Also ich habe auch mit Steam unter FeeBSD experimentiert, allerdings unter wine-1.4. Zumindest läßt sich der Steam-Client installieren und scheint voll funktionsfähig zu sein, man kann auch Adobe-Flash für Windows installieren, so daß man im Steam-Client Videos angucken kann. Welche Spiele dann letztendlich laufen oder nicht, ist dann ein Abenteuer. TF2 leider nicht. Aber die Painkiller Demo hat z.B. funktioniert, und zwar mit super Performance. Nur ein paar Artefakte bei den Raucheffekten. Die 3D-Performance unter FreeBSD ist ohnehin weitaus besser als unter Linux und sogar Windows, weshalb FreeBSD eigentlich das Potenzial hat, DAS ZOCKERSYSTEM schlechthin zu sein. Nur schade, daß so wenig darauf läuft. Aber noch zwei Fragen:
Läuft alles, was unter wine/Linux läuft auch auf wine/FreeBSD?
Und läuft alles, was unter wine/i386FreeBSD läuft auch auf wine/amd64FreeBSD?
Denn SOF startet mit wine z.B. auf meinem Notebook (i386FreeBSD), zeigt die Intros und das Menü, lädt das Level, gibt aber kein vernünftiges 3D-Bild, weil wine wohl mindestens OpenGL 2.0 benötigt, ich mit meiner Radeon aber nur OpenGL 1.5 bekomme, aber auf dem PC mit amd64FreeBSD und nvidia Karte stürzt es ab, bevor ich überhaupt das Activision-Intro bekomme.
Aber auf dem amd64 mit wine läuft wie gesagt Steam und Painkiller, was auch super läuft mit super Gafik ist Rune.
M.E. wäre es am besten, es würde einfach alles unter wine laufen. Warum einige Spiele es tun und andere nicht, obwohl wine ständig weiterentwickelt wird weiß ich nicht. Ob Microsoft vielleicht auch bewußt Sachen einbaut, damit Spiele eben nur unter Windows laufen?