Stotternder Sound und Anderes unter FreeBSD 6.2-RELEASE

nert

BSD-Gutfinder
Hallo alle zusammen!

Ich bin vergleichsweise neu bei FreeBSD (vorher nur NetBSD, Solaris und Linux verwendet) und habe versucht, meine Hauptmaschine auf FreeBSD umzustellen. Nun, versucht stimmt nicht ganz: de facto hat es funktioniert. Ein einziges Problem besteht allerdings. Und dieses ist ganz besonders verwunderlich, jedenfalls in meinen Augen.

Die Symptome sind schnell erklaert: wann immer ein wenig mehr Last ueber das Netzwerkinterface geht ist das ganze System davon betroffen. Ein Fallbeispiel (und Namensgeber des Threads) ist folgende Beobachtung gewesen. Wann immer ich ein Filesharing-Programm wie Deluge oder rtorrent verwendet habe habe ich stotternden bzw. verzogenen Sound bei der Musikwiedergabe (VIA 8235 -- snd_via8233(4)) bemerkt. Noch staerker hat es sich bei 3D-Applikationen wie FlightGear und Quake ausgenommen: es war alles spuerbar ruckelig bis hin zur Unbenutzbarkeit. Ohne die Aktivitaet eines solchen Tools lief alles wunderbar fluessig und performant.
Nun frage ich mich drei Dinge:
1) Wie laesst sich diese Beobachtung erklaeren?
2) Was laesst sich dagegen tun?
3) Warum treten diese Probleme nicht bei anderen Systemen auf?
Zugegebenermassen traegt die 3. Frage nicht viel zur Loesung des Problems bei aber mich interessieren die technischen Hintergrunde. :)

Sollten diese Symptome nun jemandem bekannt vorkommen, so moege sich die betreffende Person bitte melden. Auch allgemeine Hinweise sind gern gesehen.
Also schon einmal danke im Voraus!

-- mucknert
 
Höchstwahrscheinlich generiert deine Netzwerkkarte zu viele Interrupts. Poste bitte mal die Ausgabe von "vmstat -iv", nachdem das System einige Zeit gelaufen ist.
 
Danke für die Antwort!
Im Moment habe ich leider keinen Zugriff auf das System. Angenommen, es wäre der Fall, dass die Netzwerkkarte zuviele Interrupts generiert: was liese sich dagegen unternehmen?
 
Wenn es keine Realtec ist, entweder austauschen oder es ohne acpi versuchen.
 
Ich denke, dass ich es in diesem speziellen Fall erst einmal ohne ACPI versuchen werde. Ein Austausch waere natuerlich auch denkbar, wenn auch aergerlich da die Karte eigentlich einwandfrei funktioniert und solche Erscheinungen auf FreeBSD beschraenkt zu sein scheinen.
Wie dem auch sei, ich werde es zuerst ohne ACPI probieren und dann das Ergebnis mitteilen. Ferner wuerde mich interessieren, zu welcher Netzwerkkarte mir geraten werden kann. Weiterhin wundere ich mich: warum keine Realtek? Es ist mir schon klar, dass es da wohl Probleme gaebe aber welcher Natur waeren diese und aus welchen Gruenden wuerden sie auftreten? (Fuers Protokoll: im Moment ist es ein VIA Rhine II Chipsatz.)

Danke fuer die Antworten bisher.
-- mucknert
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Realtek Dinger total kaputt sind. Andere betriebssysteme machen bei Realtek alles direkt im Treiber (CPU Last), statt es von der Netzwerkkarte machen zu lassen. FreeBSD verwendet möglichst viele Features der Netzwerkkarten und viele Realtek Chips sind eben total verbuggt.
 
In der Tat hat es geholfen, das System ohne ACPI zu starten. Im Moment seede ich mit voller Geschwindigkeit und kann noch keine Leistungseinbrueche verzeichnen. Unter Linux werden die ACPI-Module gar nicht erst geladen. Wird wohl seinen Grund haben mit der elenden Hardware. ;)
 
ich hab meine realtek gegen intel getauscht; keinerlei probleme (unter keinem system).
 
Wie ich ja schon geschrieben habe handelt es sich bei meinem Interface um einen Via Rhine II Chipsatz, der direkt auf dem Motherboard verbaut ist. Ich denke mal, dass darin auch der Pferdefuß zu finden ist. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Tulip-basierte Karte einbauen und schauen, wie es sich dann mit ACPI verhält. Aber eigentlich hege ich den Verdacht, dass das Board an sich mit ACPI Probleme macht und der Fehler nicht unbedingt beim Chipsatz der NIC selbst zu suchen ist.
 
Den Fehler würde ich in diesem Fall auch eher bei der ACPI-Implementierung des Mainboards suchen. Ein Bekannter hat ein älteres Asus-Board, bei dem ebenfalls eine vr(4) onboard ist. Die macht mit FreeBSD keinerlei Probleme. Durch den Tausch der NIC kann man sich natürlich relativ einfach Gewissheit verschaffen; Mainboard tauschen wäre aufwendiger.
 
Zurück
Oben