system sehr instabil

!r0nY

Well-Known Member
hallo leute,

in meinem bsd ist der wurm drin...
dauern schmiert mir das system ab oder nur der wm...
bei installationen mit portinstall bekomme ich bei programme
segmentation faults oder all-recursiv fehlermeldungen die ich
sonst ohne probleme installieren konnte...

ich weis echt nicht woran das liegt... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

danke im vorraus

Davon ausgehend, dass du aus dem Overclocker-Alter raus bist, solltest du mal deinen Speicher testen (auch wenn der Rechner unter anderen Betriebssystemen problemlos laeuft!).

Speicher ist ein heißer Tipp, denn das hatte ich auch mal. Das System lief insgesamt, aber bei voller Last (zB beim Kompilieren) gab es völlig merkwürdige und immer unterschiedliche Kompilierfehler und ab und an mal einen Kernel Trap. Am besten nimmst du memtest, damit kannst du von einer CD booten und dann den Speicher testen lassen:

http://www.memtest86.com/

achso... ergänzend wollt ich noch schreiben, sobald ich ein spiel starten wie glest (aus ports installiert) oder warcraft3 (über wine) kommt es ebenfalls zu einem absturtz des systems...

Man kann seine Beträge auch editieren. Außerdem kann man im richtigen Moment eine der beiden Shift-Tasten auf seinem Tastenbrett drücken.

Wenn die Probleme gehäuft unter Last auftreten, würde ich neben dem Speicher auch die CPU-Kühlung und insbesondere auch das Netzteil in Betracht ziehen.

!r0nY schrieb:
achso... ergänzend wollt ich noch schreiben, sobald ich ein spiel starten wie glest (aus ports installiert) oder warcraft3 (über wine) kommt es ebenfalls zu einem absturtz des systems...
Stürzt das System auch ab, wenn du glxgears startest?

Das könnte mit einem beschädigten Speicherrigel zusammenhängen. Oder du hast 2 Probleme. Einmal Speicher der aufgrund von Überhitzung Fehler produziert und ein Treiberproblem mit DRI.

dann tipp ich doch eher auf das treiberproblem... wie kann ich das denn beheben???
mein speicher ist noch ziemlich neu und passiv gekühlt... macht auch unter anderen betriebssystemen keine mucken...

Das Treiberproblem als Ursache für die Segfaults kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das heißt das entweder CPU oder Speicher beschädigt sind oder zu heiß werden.

Um das herauszufinden deaktiviere DRI und kompilier irgendetwas großes.

Sektion "Device"
Option "DRI" "off"

glx ausschalten

Sektion "Module"

#glx setzen

Test glx , Konsole glxgears

Zuletzt bearbeitet:
@free nein hab ich noch net probiert... brauche noch nen rohling :)

also dri hab ich ausgeschaltet und wollte über nacht mal gnome2 kopilieren lassen...
hatte ich auch schon vor nicht zu langer zeit mal problemlos gemacht, nur heutmorgen
schau ich auf den rechner da grinst mich der gdm schonwieder an...

vielleicht liegt es ja doch an der cpu... ich habe einen 2600er Sempron der normalerweise mit nem multiplikator von 11 und ner taktrate von 166Mhz läuft...
aber, da der rechner vor kurzer zeit schonmal gesponnen hat habe ich die taktrate auf 100Mhz gesetzt... wenn ich sie auf 166 setze geht garnichtsmehr, vielleicht kommt das problem auch daher, das cpu und speicher asynchron laufen, der speicher läuft mit 200Mhz...

sobald ich einen rohling auftreiben konnte, werd ich gleich den speicher testen und mich nochmal melden.

übrigens lässt sich seit heut morgen auch nichtsmehr mounten, habe versucht meine externe platte und meine ext2 partition zu mounten nichts... er gibt auch keine fehlermeldung aus, der cursor springt eine zeile weiter und verharrt dort...

Was heißt geht garnichts mehr, der Sempron 2600 läuft normal mit 166MHz FSBx15 Multi. Der Fehler kann schon am Board oder Speicher liegen.

Bios Multi auf Auto, Vcore auf Auto oder mal mal ein Reset

Zuletzt bearbeitet:
geht gar nichts mehr... heist, das das system schon beim bootvorgang einfriert... lasse gerade den speichertest durchlaufen... (speicher ist twinmos ddr333, also sollte die taktrate 333Mhz sein, oder???)

richtigen Tip kann ich auch nicht geben, unterstützt den dein Board Semprons richtig, es ist schon verwunderlich das der FSB nicht richtig läuft.

Zurück
Oben