Suche: Den besten File Manager!

Neu in den Ports, sehr schnell und klein, dabei wirklich einfach zu benutzen.
chinese/pcmanfm

Steckt zwar noch ein bißchen in den Kinderschuhen, aber kann sich bereits sehen lassen.
 
i18n schrieb:
Neu in den Ports, sehr schnell und klein, dabei wirklich einfach zu benutzen.
chinese/pcmanfm

Steckt zwar noch ein bißchen in den Kinderschuhen, aber kann sich bereits sehen lassen.
Zumindest wenn man Chinesisch lesen kann... vermute ich. Sonst steckt er in der falschen Kategorie.
 
Oh, den probier ich aus, der hat dann dank gtk-theme ein einheitliches Aussehen mit Firefox und Thunderbird.

Ich denke das ist Blödsinn ein Projekt nach seiner Herkunft in den ports-tree einzusortieren.
 
GWorkspace.app ist auch noch was Feines. Ist zwar etwas mühselig mit dem ganzen GNUStep-Kram, aber äußerst komfortabel. Und er paßt sauber zu WindowMaker. Leider haben sie die Icons verändert, unter NeXTStep sah er noch wesentlich schicker aus. In letzter Zeit ist auch GNUStep etwas stabiler geworden, da ist viel verändert worden.
Ich packe mal 'nen Screenshot dazu:
 

Anhänge

  • 2006-02-09-031926_1024x768_scrot.png
    2006-02-09-031926_1024x768_scrot.png
    95,2 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Pcmanfm läuft nur wenn ich fam als root manuell starte... gibt es da eine bessere Möglichkeit?
 
MrFixit schrieb:
Bullshit. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich verwende inzwischen auch oefters den Konqueror, weil er eben nette Previews bietet. Als WM fahre ich OpenBox und das "passt" genauso gut wie alles andere.

Den Worker kann ich ebenfalls empfehlen, scheissegal wie er aussieht.

schonmal gehoert das XFCE in gtk geschrieben ist?
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Pcmanfm läuft nur wenn ich fam als root manuell starte... gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Ja, fam und gamin beißen sich.


===> fam-2.6.9_6 conflicts with installed package(s):
gamin-0.1.7

They install files into the same place.
Please remove them first with pkg_delete(1).

Gamin soll wohl ein vollwertiger Ersatz zu fam sein.
http://www.gnome.org/~veillard/gamin/overview.html
Ich hab also fam deinstalliert, durch gamin ersetzt und per pkgdb -F alle abhängigen Ports nach gamin verlinkt: Klappt ausgezeichnet, bislang keine Probleme. Obwohl da "Subset" steht, läuft es wunderbar.

Pcmanfm läuft bei mir auch, wenn ich ihn als User starte. Hackig ist das Ding aber noch, wie ich nach einigem Herumprobieren gemerkt habe. Ansonstan wird fam immer über root oder eleganter über inetd gestartet (sagt er beim Installieren; siehe Anhang). Nur, bringt Dich das bei Pcmanfm nicht weiter, Scheinbar sind inzwischen einige Programme gegen gamin verlinkt.

EDIT: Ja, sagt er mir als User doch, wenn ich fam anstelle von gamin nehme:

** (pcmanfm:83062): WARNING **: There is no gamin server

Segmentation fault (core dumped)
 

Anhänge

  • fam.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir funktioniert pcmanfm mit fam Problemlos. Ich lese die Ports-Mailingliste und da verursacht gamin einiges an Chaos, davon lasse ich erst einmal die Finger bis es ordentlich funktioniert. So lange verwende ich das angehängte Skript. Wer's verwenden will:

# mv fam.sh.txt /usr/local/etc/rc.d/fam.sh
# chmod +x /usr/local/etc/rc.d/fam.sh
# echo fam_enable=\"YES\" >> /etc/rc.conf
# /usr/local/etc/rc.d/fam.sh start
 

Anhänge

  • fam.sh.txt
    381 Bytes · Aufrufe: 331
[LoN]Kamikaze schrieb:
Nein, bei mir funktioniert pcmanfm mit fam Problemlos. Ich lese die Ports-Mailingliste und da verursacht gamin einiges an Chaos, davon lasse ich erst einmal die Finger bis es ordentlich funktioniert. So lange verwende ich das angehängte Skript.

Jo, danke funktioniert bei mir auch problemlos...

Aber irgendwie klappt das mit den MIME Typen noch nicht so richtig, per "Open with" gehts zwar, aber Doppelklick oder "Open" wollen nicht.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Du musst nur die Anwendungen selbst festlegen.

ja, habe ich ja als Standardanwendung festgelegt.
Erscheint wie gesagt auch unter "Open With", aber beim Doppelklick erscheint diese Fehlermeldung:
Code:
/home/simon/data/simon/var/wallpaper/freebsd_01.jpg: 10: Syntax error: ")" unexpected

Außerdem erscheinen bei mir keine Symbole für Ordner, muss man da noch irgendwelche Icons installieren?

Un zusätzlich hab ich auch noch folgende Meldung:
Code:
(pcmanfm:2189): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Nein, bei mir funktioniert pcmanfm mit fam Problemlos. Ich lese die Ports-Mailingliste und da verursacht gamin einiges an Chaos, davon lasse ich erst einmal die Finger bis es ordentlich funktioniert. So lange verwende ich das angehängte Skript. Wer's verwenden will:

# mv fam.sh.txt /usr/local/etc/rc.d/fam.sh
# chmod +x /usr/local/etc/rc.d/fam.sh
# echo fam_enable=\"YES\" >> /etc/rc.conf
# /usr/local/etc/rc.d/fam.sh start

Klasse, ich hab dem ganzen Gamin-Kram nicht über den Weg getraut. Zumal gesagt wird:

At this point Gamin is fairly tied to Linux, portability is not a primary goal at this stage but if you have portability patches they are welcome.
Da wirkt FAM unter SGI schon seriöser ;)

Danke für das Script.

@GaTh3N: Mit Pcmanfm sollten auch die Icons installiert werden, freshpots sagt dazu:
required libraries: devel/gamin, devel/gettext, accessibility/atk, devel/glib20, x11-toolkits/gtk20, x11-toolkits/pango, x11/xorg-libraries

Die Icons kommen von Gnome und sollten mit Pcmanfm installiert werden, wenn sie nicht bereits im System sind. Es sollte das hicolor-icon-theme-0.5 sein, wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, genau so einen fm hab ich die ganze Zeit gesucht. Ich benutze nämlich Fluxbox und hatte bisher immer Gnome oder KDE nebenbei installiert für Nautilus oder Konqueror als fm. Die Zeiten sind somit vorbei ;)
Das Script scheint im übrigen echt Gold wert zu sein...

Mauri
 
GaTh3N schrieb:
ja, habe ich ja als Standardanwendung festgelegt.
Erscheint wie gesagt auch unter "Open With", aber beim Doppelklick erscheint diese Fehlermeldung:
Code:
/home/simon/data/simon/var/wallpaper/freebsd_01.jpg: 10: Syntax error: ")" unexpected

Außerdem erscheinen bei mir keine Symbole für Ordner, muss man da noch irgendwelche Icons installieren?

Un zusätzlich hab ich auch noch folgende Meldung:
Code:
(pcmanfm:2189): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

So mit Version 0.2.1 werden die Ordnersymbole angezeigt und es erscheint nur noch die Meldung:
Code:
(pcmanfm:24989): Gtk-CRITICAL **: _gtk_tree_view_find_path: assertion `node != NULL' failed
Öffnen per Doppelklick geht leider immer noch nicht, aber vielleicht mit der nächsten Version :)
 
worker (sieht nich so dolle aus .. ist aber geil ) und wenn 's besser aussehen sollte gentoo, beide sind "diropus clones" sind ausgesprochen intuitiv und können viel .. sehr viel!:D
 
Lemony Snicket schrieb:
Kann man bei denen Windows Shares anziehen?
Oder welche unterstützen das

Anziehen? Sind Windows-Shares klamotten? :D Du meinst darauf zugreifen? Das ist ja nun völlig unabhängig von dem Filemanager. Das geht mit Samba oder smbfs. Wenn du eingerichtet hast, kannst du mit jedem Filemanager auf einen Windowsshare zugreifen, sofern er gemountet ist.
 
Zurück
Oben