Sylpheed

SteWo

OpenBSD User
Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, auch wenn es möglicherweise kein originäres OpenBSD-Problem ist.

Für Mails nutze ich unter OpenBSD 4.3 Sylpheed, da ich hoffte das folgend beschriebene Problem mit Claws damit nicht mehr zu haben.

Diese sch.... Anwendung :mad: hat bereits alle Mails von web.de geholt - und will nun ohne für mich ersichtlichen Grund :confused: noch einmal alle >9000 Mails holen. Absoluter Schwachsinn, der mich in den Wahnsinn treibt. Manual, FAQ und Google haben mich auch nicht weitergebracht.

Ich habe noch nicht einmal eine leise Ahnung, welche weiteren Infos ich euch hier mitgeben könnte. Bis gestern lief alles korrekt - und seit heute geht der gleiche Mist wie unter Claws nun auch mit Sylpheed weiter!

Hat jemand eine leise Idee, welche kranke Einstellung zu überprüfen wäre???

Mercí!

Grüße,
SteWo (voll frustriert...)
 
IMAP benutzen? :ugly:

Wenn das bei web.de möglich ist, würde ich das einfach machen. Dann hast du diese Problematik nicht mehr.

Ansonsten kenne ich mich mit Claws nicht aus. Wüsste so auch keinen Email-Client, dem man das runterladen von Mails verbieten kann... Ich weiß nicht, ist es nicht so, dass der Client alle Mails runterlädt, sich merkt, welche er runtergeladen hat und dann danach entscheidet, welche er braucht?
 
... Ich weiß nicht, ist es nicht so, dass der Client alle Mails runterlädt, sich merkt, welche er runtergeladen hat und dann danach entscheidet, welche er braucht?

Nö - und das ist bei deutlich über 9.000 Mails auch gut so. "Normalerweise" merkt sich Sylpheed, welche Mails es schon hat und holt sich nur diejenigen, welche noch nicht im eigenen Bestand sind. Dies funktioniert üblicherweise unabhängig davon, ob die Mails in web.de als "neu" gekennzeichnet sind oder eventuell bereits einmal abgeholt wurden.

Da Du IMAP angesprochen hast: Ich hole die Mails per POP3 über eines SSL-Leitung ab.

Mit IMAP kenne ich mich jetzt nun wieder überhaupt nicht aus. Soweit meine rudimentären Erinnerungen reichen, ist es dabei doch so, daß die Mails auf dem Server verbleiben. Was mache ich dann, wenn ich Offline bin und die Mails benötige?

Grüße,
SteWo
 
Bei IMAP ist es so, dass er zunächst einmal nur die Header runterlädt. Also damit du den Betreff sowie Absender sehen kannst. Wenn du dann die Mal lesen willst, lädt er auch erst den Inhalt an sich runter.

Ich hab' gerade bei meinem Opera unter Windows ausprobiert, was passiert, wenn ich die Netzwerkverbindung unterbreche. Meine runtergeladenen Mails sind im Programm gespeichert und ich kann sie so lesen. Sollte jedes andere Programm auch so machen. Der Vorteil bei IMAP ist halt, dass man auch mit kleinen Leitungen das alles gut abrufen kann und überall sieht es gleich aus! D.h., wenn ich da einen Ordner erstelle, dann erscheint der auch, wenn ich per Webmail abrufe.
 
Wie ist das eigentlich, wenn man von POP auf IMAP umsteigen will. Kann man dann alte Mailbestände wieder hochladen?
 
Kamikaze: ja, kann man. Man hat aber den Stempel nicht "wann sie im IMAP abgelegt worden sind" (d.h. schon, aber man hat dann das aktuelle Datum). Man kann sie ja auch über den MDA reinspielen. So kannst Du sie auch automatisch vorsortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens ist Claws-Mail neuer als Sylpheed.

Sag mal, bist Du das, der vor Monaten im Chat erzählt hat, dass er E-Mails von bestimmten Boxen gerne in INBOX (Eingang) verschiebt? Bei wildem Herumschieben von E-Mails muss man sich nicht wundern, dass Claws die E-Mails wieder herunterholt (also teilweise macht er das), weil er für die Ansicht einige Header anzeigen möchte (Subject z.B.). Er speichert das im lokalen Cache (pro IMAP-Folder). Wenn die Mails da rauswandern und wieder per Verschiebekommando rein, da wird Claws die Header die zuvor gelöscht wurden wieder abholen.

Falls es zutrifft: Lass Dir gesagt sein, dass man so nicht mit IMAP umgeht. Das haben Dir einige gesagt.
 
Also erstens ist Claws-Mail neuer als Sylpheed.

Hi nakal,

das ist schon klar - ich hatte claws seit zwei Jahren im Einsatz, insbesondere weil es ein package mit GPG-Unterstützung gab. Also, das Programm ist mir soweit schon vertraut. Nur dieses ABSOLUT BESCHEUERTE VERHALTEN nicht! (Das mußte jetzt einfach mal raus :ugly:).

Habe jetzt noch einmal claws-mail installiert und seit zwei Stunden werden jetzt also alle Mails noch einmal geholt. Aber eigentlich ist das doch MÜLL!

Um mein Problem noch einmal deutlich zu beschreiben:
Was mich in den Wahnsinn treibt, ist die Frage nach dem WARUM: Was hat sich gegenüber gestern verändert, daß ohne Vorwarnung die alten Mails nicht mehr erkannt werden? Was könnte ich in Sylpheed checken, um das Problem einzukreisen?

Die Mails sollen auch weiterhin auf dem web.de-Account verbleiben, d.h. ich lade mir nur Kopien der Mails auf meinem Rechner, kann also über das Web-Frontend auf die Mails zugreifen. Damit habe ich die Möglichkeit, ein volles Backup auf DVD zu archivieren (für den Fall, daß ich z.B. mal mit web.de nicht mehr zufrieden sein sollte und mir einen anderen Provider suche - dann kann ich später immer noch genau nachvollziehen, wer mir wann und was geschickt hat). Da ich für den Account zahle, ist das Volumen zunächst einmal kein Thema. Aber ich habe ehrlich keinen Bock darauf, alle paar Tage tausende Mails erneut herunter zu laden - und dann als x-fache Duplikate in diversern Mail-Ordnern zu löschen. Dafür ist meine Zeit zu schade!

Kurz: Da es bis gestern ging, muß es auch weiterhin gehen!

Grüße,
SteWo

P.S.: Nein - ich bin nicht derjenige aus dem Chat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der aus dem Chat bin ich. Ich nutze sylpheed-claws und claws-mail und bin extrem genervt. Unregelmäßig werden einfach alle Mails geholt. Jedes mal wenn ich das Thema in #claws anspreche, gibts darauf keine Antwort.
 
@FreBSDuser: Vielen Dank für den Hinweis.
Es gab mal eine Zeit (damals, im letzten Jahrtausend), da war Gnome gegenüber KDE echt schlecht. Und es geschah in jenen Tagen, daß ich mich für einen Desktop entscheiden mußte (weil Pladde zu klein) - und seither habe ich ein Faible für die KDE-Proggies. Ausnahme: Sylpheed. Und deshalb ärgere ich mich über dieses bescheuerte Verhalten, da das Teil ansonsten wirklich gut und -vor allem- schnell ist.

Als passionierter "Mäuse-Schubser" finde ich irgendwie keinen Zugang zu mutt, was ansonsten die logische Alternative wäre. Insgesamt sind in dem Ordner leicht über 20.000 Mails, zzgl. die Referenzen auf >100.000 Postings in diversen news-Listen. Da wird kMail auch so langsam ... gemütlich ;)
Aber vielleicht ist es an der Zeit, sich neu zu orientieren... Werde mir balsa in den nächsten Tagen mal in Ruhe ansehen.

@Columbo0815: Solltest Du etwas herausfinden, laß es mich bitte wissen!

Grüße,
SteWo
 
Ich hab es genau andersherum, ich benutze am liebsten Gnome, aber mir gehen die 2 Millionen Einzelteile und 17 Daemons aufn Senkel. An KDE hat mich immer die Optik gestört, aber jetz mit KDE 4 und Oxygen wird K* immer attraktiver. Sylpheed hat mich nie richtig zufriedengestellt, ich suche einen Mailclient mit einem wirklich schlichtem GUI und da gibt es wenige, ich sprach Apple's Mail irgendwo an, das scheint mir wirklich ansprechend zu sein. Balsa habe ich vor kurzer Zeit gestestet und erinnert sehr an Sylpheed.
 
Falls es zutrifft: Lass Dir gesagt sein, dass man so nicht mit IMAP umgeht. Das haben Dir einige gesagt.
Achso.. der Sachverhalt ist nicht ganz so, wie dargestellt. :)

Alle Mails landen bei mir erstmal in INBOX. Von dort werden sie gefiltert. Mailinglisten gehen in eigene Ordner, Spam geht nach Spam usw. In unregelmäßigen Abständen (auch wenn Claws-Mail schon mehrere Stunden läuft (also nicht direkt beim Start)) zeigt er auf einmal 0 Mails in INBOX an. Sobald er wieder Mails holt, holt er eben wieder alle die in INBOX liegen. Aktuell > 8.000. Bogofilter filtert die dann wieder. Warum auch immer meint er dann, dass 99,9 % dieser 8.000 Mails eventuell Spam sind und verschiebt die dann in "Spam/Unklar". 0,1 % bleiben in INBOX.

Ich gehe dann also in "Spam/Unklar", markiere alle Mails, bringe Bogofilter bei, dass sie "Ham" sind und verschiebe sie danach wieder nach INBOX.

Ob man so mit imap umgeht, weiß ich nicht. Aber es kann doch eigentlich (ersthafte Frage) nicht sein, dass ich INBOX leer halten muss, oder?

Gruß
 
Nein, aber:

1) bogofilter sollte nicht dauernd Mails verschieben. Ein mal reicht!
2) Man sollte mit bogofilter nicht Mails mehrmals durchlaufen lassen. Das verfälscht die Datenbank (siehe Doku).
3) 8000 E-Mails aus einem Ordner in einen anderen täglich zu verschieben ist problematisch. Das ist egal ob das INBOX ist oder irgendein anderer Ordner.

Ich habe die ganzen Probleme mit claws-mail nicht, denn bei mir läuft bogofilter exakt ein mal bei der Zustellung mit procmail auf meinen internen IMAP-Server. Da werden die E-Mails auch richtig in die Ordner einsortiert. Ich habe einen Trash-Ordner. Da kommen E-Mails aus INBOX rein, wenn ich sie abgearbeitet habe. Mailinglisten E-Mails in anderen Ordnern bleiben wo sie sind und werden nur als "gelesen" markiert.

Das macht claws-mail richtig. Vorher hatte ich thunderbird, aber das teil verhält sich komisch. Ich habe dort die Übersicht verloren wann eine E-Mail wohin verschoben wird wenn ich sie als gelöscht markiere. Thunderbird stellt E-Mails so als gelöscht dar, dass sie im INBOX Ordner bleiben und \Deleted Flags bekommen. Trotzdem werden sie auf der Oberfläche im Trash gezeigt. Dieses Verhalten verwirrt mich und ich will so etwas nicht. Das führte dazu, dass ich E-Mails oft aus Versehen dupliziert habe etc.
 
Nein, aber:

1) bogofilter sollte nicht dauernd Mails verschieben. Ein mal reicht!
Ok, hört sich durchaus sinnvoll an. Da ich jedoch vom Client scannen lasse, kann ich das nicht beeinflussen.

2) Man sollte mit bogofilter nicht Mails mehrmals durchlaufen lassen. Das verfälscht die Datenbank (siehe Doku).
Wusste ich nicht, danke für die Info!
3) 8000 E-Mails aus einem Ordner in einen anderen täglich zu verschieben ist problematisch. Das ist egal ob das INBOX ist oder irgendein anderer Ordner.
Mache ich ja nicht täglich. Nur wenn der Fehler auftritt.

Ich habe die ganzen Probleme mit claws-mail nicht, denn bei mir läuft bogofilter exakt ein mal bei der Zustellung mit procmail auf meinen internen IMAP-Server. Da werden die E-Mails auch richtig in die Ordner einsortiert. Ich habe einen Trash-Ordner. Da kommen E-Mails aus INBOX rein, wenn ich sie abgearbeitet habe. Mailinglisten E-Mails in anderen Ordnern bleiben wo sie sind und werden nur als "gelesen" markiert.
Hm, ich habe procmail nicht laufen. Ich habe getmail laufen, der auch in das Maildir schreiben kann. Das Problem (vermute ich) ist auch nicht bogofilter. Denn der filtert ja erst, NACHDEM claws-mail die Mails in INBOX "vergessen" hat und deswegen wieder holt. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass es NUR in der INBOX passiert. Bislang nie in einem Unterordner.

Das macht claws-mail richtig. Vorher hatte ich thunderbird, aber das teil verhält sich komisch. Ich habe dort die Übersicht verloren wann eine E-Mail wohin verschoben wird wenn ich sie als gelöscht markiere. Thunderbird stellt E-Mails so als gelöscht dar, dass sie im INBOX Ordner bleiben und \Deleted Flags bekommen. Trotzdem werden sie auf der Oberfläche im Trash gezeigt. Dieses Verhalten verwirrt mich und ich will so etwas nicht. Das führte dazu, dass ich E-Mails oft aus Versehen dupliziert habe etc.
Ja, mit Thunderbird habe ich das gleiche Problem. Sehr verwirrend...

Darf ich fragen welchen imapd du laufen hast? Ich habe courier-imapd. Vielleicht kann man ja auch so das Problem eingrenzen...

Gruß
 
Das liegt daran, dass bogofilter normalerweise (denke ich) so eingestellt ist, dass dieser nur eingehende E-Mails in INBOX erwartet und nur diese berücksichtigt.

Ich hab cyrus-imapd (2.2 oder 2.3, weiß nicht mehr).
 
Das liegt daran, dass bogofilter normalerweise (denke ich) so eingestellt ist, dass dieser nur eingehende E-Mails in INBOX erwartet und nur diese berücksichtigt.
Hm, testweise könnte ich ja alle Mails, die nicht durch eine Filterregel verschoben werden nach "INBOX/Eingang" verschieben, sodass INBOX danach immer leer ist. Bogofilter kann dann (Clientseitig) trotzdem scannen und INBOX ist leer.

Ich hab cyrus-imapd (2.2 oder 2.3, weiß nicht mehr).
Ok. Vielleicht hat ja courier-imap irgendwo einen knacks und es liegt nicht an claws-mail.
 
Vorher hatte ich thunderbird, aber das teil verhält sich komisch. Ich habe dort die Übersicht verloren wann eine E-Mail wohin verschoben wird wenn ich sie als gelöscht markiere. Thunderbird stellt E-Mails so als gelöscht dar, dass sie im INBOX Ordner bleiben und \Deleted Flags bekommen. Trotzdem werden sie auf der Oberfläche im Trash gezeigt. Dieses Verhalten verwirrt mich und ich will so etwas nicht. Das führte dazu, dass ich E-Mails oft aus Versehen dupliziert habe etc.

das man in den konteneinstellungen thunderbird sagen kann, was er mit emails die als gelöscht markiert werden machen soll (also markieren, in den papierkorb oder entfernen) habt ihr schon gesehen?
 
Vielleicht hast Du Recht. Ich hab's wahrscheinlich gar nicht verstanden wie Thunderbird da funktioniert. Aber mich hat auch die einfache und konsistente Integration von GPG und die Startgeschwindigkeit interessiert. Außerdem habe ich gerne, dass Applikationen auf meinem Desktop passend zum Desktop aussehen (Firefox und Thunderbird sind da etwas "anders").
 
Moinsen!

Um noch einmal mein originäres Problem in Erinnerung zu holen:
Wie kann ich Sylpheed davon überzeugen, daß bereits alle "alten" Mails geholt wurden und doch bitteschön nur noch die "neuen" abzuholen sind???

Das Programm "weiß" es doch sonst auch - wie also "merkt" es sich dies? :confused:
Hat irgendjemand eine Idee??

Danke und Grüße,
SteWo
 
Genau das habe ich mich auch schon mal gefragt, weil ich öfter bei der Arbeit Outlook z.B. neu installieren muss bzw. alte Installationen extra exportiere, damit alle Einstellungen erhalten bleiben.

Wenn ich dann in der neuen Installation die Mails abrufe, holt er erstmal alles wieder ab, obwohl die Mails schon vorhanden sind... Aber so große Aufkommen gibt's dann bei mir meistens nicht aber nervig ist's trotzdem.
 
Experiment

Hi!

Ich will heute abend mal etwas ausprobieren (sitze gerade im Büro an einer M$-Box...):

Unter ~/.sylpheed-2.0/uidl/ gibt es eine Datei mit dem Namen des Accounts. Entsprechendes gibt es für claws-mail unter ~/.claws-mail. Diese beiden Dateien habe ich mal verglichen, da ich ja -wie bereits vorgestern bemerkt- nunmehr wieder auf claws-mail zurückgegangen bin. Dabei hat claws-mail halt wieder alle Mails von web.de abgeholt. Und siehe da - in der claws-UIDL-Liste sind ca. 9500 Einträge, in der sylpheed-UIDL nur ca. 150 (da hatte ich den Download frustriert abgebrochen).

Die claws-UIDL-Liste ist dabei Dreispaltig, die von sylpheed hingegen ist Zweispaltig. In beiden Listen ist der erste Eintrag offensichtlich eine laufende Nummer, der zweite irgendeine Kennung. Der dritte Eintrag bei claws ist stets "0", könnte also im Kontext von IMAP Verwendung finden (mit ein wenig Phantasie könnte gelten: 0=noch nicht abgeholt bzw. bei POP3: auf dem Server belassen und 1=Mail heruntergeladen...).

Jetzt habe ich die Spalte der laufenden Nummern aus der claws-Liste mit der Kennung aus der sylpheed-Liste kombiniert. Leider kann ich diese Änderung erst heute Abend daheim testen. Erwartungshaltung ist natürlich, daß sylpheed nur noch die tagesaktuell-neuen Mails holt.

Aber eventuell möchte ja jemand dies kurzentschlossen selber testen? Columbo0815? Einfach mal den Inhalt von ../uidl/<account> löschen (bzw. die Datei sichern und eine leere mit gleichem Namen anlegen) und sehen, was passiert; danach die alte Datei wieder nutzen und checken.

Dieses würde zwar die Frage nach dem Warum nicht beantworten, aber man könnte natürlich via cron-job diese Datei täglich sichern, wenn das Experiment wie erwartet verläuft. Wenn sylpheed bzw. claws dann das nächste Mal herumzicken, hat man zumindest mal einen Ansatz zur Fehlerbehebung.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

cheers,
SteWo
 
Also Du benutzt POP3. Wenn Du auf den INBOX-Ordner klickst (rechte Maustaste), Eigenschaften->Generell auswählst. Hast Du da sowas wie "Für Offline-Nutzung synchronisieren"?

Ich habe es bei mir ausgeschaltet (bei mir IMAP!), weil ich stets im Netz bin. Es kann sein, dass Claws-Mail besser mit IMAP umgehen kann als mit POP3. Vom Aufwand her ist da nichts. IMAP ist ein wenig effizienter, weil man oft die E-Mail nicht abholen muss, um sie durchzusuchen (macht der Mailserver für einen). Wenn das alles nicht klappt, nimm doch einfach IMAP. Das Standardverhalten bei POP3 sollte eher sein, dass man alles abholt, auch die schon abgeholten E-Mails (würde ich so sehen).
 
Hast Du da sowas wie "Für Offline-Nutzung synchronisieren"?

Nö - die neuen Mails werden einfach nach ~/Mail/inbox heruntergeladen, wenn ich mit linker Maustaste auf "Holen" klicke. Dabei werden sie per Filter auf diverse Ordner verteilt - und erst danach entscheide ich, was ich mir ansehen möchte.

Anders sieht es mit newsgroups aus: Da werden nur die Header geholt und bei Bedarf die Postings.

Der Ordner hat derzeit ca. 1,6 GB - da kannst Du Dir sicher vorstellen, daß es nicht luschtig ist, alle paar Wochen ein solches Volumen ziehen zu müssen.
 
Und wenn Du die E-Mails schon lokal in ~/Mail/inbox hast, wozu bleiben sie dann noch bei web.de auf dem POP3-Server?
 
Zurück
Oben