mehr entwickelt, habe ich nichts.
 
Falsch ausgedrückt, ich finde die Idee mit einem Verein gut. So isses richtig.
 
Aber das wären fixe Montagskosten, die zu reguliert regulär sind, fände viel besser <imho only>, wenn im portal ein "hammwa-zur-verfügung"-anzeiger ist, der sich einer kritischen marke nähert, wenn die rechnungen abgehen, so dass man nachbuttern kann..... ich denke, hier im bereich siegt der OS-Gedanke.

Gruß,

Thorsten
 
Da ja bytecamp bis zu einem gewissen Volumen frei ist, sollte es kaum mehr grosse Kosten verursachen, oder liege ich da falsch?
 
bin zwar auch noch relativ neu, aber ich kann mich da asg nur anschliessen (letzter post). Von einem monatlichen (aufgezwungenen) beitrg halte ich ebnfalls nichts, hingegen gegen eine freiwillige spende habe ich nichts, sondern würde die gerne leisten (muss ja kein eimer voll sein ;) ). Gegen einen verein im allgemeinen habe ich, wie asg, auch nichts.

Aber ich kann mich in keinster weise mit dem vorschlag von marzl anfreunden, daraus eine zwang zu machen und/oder eine "für-zahler-machen-wir-mehr-abteilung" zu gründen. Das finde ich nciht gut. Ich würde eher mal gucken, ob sich nicht einfach freiwillige sponsoren finden, die das forum ins netz bringen. Ich meine mit sourceforge klappt es doch auch.

Eine idee von mir wäre, dass forum einfach auf mehrer rechner zu verteilen, so das erstens eine erreichbarkeit garantiert ist und zweitens keine direkten kosten entstehen. Ich denke da einerseit an die leute, die ihr comp eh tag und nacht an haben und gegen einen kleinen traffic-anteil fürs forum nichts einzuwenden haben und an andere "kommerziele" sponsoren, die die aus eigenwerbung machen. Wie dies in der praxis umzusetzen ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber es gibt ja im internet mehrer seiten, die ihr angebot auf mehrer server verteilt haben (weltweit).

Gruss
Wasp


P.S.: kann mir mal einer sagen, warum ich mich ständig neu einloggen muss? - stresst! (Browser: Opera 7.[irgendwas] :D )
 
mhmmm, wenn ein verein gegründet werden würde, muss auch ein vereinsbeitrag bezahlt werden. is halt so. die definition des vereinsbeitrages kann dabei kunterbunt ausfallen.

also nix zwang montaliches knechten nur für bsdforen.de :)

aber, was erreicht werden soll, ist ja eine "grundsicherung" von bsdforen. ein standbein.
mal davon abgeshen, wenn bsdforen als "wohltätig" deklariert werden würde, kann bsdforen spendenquittungen ausstellen, was wieder gut für sponsoren und deren spenden ist!
 
Die Idee mit den Spendenquittungen finde ich gut, zumal man mehr machen kann als nur das Forum zu unterhalten. Man könnte bei entsprechendem Aufkommen auch diverse andere Aktivitäten *BSD-seitig sponsorn. Leider wird die Advocacy bei *BSD nicht ernst genommen, Marketing ist hier noch unterentwickelt (ja ich weiß, es hat auch schlechte Seiten).

@ teK: Sorry, war vorher in Eile, hatte deinen Beitrag überlesen. Herzliche Grüße an Dich! :) :)
 
kunterbund heisst aber auch 0 € ... also ich denke, dass wenn man schon alleine eine zweiten server finden würde, der einem eine traffic von 15gigs prob monat sponsort, wären die probs gelöst.

@marzl: "normale cookies ohne nachfrage annehmen", "drittparteicookies ablehnen" ... hmm, ergo: es werden drittparteicookies angelegt (?) ... warum? ... schmeckt mir nicht!
 
@wasp: is doch nur ein cooki von bsdforen. da wird schon kein virus drin sein. man kanns mit seiner para auch übertreiben :D

kunterbund heist grösser als null. und sinn machen sollen die beiträge ja auch.
 
huhu saintjoe!

vielleicht wärste so knieweich (gnädig) bei deiner bank den IBAN (internationale kontonummer) und den BIC (internationale bankleitzahl) zu erfragen.

dann werd ich dir aus .at auch ´n paar ¤uros zukommen lassen :)
 
@wasp
ne dezentralisierung des forums bringt doch nix.
jetzt hast das projekt seinen eigenen server und der sollte nun auch genutzt werden. allein bytecamp als sponsor zu finden, war sicher nicht einfach. die würden jetzt sich blöd vorkommen, wenn dann selber gehostet wird.

@idee verein
muss eben nur ein vereinsvorstand gegründet werden, ein kassenwart und schriftführer bestimmt werden. dazu ein vereinssitz, eine vereinsordnung (vereinsorgane, ziele, usw...). dann evtl. ein vereinskonto anlegen, mit dem ganzen papierkram zum amt und gut ist ;)

ich selber habe in meiner community auch die idee ins rollen gebracht, einen verein zu gründen. wird ab einer bestimmten useranzahl auch passieren, die eben bereit sind, monatlich etwas zu spenden (bewegt sich bei mir zwischen 2-10€) und damit die domain und serverkosten zu decken. überschuss kommt in ein burgerbattle, einen pub besuch oder ähnliches...

ist zwar was schleppend, das da alle mit anpacken, aber das wird schon ;)

ich selber würde bei einer vereinsgründung von freebsd.de gerne mitmachen!
 
Original geschrieben von Daniel Seuffert
@ teK: Sorry, war vorher in Eile, hatte deinen Beitrag überlesen. Herzliche Grüße an Dich! :) :)

Hehe, wohnst du weit von Genf entfernt, hab da 'ne Tante.

sj: ich möchte nochmal dezent auf mein Angebot hinweisen.
 
aehm bez. streaming server koennt ich ev was auf die beine stellen
ich hab da ein oberstufen real gym in dem "ich" einem freebsd server betreue der oefters zum streaming verwendet wird ;)

ich werde der schule ev das angebot unterbreiten das ich ihre alte suse 7.x kiste gegen eine free bsd kiste tausche damit wenigstens keine insecure kiste mehr dort is auf der die schueler mist bauen koennen :)

jedoch der streaming server der laeuft sowieso ich muest mich nur mit dem veranwortlichen vorort zu sammen reden wie wir tun werden aba ich denke das sollte kein problem darstellen das ihr da streamen koennt :)
einziges problem der server steht in wien 20
was fuer euch in .de nicht so toll sein wird denk ich mal

edit :

btw wenn du einen verein machst dann sag zb eine jaehrliche spende an den verein und es gibt dafuer goodies zb : subdomain(s) pop3 account(s) usw ;)

ich will in .at schon laenger einen verein gruenden nur scheiterts an der faulheit der amtswege und daran das ich die vereinsstatuten die ich geschrieben hab umschreiben mueste (7 komplett von einander abhaengige seiten warns min.) damit diese die rechtlichen gegebenheiten nicht verletzen :(

btw mail mir wenn du das angebot wegen den streaming server wahrnehmen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Daniel Seuffert
Die Idee mit den Spendenquittungen finde ich gut, zumal man mehr machen kann als nur das Forum zu unterhalten. Man könnte bei entsprechendem Aufkommen auch diverse andere Aktivitäten *BSD-seitig sponsorn. Leider wird die Advocacy bei *BSD nicht ernst genommen, Marketing ist hier noch unterentwickelt (ja ich weiß, es hat auch schlechte Seiten).


Genau.
Wie ich schon schrieb, daraus kann sich mehr entwickeln, die Richtung bleibt da vollkommen offen. Das Geld kann zum versaufen auf einem Treffen genommen werden. Aus solchen Treffen kann sich mehr entwickeln. Die können wachsen,... .
Das Marketing wäre auch was was man vorantreiben könnte bei *BSD, wohl wahr. Es den Menschen dort draussen zugänglich machen. Durch Veranstaltungen des Vereins mit evtl. Diskussionsforen (real life) und Vorträgen.
Da kann man soviel zusammenspinnen.
Die Frage ist, braucht es dazu einen Verein? Und, warum macht man das nicht jetzt schon so ohne Verein?

Wer spendet bekommt dafür einen mailaccount "@bsdforen.de" oder einer anderen domain (evtl. eine mit freebsd, openbsd und netbsd im Namen, ala "de-freebsd.de" oder ähnlichem).
Evtl. kann man Jails einrichten damit der noble Spender einen "eigenen" Server betreiben kann. Oder eine Jail auf der sich Leute austoben können um FreeBSD auszuprobieren. Die Jail wird dann einmal in der Nacht wieder platt gemacht und eine backupjail drüber gebügelt das alles wieder rennt, falls mal einer was zerschiesst. An Ideen soll es bei mir nicht mangeln.
 
ahh, grunix hats verstanden.
aber: ein verein deshalb allein schon um eine rechtliche grundlage zu haben. ein verein kann verträge schliessen. ein vereine kann dinge kaufen, ein verein ist ja wie eine juristische person. hat schon verteile.
ich frag mal bei den ocrana jungs nach, weil die hatten ja irgendwann dasselbe problem (oder seit wann brauchn gaming clan n verein :) )
so. kaffee holen jungs.
 
wir koennten ja auch eine bsdforen.de AG gruenden... und immer wenn wir kohle brauchen drucken wir halt noch ein paar aktien und verkaufen die...
also ich finde die idee mit dem verein nicht wirklich gut (das ist schon wieder so foermlich...). es ging doch hier erstmal nur um die finanzierung des forums, da muss man doch nicht gleich "hey wir gruenden ein verein und ernennen schriftfuehrer, kassenwart blablabla stresssss..." also ist jetzt auch nicht so, das ich euch das vermiesen will, nur ich halte das halt fuer nicht wirklich erforderlich.

@grunix:
Da kann man soviel zusammenspinnen.
Die Frage ist, braucht es dazu einen Verein? Und, warum macht man das nicht jetzt schon so ohne Verein?
ich tendiere auch dazu diese sache kritisch zu hinterfragen.


ein spend-o-meter waere imho schon voellig ausreichend. kein stress, aber jeder hat die moeglichkeit verantwortungsbewusst zu handeln wenn er/sie sieht das handlungsbedarf besteht.
 
@saintjoe:

Könntest Du bei Deiner Bank die IBAN (Internationale Kontonummer) und die BIC (Internationale Bankleitzahl) erfragen und diese bekanntgeben oder unter der Kategorie Spenden eintragen, damit es für Auslandsüberweisungen einfacher vonstatten geht?

Wirst Du in das Spend-o-meter auch die Zusagen für die Abtretung des T-Shirt-Betrages aufnehmen um die momentan aktuelle Höhe des Gesamtbetrages zu überblicken?

Greets, s_e
 
Original geschrieben von sir_eidrien
Wirst Du in das Spend-o-meter auch die Zusagen für die Abtretung des T-Shirt-Betrages aufnehmen um die momentan aktuelle Höhe des Gesamtbetrages zu überblicken?

Greets, s_e

Ja, werd ich auch noch machen.

Gruß
 
Zurück
Oben