Synaptics Touchpad Problem

danlei

Well-Known Member
Guten Morgen!

Ich habe gerade FreeBSD 6.1rel auf einem HP Pavilion dv8000 installiert. Leider wird das Synaptics Touchpad als IntelliMouse erkannt. :confused:

Beim googeln habe ich fast nichts zu diesem Problem gefunden, außer dem Vorschlag hint.psm.0.flags="0x1000" in device.hints zu setzen. Außerdem habe ich noch set hw.psm.synaptics_support="1" ausprobiert -- beides leider ohne Erfolg.

Man kann zwar auch so arbeiten, aber es ist eine ziemlich unkomfortable Angelegenheit; deshalb hoffe ich, dass jemand einen Hinweis für mich hat!

Unter Fedora Core 5 und Knoppix wird übrigens alles richtig erkannt, FreeSBIE hab ich gerade nicht hier, brenn ich aber nachher mal zum testen.

PS Kann es sein, dass die Uhr im Forum eine Stunde nachgeht?
 
Ist dieses Problem zwischenzeitlich gelöst? Bei meinem dv6650 wird das Synaptics ebenfalls als:

psm0: <PS/2 Mouse> irq 12 on atkbdc0
psm0: [GIANT-LOCKED]
psm0: [ITHREAD]
psm0: model IntelliMouse, device ID 3

Hab auch wie danlei set hw.psm.synaptics_support="1"gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt, ich war der Meinung das danlei es geschrieben hätte: Der besagte Port ist natürlich installiert.

Es läuft auch ein Thread auf der x11-Mailliste. Allerdings bringt mich das auch nicht voran. Dort wird m.W. 'nen IBM-Schleppi behandelt..
 
Treiber war bei mir installiert, xorg.conf angepasst. Ich konnte das Problem damals (trotz weiterer Recherche) net lösen und bin auf Alternativen ausgewichen.

Viel Glück, Elwood!
 
Same here.
Bei meinem Samsung Q35 wirds leider auch nur als Intellimouse erkannt. Aber immerhin klappt der Scrollbereich rechts auch so.
 
Bei mir klappts leider auch nicht.

@laemodost: hat bei dir das scrollen von haus aus funktioniert oder hast du was geändert? mir wäre schon viel geholfen, wenn ich das mit dem scrollen am laufen hätte

mfg wuz
 
wuz666: Das hat bei mir sofort funktioniert. Ich hab lediglich
Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
in der Xorg.conf, sonst keine weiteren Einstellungen.
 
laemodost: Wenn das bei dir mit dem Scroll"schieber" funktioniert, muss es bei dir aber ein anderes Problem sein, da ja dann offenbar das Touchpad als solches erkannt wird, oder liege ich falsch?
 
laemodost: Wenn das bei dir mit dem Scroll"schieber" funktioniert, muss es bei dir aber ein anderes Problem sein, da ja dann offenbar das Touchpad als solches erkannt wird, oder liege ich falsch?

Nein, das wird leider nur als normale psm Maus erkannt. Ich hatte es schon mal mit dem synaptics-X11 Treiber probiert, aber der konnte mit dem device nichts anfangen.
 
Zwischenstand: Ich habe in /usr/src/sys/dev/atkbdc/psm.c den Synaptics-Eintrag an erste Stelle gesetzt (wie in den Maillisten schon beschrieben wurde) und das Ding wird nun erkannt. Leider funzt das Ganze immer noch nicht, aber ich werde weiterforschen und berichten.

Update: Die oben genannte Änderung im psm.c hat doch den gewünschten Erfolg gebracht, hatte nur versehentlich einen Eintrag im xorg.conf auskommentiert *honk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so unter uns. Mein Synaptics wird auch als Intellimouse erkannt. Aber das ist mir aber Schnuppe, denn das Vertikale Scrollen und die 3-Tasten-Emulation sind hier in Hardware gegossen. Das heißt sie funktionieren ohne irgendwelche Spezialtreiber und ganz egal als was die Maus erkannt wird. Das horizontale Scrollen habe ich schon auf dem alten, inzwischen flambierten, Thinkpad nicht ans Laufen bekommen, obwohl da alles korrekt erkannt wurde.
 
Bei mir ging halt garnichts. Der Zustand ist jetzt auch wieder, weil ich vergessen habe, psm.c nach einem csup neu zu Patchen. Vllt klappt es bei einigen, weil ein "anderes" Synaptics eingebaut ist?

Leider ist mir die Erkennungsfunktion in psm.c auch nicht ganz klar geworden, sonst hätte man ja mal einen korrekten Patch machen können :(.
 
Zurück
Oben