ssmtp.log

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich bekomme in meinem Jail jedesmal wenn eine Mail gesendet wird auch folgende Meldung:

Can't write to /tmp/ssmtp.log

Ich sehe das das File 644 als Berechtigung hat und es dem User root und der Group Wheel gehört. Somit ist die Meldung auch berechtigt, jedoch kann ich auch den User umstellen oder die Berechtigung auf 777 stellen. Beim Reboot des Jail habe ich wieder die gleichen Probleme.

Kennt dieses Problem jemand, hätte jemand eine Idee?

Gruß Mardor

Also ich hab bei mir nochmal nachgesehen. In meinen meisten Jails gibt es die Datei gar nicht. Wird die nur angelegt wenn was schief geht oder wenn man ihn ins Debug zwingt? In einer Instanz hab ich die Datei tatsächlich auch (die Datei ist laut timestamp bei mir seit über 2 Jahren nicht angefasst). Ebenfalls 644 und ebenfalls root:wheel, aber die Instanz kann problemlos Mails versenden.
Kann ich dir noch irgendwie helfen?

Hallo,

ich habe bei mir in der ssmtp.conf debug=NO gesetzt, trotzdem wird die Datei angelegt.
Das Datum ist aktuell und es wird immer bei jeder Mail reingeschrieben.

Irgendwie suspekt.

Gruß Mardor

Jetzt nur eine Idee, also nicht steinigen
In der Jail in /etc/rc.local:
Code:
echo "" > /tmp/ssmtp.log
chown root:wheel /tmp/ssmtp.log
chmod 777 /tmp/ssmtp.log

Dann jail neustarten und schauen obs klappt.

Man kann auch newsyslog nutzen, um Logfiles beim Boot anzulegen. Aber mit den genauen Sytanx kann ich nun nicht dienen, denn den kann sie niemand merken. :(

Jetzt nur eine Idee, also nicht steinigen
In der Jail in /etc/rc.local:
Code:
echo "" > /tmp/ssmtp.log
chown root:wheel /tmp/ssmtp.log
chmod 777 /tmp/ssmtp.log
Dann jail neustarten und schauen obs klappt.

Statt chmod 777 reicht auch ein chmod 666, ist denke ich besser das niedriger zu halten

Eventuell im chown gleich den Nutzer/Gruppe so anlegen, dass man "world" keinen Zugriff geben muss

Zurück
Oben