suche Lebensraum bei Karlsruhe

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Vielleicht erinnern sich die ein oder anderen an meinen schändlichen Abgang von der TU-Darmstadt. Heute habe ich eine Zusage von der FH-Karlsruhe erhalten. Das heißt ich bräuchte ab 1. Oktober einen Wohnraum in der Gegend.

Nützliche Vorschläge zur Beschaffung sind gern gesehen.

Wohnraum ist in Karlsruhe generell ziemlich knapp, also solltest du dich ranhalten mit dem Suchen. Eine gute Anlaufstelle ist vermutlich die Seite vom Studentenwerk Karlsruhe. Dort findet sich ein Antrag für alle Wohnheime der Stadt und eine Liste von privaten Mietangeboten.

Bei den Wohnheimen kann die Wartezeit zwischen ein paar Wochen und einem Jahr betragen.

Die größere lokale Tageszeitung in der Gegend ist die BNN (Badische Neueste Nachrichten). Da sind bestimmt auch irgendwann Mietangebote drin, weiß ich aber nicht genau.

Dann gibt's noch Eukalyptus und Sperrmüll wo man private Mietangebote findet, ist aber alles nicht so toll.

Als Karlsruher kann ich mich da glaube ich auch mal zu Worte melden :D

huez schrieb:
Wohnraum ist in Karlsruhe generell ziemlich knapp, also solltest du dich ranhalten mit dem Suchen.
Kann man sagen, ja. Es gibt aber komischerweise etliche Wohnungen die leerstehen :ugly:

Von einem Bekannten, der jetzt im Oktober an der Uni anfaengt, weiss ich das es auch moeglich ist kurzfristig eine Wohnung zu finden, ob der einfach Glueck hatte oder mit "Vitamin B" weitergekommen ist weiss ich allerdings nicht.

huez schrieb:
Bei den Wohnheimen kann die Wartezeit zwischen ein paar Wochen und einem Jahr betragen.
Es gibt von der Stadt Karlsruhe aus eine Aktion namens "Student sucht Zimmer" (oder so aehnlich, hab mich nie drum gekuemmert :ugly: ) - die Stadt versucht damit Leute zum vermieten von Zimmern an Studenten zu animieren. Ueber den Erfolg der Sache kann ich leider nichts sagen.

huez schrieb:
Die größere lokale Tageszeitung in der Gegend ist die BNN (Badische Neueste Nachrichten). Da sind bestimmt auch irgendwann Mietangebote drin, weiß ich aber nicht genau.
Du wolltest sagen "die einzige". :) Die BNN sind auch online zu erreichen: www.bnn.de

Ab und an findet sich da mal ein Bericht zu dem Thema.

Bei ka-news.de gibt es auch Mietangebote, evtl. ist auch die Seite der Stadt interessant.

Noch was zum Schluss: Karlsruhe verfuegt ueber ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz, dass heisst Du musst dich nicht unbedingt in der Stadtmitte einquartieren ;) Vom Stadtrand dauerts mit Bus und Bahn ca. 15 min bis man im "Zentrum" ist :)

In Durlach hat's evtl. auch noch Wohnungen frei, allerdings biste da etwas laenger (~10-15 min) unterwegs wenn Du in die Stadtmitte willst.

Hoffe geholfen zu haben,
Philipp

Zurück
Oben