Stotternder Sound und Anderes unter FreeBSD 6.2-RELEASE

nert

BSD-Gutfinder
Hallo alle zusammen!

Ich bin vergleichsweise neu bei FreeBSD (vorher nur NetBSD, Solaris und Linux verwendet) und habe versucht, meine Hauptmaschine auf FreeBSD umzustellen. Nun, versucht stimmt nicht ganz: de facto hat es funktioniert. Ein einziges Problem besteht allerdings. Und dieses ist ganz besonders verwunderlich, jedenfalls in meinen Augen.

Die Symptome sind schnell erklaert: wann immer ein wenig mehr Last ueber das Netzwerkinterface geht ist das ganze System davon betroffen. Ein Fallbeispiel (und Namensgeber des Threads) ist folgende Beobachtung gewesen. Wann immer ich ein Filesharing-Programm wie Deluge oder rtorrent verwendet habe habe ich stotternden bzw. verzogenen Sound bei der Musikwiedergabe (VIA 8235 -- snd_via8233(4)) bemerkt. Noch staerker hat es sich bei 3D-Applikationen wie FlightGear und Quake ausgenommen: es war alles spuerbar ruckelig bis hin zur Unbenutzbarkeit. Ohne die Aktivitaet eines solchen Tools lief alles wunderbar fluessig und performant.
Nun frage ich mich drei Dinge:
1) Wie laesst sich diese Beobachtung erklaeren?
2) Was laesst sich dagegen tun?
3) Warum treten diese Probleme nicht bei anderen Systemen auf?
Zugegebenermassen traegt die 3. Frage nicht viel zur Loesung des Problems bei aber mich interessieren die technischen Hintergrunde. :)

Sollten diese Symptome nun jemandem bekannt vorkommen, so moege sich die betreffende Person bitte melden. Auch allgemeine Hinweise sind gern gesehen.
Also schon einmal danke im Voraus!

-- mucknert
 
Höchstwahrscheinlich generiert deine Netzwerkkarte zu viele Interrupts. Poste bitte mal die Ausgabe von "vmstat -iv", nachdem das System einige Zeit gelaufen ist.
 
Danke für die Antwort!
Im Moment habe ich leider keinen Zugriff auf das System. Angenommen, es wäre der Fall, dass die Netzwerkkarte zuviele Interrupts generiert: was liese sich dagegen unternehmen?