Systemlast 50 %

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

seit ich gestern angefangen habe, einen ersten Teil mit portupgrade zu starten, habe ich heute eine Systemlast, die kontinuierlich bei ca. 50 % liegt. Das kann ich mir nicht erklären. Ich habe Aussetzer, die teilweise die Ein- und Ausgabe von xterms um 4 Minuten verzögern. Am Userland oder am Kernel liegt es nicht, da im Hintergrund fleißig weiter gerechnet wird.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo die hohe Systemlast herkommt? Wenn ich top aufrufe, sehe ich sie zwar, kann aber keine außergewöhnlichen Prozesse entdecken.

Ich nutze FreeBSD 6.3-Stable i386 und KDE. Obwohl ich KDE nutze, habe ich auch einige GNOME-Pakete. Gerade für GNOME ist ein Update auf 2.20 in den Ports gewesen. Ob es damit auch zusammenhängen kann?

Viele Grüße

Rainer
 
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo die hohe Systemlast herkommt? Wenn ich top aufrufe, sehe ich sie
zwar, kann aber keine außergewöhnlichen Prozesse entdecken.

Ich nutze FreeBSD 6.3-Stable i386 und KDE. Obwohl ich KDE
nutze, habe ich auch einige GNOME-Pakete. Gerade für GNOME
ist ein Update auf 2.20 in den Ports gewesen. Ob es damit auch zusammenhängen kann?

Bei KDE hatte ich schonmal, das kded wilde
Systemlast machte.
Da hatte sich wohl irgendwas mit kdessld vergnatzbadelt.

Dann ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, das
es wohl unklug ist, polcykit upzugraden, wenn KDE
quasi gerade "mit dem Fuß draufsteht". Da machte es
bloß "fupp" und weg war der Xserver.

Den Eintrag zum Gnome Upgrade in:
/usr/ports/UPDATING
hast Du ja bestimmt beachtet.


Gruß, Fusselbär
 
seit ich gestern angefangen habe, einen ersten Teil mit portupgrade zu starten, habe ich heute eine Systemlast, die kontinuierlich bei ca. 50 % liegt. Das kann ich mir nicht erklären. Ich habe Aussetzer, die teilweise die Ein- und Ausgabe von xterms um 4 Minuten verzögern.
Nach portupgrade hatte ich sowohl mit 6.3R als auch mit 7.0R, das gleiche Verhalten. Der Verursacher war bei mir "moused" in der rc.conf.
7.0R:
#moused_enable="YES"
#moused_type="sysmouse"
#moused_port="/dev/ums1"
#moused_ums1_flags="-l 2 -z 5"
6.3R:
#moused_enable="YES"
#moused_type="auto"
#moused_port="/dev/psm0"
Nach dem auskommentieren funktioniert es wieder einwandfrei.
 
vielen dank für eure hinweise. Ich glaube, der Tipp von morromett war der Entscheidende. Vorher konnte ich auch keinen Doppelklick mehr mit der Maus machen. Ich hatte daher auch im Gefühl, dass es etwas mit der Maus nicht stimmte.

Nach der Auskommentierung läuft es wieder einwandfrei.

Viele Grüße

Rainer
 
Bei mir hat geholfen moused mit anderem CPUTYPE zu bauen, zum Beispiel athlon64 statt core2. Was auch helfen soll ist Xorg ohne HAL support zu bauen. Demnächst kommen patches in die Ports, die das Problem beheben.
 
Nach einem weiteren portupgrade gestern funktionierte heute auf einmal das Scrollrad an der Maus nicht mehr. Ich habe die Auskommentierung der drei Zeilen in rc.conf wieder aufgehoben. Nun funktioniert wieder alles (bis zum nächsten portupgrade ....)
 
Jaaaa.... Das gute X.org. Das wird ja von Version zu Version besser und ist XFree86 durch weiten überlegen, durch schnelle Fortentwicklung und durchdachte, gute getestete Änderungen. Daher erwartet uns bei 7.4 auch nicht sie nächste große Welle Regressionen, wäre ja auch zu langweilig sonst. *scnr*
 
Zurück
Oben