Es kommt einzig allein auf den Einsatzzweck drauf an. Hier auf dem Desktop benötige ich trotz nur einem Gigabyte RAM eigentlich keine Swap. Auf dem großen Opteron hier geht er teilweise trotz 4GB RAM gerne mal in seine Swap. Deshalb hat er auch gleich 8GB davon.
Du weißt, dass du für mich so eine Art BSD-Guru bist und deshalb fällt es mir schwer, dir zu widersprechen.
Die Sache scheint eher so: hättest du auf dem Opteron Server keinen SWAP, würde er den auch nicht brauchen!
Inzwischen habe ich mit meinem GNU/Linux auf dem Stick ohne SWAP einige Tests gemacht und die Speicherauslastung sehr weit hochgetrieben (2GB RAM stehen da zur Verfügung). Es kam nicht ein einziges Mal dazu, dass deshalb das System nicht mehr funktionierte. Anwendungen, die nicht im Vordergrund waren, blieben beinahe stehen, doch irgendwann erhielten auch sie wieder Speicher und legten los. Es wird immer Speicher frei gehalten und es wird sehr viel Speicher als Cache reserviert, während aktiver Speicher eher gering belegt wird. Wenn mehr Speicher aktiv gebraucht wird, greift zunächst der freie Speicher und kurz darauf wird dann Cache Speicher vermindert und neuer freier Speicher generiert. Das scheint bei Free-BSD gleich zu sein, wie bei Linux.
Was ich daraus folgere ist: wenn genug RAM vorhanden ist, macht ein SWAP eher wenig Sinn, denn wenn er da ist, wird er genutzt und es darf bezweifelt werden, dass dies irgendwelche Vorteile hat, denn es gibt offensichtlich keine Anwendung, die mehrere GB an RAM brauchen würde und es kommt auf einem Rechner eher nicht vor, dass tatsächlich so viele Anwendungen gleichzeitig mit hoher Priorität laufen, so dass tatsächlich ein SWAP zur Ausführung dieser Anwendungen notwendig wird. Ist ein SWAP da, wird er genutzt, ist er nicht vorhanden, kommt ein System auch ohne aus.
Und bei 2GB RAM, was ich halt testen konnte, braucht es keinen SWAP.
Ich fürchte wirklich, dass hier stur und ohne weiter zu hinterfragen Regeln befolgt werden, die mit modernen Gegebenheiten nicht in Einklang stehen. Immer wieder lese ich, SWAP sollte doppelt so groß sein, wie RAM und das nun schon, seit meine Rechner noch mit 32MB RAM liefen.
Ich glaube nicht, dass es bei mehr als 2GB noch einen SWAP braucht!
Ich zweifele aber auch nicht daran, dass er genutzt wird, wenn er vorhanden ist. Nur, dass mir das kein Vorteil zu sein scheint, sondern eher dazu führt, dass ein System langsam wird.