SUNs JAVA jetzt auch unter GPL

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

wie wirkt sich das auf die *BSDs aus?

Gut/Schlecht/Alles wie bisher/LGPL wäre besser?!

Gruss, Elwood
 
Ist ja fast LGPL, da Ausnahme beim linken gegen die Java libs -> gelinktes Programm wird nicht GPL infiziert.

2-clause BSD wäre besser ;)
 
das hat genau soviel einfluss auf die bsds wie der gcc auf die programme die damit gebaut/ausgeführt werden, überhaupt keinen.
dafür wird es jetzt gänzlich freie VMs geben, also bald auch natives java für net, open und dragonfly, denke ich.

insgesamt natürlich eine supersache, vielleicht lerne ich doch irgendwann noch java ;)
 
Vordergründig wird sich für die BSDs nichts ändern. Ich wäre jedoch vorsichtig mit voreiligen Schlussfolgerungen, weil die Details weder in summa feststehen noch der Prozess vollzogen ist. Wenn ich auf Heise diesen Artikel lese, dann sehe ich, daß Sun keineswegs völlig die Karten aus der Hand gegeben hat:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80967

Also stellen wir die Mutmassungen ein und harren dem Gang der Dinge. Es kann durchaus sein, daß es konkurrierende Java-Implementierungen gibt und morgen baut Anzahl von apps nur mit Java-X und Anzahl Y nur mit Java Z. Dann haben wir den Salat vollends. Aber wir werden sehen was passiert. Es ist auf jeden Fall besser so als wenn Sun morgen aufgekauft wird oder etwas dergleichen passiert.
 
Naja, sollte es wirklich so sein, dass es mehrere Javas gibt, dann wird das ja nicht so viel ander sein als bei C.
Irgendjemand wird eine Spezifikation machen (ala ANSI) und ein großer Teil verwendet sie selbe Version (ala GCC (MS/Borland)).

Ziemlich viele Leute scheinen zu glauben, dass GPL (und/oder generell Opensource) unbedingt viele Versionen bedeutet. Klar gibt es viele Distris und sonstige Software unter der GPL mehrfach, aber das liegt wohl eher daran, dass GPL eine gehypte Lizenz ist, die sehr oft Verwendung findet.

Ruby und Perl stehen auch als alternativ als GPL zur Verfügung und da gibt es nicht massenhaft Versionen. Dass SUN auch mit Opensourceprojekten umgehen kann (IMO sogar sehr gut) wurde und wird mit Opensolaris deutlich. Auch wenn der Großteil der Programmierer aus SUN-Mitarbeitern besteht gibt es rege Diskussionen.
Es gibt zwar Distributionen, aber das sind keine Forks sondern LiveCDs und Versuche andere Methoden des Packagemanagements zu implentieren.

Athaba, freut mich schon auf die nativen Versionen

EDIT: Falls jemand dran interessiert ist. Es gibt schon eine offizielle Seite dazu:
http://www.sun.com/software/opensource/java/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass der Standard Java in der Hand von Sun bleibt. Die haben das bisher (meiner Meinung nach) gut gemacht und es ist ja erklärtes Ziel, dass trotz Open Source Java nicht in inkompatible Implementierungen zerbricht.
 
Also stellen wir die Mutmassungen ein und harren dem Gang der Dinge..
http://www.amazon.de/Dativ-ist-dem-...f=pd_ka_2/302-7734967-9636821?ie=UTF8&s=books

Hilfsweise einen Ossi bemühen:
http://www.amazon.de/Wer-lernt-mir-Deutsch-CD/dp/3359010833
Es kann durchaus sein, daß es konkurrierende Java-Implementierungen gibt und morgen baut Anzahl von apps nur mit Java-X und Anzahl Y nur mit Java Z. Dann haben wir den Salat vollends. Aber wir werden sehen was passiert. Es ist auf jeden Fall besser so als wenn Sun morgen aufgekauft wird oder etwas dergleichen
Fürchte Dich mal schon schön.
 
Was eine Schande, dass die FreeBSD Foundation noch soviel Geld für die aktuelle native Version zahlen musste...

Das ist mir auch gleich eingefallen... Naja, der Anschiss lauert überall :)

@Daniel:

Seh es auch so. Die Hand sollte SUN sicher draufhalten, um Wildwuchs zu vermeiden. Bei Mono (zum Vergleich) klappt es ja ganz gut (so wie ich einschätze). Man wird wohl abwarten müssen, was die Zukunft bringt.

Gruss, Elwood
 
Also auch ich finde es gut das Sun jetzt diesen Weg geht (jo gut Ding will Weile haben) auch wenn mir das persönlich schon viel zu lange dauert.

Die andere Frage die sich hier stellt ist für mich ob Sun dann auch diesen Weg konsequent weiter durchzieht.

Gab ja schon Probleme seinerzeit mit Harmony allerdings nach einen Wechsel an der verantwortlichen Stelle im Personalwesen geht es da zz(ziemlich zügig) forward.

Wie heisst es doch so schön ........ und Tee drinken.

meine 2 cent
 
Moin,

wie wirkt sich das auf die *BSDs aus?

Gut/Schlecht/Alles wie bisher/LGPL wäre besser?!

Gruss, Elwood


Nun ja, wenn es Sun hilft !

Ich hab es jedoch schon immer gesagt, daß die richtige Zukunftsstrategie von Sun nur eine sein kann: weg von Sparc + Solaris!
Sun sollte sich IMHO auf IT-Consulting und auf Software-Solutions konzentrieren: d.h. Java, Linux oder BSD. Auf der Hardwareschiene sollte Sun entweder als Reseller für Serverhardware basierend auf AMD Opteron oder für Intel Woodcrest werden.

Ich mag gerne Java und bin eigentlich froh, daß Sun einen Teil der Kontrolle an die OperSource Gemeinschaft abgibt. Das wird aber die Baustellen Sparc + Solaris nicht beflügeln.
 
Was eine Schande, dass die FreeBSD Foundation noch soviel Geld für die aktuelle native Version zahlen musste...
Ich sehe es eher von der Seite, dass solche Zahlungen zukünftig unnötig sein werden. Außerdem erwarte ich, dass die Anpassungen für BSD freigegeben werden und man sich dann sein Diablo JDK auch selbst bauen kann. Das finde ich prinzipiell gut.
 
... Auf der Hardwareschiene sollte Sun entweder als Reseller für Serverhardware basierend auf AMD Opteron oder für Intel Woodcrest werden...
Wenn man eine Sun ernsthaft, soll heißen im kommerziellen Einsatz, administrieren durfte, wird man anderer Meinung sein. Ich finde es schade das Alphas schon fast verschwunden sind, SGI-Hardware folgt und nun auch noch SUN? Ich verstehe es nicht, es gibt wohl mehrere Hundert PKW-Typen, aber wenn ca.95% Mann kein Wintel hat bekommt er die Kriese.

PS. bist Du nicht einer der BWLer aus dem Heise-Forum ?
 
Ich möchte nur anmerken, dass das Java für das die Foundation gezahlt hat ebenfalls ein ganz normales Diablo Java war/ist. Bezahlt wurde nämlich nicht für irgend eine native Implementierung, sondern für die Zertifizierung dieser Implementierung gegen die Sun-Referenz.

Daran wird sich nichts ändern, egal unter welcher Lizenz und welcher Form Java weitervertrieben wird. Man hat entweder ein selbstgebasteltes Java (und das wars dann auch), oder ein selbstgebasteltes zertifiziertes Java das einen Geld gekostet hat, bei dem man dann aber wenn etwas nicht geht zum Hersteller der Applikation sagen kann "Meister, unser Java is zertifiziert, der Bug ist nicht unserer, das ist deiner.".

Step aside, I'm certified!
 
.

PS. bist Du nicht einer der BWLer aus dem Heise-Forum ?


Äh, nein, ich WAR einer der BWL-Studenten ausm heise-Forum.

Momentan bin ich Diplom-Kaufmann und ab dem 02. Januar 2007 Junior IT-Consultant für Microsoft Dynamics Navision. Ich werd aber nicht für MS direkt arbeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich habe ja noch nicht mal die ganzen 1.5 Neuerunge intus. Wie soll ich das denn jemals aufholen, ich muss ja auch noch studieren.
 
[LoN]Kamikaze => nur um mal darauf hinzuweisen.

Das schlimme ist du wirst NIE fertig mit dem dazulernen auch nach dem Studium nicht :)

Ich hab festgestellt aufholen ist so gut wie unmöglich.
Irgendwie gibts immer noch eins drauf oder etwas neues.

Sheky :)
 
Irgendwann kommst Du an den Punkt an dem Du sagst: "Man muß nicht wissen, wie's geht, man muß nur wissen, wo's steht." ;)
 
Zurück
Oben