Suspend / Resume für FreeBSD/amd64

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Eigentlich kann ich hier nicht viel schreiben, da es nicht viel zu sagen gibt. Nur eine kleine Info: Jung-uk Kim hat heute Morgen Suspend und Resume per ACPI für FreeBSD/amd64 in den Kernel eingefügt. Damit können nun auch amd64-Rechner schlafen gelegt werden.

Also dieses Feature funktioniert für i386 nur eingeschränkt. Nach einem resume after suspend bleibt der Bildschirm leider schwarz...

Oh, ich träume schon vom MFC! Ich vermute mal, das passiert nicht. Dann muss ich halt auf 8.0 warten.

ich muss zu diesem Thema mal eine Frage stellen:

Ich kann mein Notebook mit
Code:
#acpiconf -s3
schön schlafen schicken, ABER ich kann es nicht mehr aufwecken.
Nun habe ich leider noch nichts gefunden, wie ich meine "Sleep-Taste" aktivieren und das Notebook wieder aufwecken kann.
Hat jemand vielleicht eine gute Seite zu diesem Thema gefunden, geht um ein Lenovo Notebook.

vg
vertex

Zuletzt bearbeitet:
danke, das kannte ich :)
komischerweise funktioniert jetzt das Aufwecken, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das bei mir auf "FN+F4" binden kann.

Bei mir wecke ich mit dem Power-Knopf aus S3. Allerdings funktionieren dann LAN und WLAN nicht mehr.

Ich würde "Suspend" gerne auf meine "Sleeptaste" "binden", habe aber noch nicht gefunden wie...

@ Kamikaze:

Ich habe folgendes gemacht.

In die /etc/rc.suspend folgendes hinzugefügt:
Code:
 kldunload if-iwn

und in die /etc/rc.resume:
Code:
kldload if-iwn

Ich habe nicht getestet, ob es ohne diesen Zusatz funktioniert!

Nachtrag: heute kann ich das Notebook zwar aufwecken, aber dann sehe ich nichts... irgendwo ist da der Wurm drinnen.

danke! Ich werde mir das mal durchlesen, ABER jetzt (ohne das ich etwas verändert habe) funktioniert es wieder ohne Schwierigkeiten.
Ich schicke ihn schlafen und wecke ihn dann wieder auf.
Maus, WLAN etc. alles funktioniert wieder.
Bin mal gespannt, wie das nach dem nächsten Booten ist...:confused:

Es handelt sich immer um das selbe FBSD! Mal funktioniert es ohne Probleme, mal funktioniert die externe Maus nicht und mal bleibt das Display schwarz. Ich verstehe es einfach nicht.

Moin vertex,

Es handelt sich immer um das selbe FBSD! Mal funktioniert es ohne Probleme, mal funktioniert die externe Maus nicht und mal bleibt das Display schwarz. Ich verstehe es einfach nicht.

Die Sache mit der Maus hatte ich auch lange Zeit, bis ich den Maus-Daemon in
  • /etc/rc.suspend mit /etc/rc.d/moused stop
  • /etc/rc.resume mit /etc/rc.d/moused start
entsprechend angehalten bzw. gestartet hatte. Allerdings muss in /etc/rc.conf der Maus-Daemon aktiviert sein! Ich habe das in meinem ThinkWiki-Beitrag ergänzt.
Außerdem habe ich in /boot/device.hints diesen Eintrag vorgenommen: hint.psm.0.flags="0x2000"

Schwarzes Display: Hast Du mal in der XOrg-Konfiguration das DRI/DRI2 abgeschaltet? Das hat bei mir die meisten Probleme verursacht.

Viele Grüße

JueDan

Zuletzt bearbeitet:
danke für diese Tips.
Aber leider hat sich nichts geändert, mal funktioniert das Aufwachen ohne Schwierigkeiten, mal ist das Display schwarz und mal bleibt die externe Maus "tot" obwohl ich moused_enable gesetzt habe.

mh, jetzt habe ich in der Xorg.log gesehen, dass DRI und DRI2 per default geladen werden, obwohl ich die beiden Einträge auskommentiert habe.

Zurück
Oben