Tablets/Touch = Ende des BSD-Desktops?

Larucio

Active Member
Hallo,

BSD hat es ja schon mittlerweile schwer, die Funktionen von Linux nachzubauen, dazu wird jetzt noch die Tablet/Touch-Generation kommen. Hier hat BSD noch nichts zu bieten. Schaut man sich Windows 8 an, sieht BSD wahrlich alt dagegen aus. Wie soll man übrigens die Konsole bedienen, wenn man keine Tastatur hat? Und die Zukunft wird garantiert geschlossenen Touch-Systemen gehören.

So böse es klingt, wenn sich jetzt nichts bei BSD ändert, wird BSD für den Desktop endgültig sterben. Daraus folgt logischerweise auch, dass die Entwicklung allgemein langsamer wird, und auch die Weiterentwicklung der Server-"Variante" zurückgeht.

Es fehlt einfach an Innovationen. FreeBSD/NetBSD/OpenBSD brauch Innovation, seit 10 Jahren hat man nichts großartiges Neues gesehen, nur Nachgebautes. Und ein Nachbau holt nie ein Nachbau ein. (auf Software bezogen) Nur DragonFly ist innovativ, aber auch dort fehlen grundlegende Dinge.

Und solange sich nichts ändert, wird unser FreeBSD (bzw. NetBSD/OpenBSD/DragonFly) untergehen.

Was meint ihr? Gebt ihr BSD auf dem Desktop noch eine Chance?

MfG
 
Mein Gott, immer diese Frust-Anfalls-post ;-)

Und ja, natürlich wird *BSD durch die ganzen Tablets noch mehr sterben :huth:

Aber mal ehrlich, was hindert dich daran einen "richtigen" Rechner mit *BSD unter dem Schreibtisch zu betreiben und gleichzeitig mit einem Tablet auf der Couch ein bisschen zu surfen.

Ich vermute für richtiges "Arbeiten" (je nach Definition) wird man mittelfristig nicht an einem Recher mit anständiger Leistung und großem Bildschirm vorbeikommen.
 
Die BSDs sind voller Innovationen wie topologisches Scheduling. Die sind bloß alle unter der Oberfläche.

Das hat auch viel damit zu tun, dass die Oberfläche, also Xorg und WMs nicht zum System gehören. Was ja auch immer wieder zu Ärger führt.
 
Du muss immer berücksichtigen, dass alle Systeme einen Daseinsberechtigung haben.
Ein *BSD gehört einfach nicht auf ein Tablet. Ich persönlich möchte auch gar kein Tablet haben, weil ich nichts sinnvolles damit anfangen könnte.

Wie zum Beispiel soll man Vim ohne Tastatur steuern? :D

Und das an Innovationen fehlt es den BSDs auch nicht, allerdings Zielen diese nicht auf den Desktop-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

BSD hat es ja schon mittlerweile schwer, die Funktionen von Linux nachzubauen, dazu wird jetzt noch die Tablet/Touch-Generation kommen. Hier hat BSD noch nichts zu bieten. Schaut man sich Windows 8 an, sieht BSD wahrlich alt dagegen aus. Wie soll man übrigens die Konsole bedienen, wenn man keine Tastatur hat? Und die Zukunft wird garantiert geschlossenen Touch-Systemen gehören.

So böse es klingt, wenn sich jetzt nichts bei BSD ändert, wird BSD für den Desktop endgültig sterben. Daraus folgt logischerweise auch, dass die Entwicklung allgemein langsamer wird, und auch die Weiterentwicklung der Server-"Variante" zurückgeht.

Es fehlt einfach an Innovationen. FreeBSD/NetBSD/OpenBSD brauch Innovation, seit 10 Jahren hat man nichts großartiges Neues gesehen, nur Nachgebautes. Und ein Nachbau holt nie ein Nachbau ein. (auf Software bezogen) Nur DragonFly ist innovativ, aber auch dort fehlen grundlegende Dinge.

Und solange sich nichts ändert, wird unser FreeBSD (bzw. NetBSD/OpenBSD/DragonFly) untergehen.

Was meint ihr? Gebt ihr BSD auf dem Desktop noch eine Chance?

MfG

Keine Sorge Unix ist die Zukunft :)

Dann Tablet Pc sind keine Neuerfindung und mach Dir mal kein Kopp das ist alles schon in der Mache, ehe Microsoft da gewunken hat. Hast wohl heute Golem gelesen? Die pushen und hypen ja gerade Win 8 und stellen das als das NonPlusUltra des User Interfaces dar. So und da des auch net so recht klappt weil mit Photoshop hört dann schon dieses Konzept auf dann wird es wieder Klassisch also liebe C++ Programmierer arbeitslos werdet Ihr auch nicht!

Also folglich stehen sich da nun zwei Konzepte des UI diametral gegenüber und ob das der User will oder annimmt mal abwarten! Ob es nun wirklich das gelbe vom Ei ist das ein OS in weniger als 15 Sekunden bootet aber dann beim Kopieren ohne USB 3.0 aufgeschmissen wäre weil Windows 7 ist da bekannterweise nicht so das schnellste nun ja das überlasse ich Deiner Einschätzung und Beurteilung.

So aber mal ehrlich Win 8 ist doch nichts anderes als ein Joli Os Nachbau und nicht nur vom Konzept her UI und Apps in der Cloud da wurde viel abgekuckt!

Fangen wir mal zum Beispiel mit Mobilen Devices an, BlackBerry hat QNX aufgekauft und deren Mobiltelephone nutzen nun dieses Unix Betriebssystem. So und nun hat Google da fett zugeschlagen und sich bei Motorola

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/google-kauft-motorola-handysparte/4500120.html

gut bedient :) So und Google brachte auch Android raus und winken nun mit Chrome OS und zwar so das Microsoft der Arsch auf Grundeis geht....

Wenn wir schon mal bei Mobilen Devices sind, Motorola und das uralte Accompli nun das hatte schon einen Touchscreen, den man auch mit dem Stift bedienen konnte :) sogar Handschrifterkennung die auch noch super funktionierte und der Kern des Acompli war Unix basierend mit einen JME Aufsatz.

http://www.focus.de/digital/handy/h...li-008/ausstattung-klappe-auf_aid_308266.html

So dann kommen wir mal zu Apple auch seine Wurzeln bei Unix insbesondere einem *BSD denke Du bist da auf dem laufenden was da an Geräten existiert und in deren Portfolio ist

Auf der Gnome Entwicklerkonferenz mal einen Verweis zu einer Linksammlung da Du gerne Golem liest :

http://www.golem.de/specials/gnome/

wurde das UI Konzept schon diskutiert und in 3.0 auch umgesetzt

> http://www.linuxstreet.net/news/E/4...len-JavaScript-f-r-den-Desktop-einsetzen.html

Nun ja Microsoft hat seine Augen Ohren Zuträger überall gelle :)

Also mach Dir mal keinen Kopp, die Entwickler werden das schon umsetzen auch unter den *BSD ob allerdings da alle mitziehen werden nun ja Streit ist nichts ungewöhnliches gerade und insbesondere bei Nuxen und bei den Nixen :) Tja und ob man auf jeden Zug aufspringen muss?

Aber Microsoft hat was drauf und das ist abkupfern denn dieses UI Konzept ist alles andere als brandneu.

Gehab Dich wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wohl eher ob in Zukunft die Entwickler der großen Desktopumgebungen auch noch FreeBSD als Plattform unterstützen. Gnome 3 hat ja schon den Weg in Richtung Mobile Geräte und "Apps" eingeschlagen. KDE 5 wird wohl ähnlich verfahren.
 
Linux ist genau so unmöglich als Desktop OS wie BSD.*
ZZt spielen da nur Apple und MS mit.

*Die Zielgruppe von Linux als Desktop-OS ruft als erstes nach dem Start immer erst ein Terminal auf :D
 
Wie zum Beispiel soll man Vim ohne Tastatur steuern? :D

Mit dem On-Screen Keyboard :belehren:
Alternativ gibt es auch aVim fuer Android.

@bananenBrot ACK, aber nen Terminal kann ich auch auf OS X oder ner Windose als erstes aufrufen. Der einzige unterschied duerfte sein, dass die meisten Linux Distributionen Out of the box schonmal ein brauchbares .profile fuer [put favorite shell here] mitbringen.

Das Ding ist wohl eher, dass X kein akzeptabler Zustand mehr ist, KMS/GEM die Situation nicht wirklich verbessert hat und Wayland wahrscheinlich die gleiche Frickelkacke in Gruen wird, weil die das eben so wollen.
 
Hallo,

BSD hat es ja schon mittlerweile schwer, die Funktionen von Linux nachzubauen, dazu wird jetzt noch die Tablet/Touch-Generation kommen. Hier hat BSD noch nichts zu bieten. Schaut man sich Windows 8 an, sieht BSD wahrlich alt dagegen aus. Wie soll man übrigens die Konsole bedienen, wenn man keine Tastatur hat? Und die Zukunft wird garantiert geschlossenen Touch-Systemen gehören.

So böse es klingt, wenn sich jetzt nichts bei BSD ändert, wird BSD für den Desktop endgültig sterben. Daraus folgt logischerweise auch, dass die Entwicklung allgemein langsamer wird, und auch die Weiterentwicklung der Server-"Variante" zurückgeht.

Es fehlt einfach an Innovationen. FreeBSD/NetBSD/OpenBSD brauch Innovation, seit 10 Jahren hat man nichts großartiges Neues gesehen, nur Nachgebautes. Und ein Nachbau holt nie ein Nachbau ein. (auf Software bezogen) Nur DragonFly ist innovativ, aber auch dort fehlen grundlegende Dinge.

Und solange sich nichts ändert, wird unser FreeBSD (bzw. NetBSD/OpenBSD/DragonFly) untergehen.

Was meint ihr? Gebt ihr BSD auf dem Desktop noch eine Chance?

MfG


Sorry daß ich da Futter hinwerfe, aber so einen Müll muss man entgegen wirken.


1.) Wenns Dir nicht passt, änder was daran. Mach Innovationen für BSD !!!

2.) BSD baut keine Funktionen von Linux nach, sondern hat Sie Entwickelt !
Linux kann nur nicht über den Tellerant schauen und muss das RAD immer und immer wieder erfinden. !

3.) Was sieht denn deiner Meinung nach, nach einer Innovation aus ?
Das Linux in den letzten Jahren nur gegen MS gepusht hat ?

Nenn mir eine Innovation von Linux aus den letzten Jahren ?

4.) Windows mit BSD zu vergleichen ist auch bullshit !!!
Ohne BSD würde MS Windows immer noch mit IPX arbeiten als Protocoll !!!, naja Internet Version 0.1 dann eben oder ?

5.) *BSD wird daher nicht Untergehen weil es gebraucht wird von VIELEN Firmen, genauso wie Windows und auch Linux !
Siehe Juniper, NetApp, und JA Microsoft auch (siehe 4.).


Mal eine gegenfrage !

Was willst Du mit dem Post erreichen ?

Das die Leute dich anmaulen ?
Das die Leute dich vom Forum ausschließen ?

All das geht einfacher !

Freu Dich lieber auf das kommende FreeBSD 9.0 und OpenBSD 5.0
Die Entwicklung geht weiter und weiter und weiter .....


Schönes Wochenende !
 
Wohlwollend kann man das Linux-Gefrickel natürlich auch als Innovation bezeichnen. Ich nenne es lieber beim Namen: Chaos. Dann lieber weniger 'Innovationen' als das Linux-Gefrickel/Chaos. Außerdem steckt in 90% der Tablets, nämlich die die mit iOS laufen, ein klein bisschen FreeBSD.

Gruß c.
 
Weil's so schön dazu passt. Ich habe mir das Windows 8 Developer Preview geladen, weil ich mir ansehen wollte wie ernst die das alles meinen...

Ich warte die ganze Zeit auf ein großes Popup auf dem so etwas wie "April, April!" steht. :ugly:

Jetzt habe ich mal die IDE aufgemacht. Witzig, wenn es da neben C++, C# und Visual Basic JavaScript gibt. Das ganze ist dann HTML5+JavaScript (eben mit JavaScript-Bibliotheken von MS). Also mal den Debug-Button angeklickt. Da hat dann auch alles "Succeed" geschrieben und dann kam folgendes: http://i.imgur.com/atNHw.png

Also ich habe schon einiges mit JS verbrochen, aber so eine Fehlermeldung hatte ich noch nie. :D (ja, ich weiß, dass es ein Developer Preview ist, aber ich musste trotzdem schmunzeln)

Was ich damit sagen will ist, dass schon vieles beschworen wurde, was dann doch nicht eintraf. Das passiert aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich ein System durchsetzt wo man nach einen Klick auf "Start" (das Windowslogo) ein Fullscreen-Ding bekommt auf dem man nach links und rechts scrollen kann und man einen dicken fetten Button mit "Desktop" hat um wieder zurückzukommen. Noch unheimlicher ist es wenn man den Mauszeiger nur ins Eck links oder rechts-unten tut.
 
Was ich damit sagen will ist, dass schon vieles beschworen wurde, was dann doch nicht eintraf. Das passiert aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich ein System durchsetzt wo man nach einen Klick auf "Start" (das Windowslogo) ein Fullscreen-Ding bekommt auf dem man nach links und rechts scrollen kann und man einen dicken fetten Button mit "Desktop" hat um wieder zurückzukommen. Noch unheimlicher ist es wenn man den Mauszeiger nur ins Eck links oder rechts-unten tut.

Für Tablets sicherlich toll; wie du aber richtig bemerkst, in der jetzigen Form für den Desktop mit Maus und Tastatur völlig unbrauchbar.
Das innovative Konzept hat aber Potenzial. Ein Startmenü/Taskwechsler mit Liveupdates, voll programmierbar - daraus lässt sich etwas machen. Wieviel wir davon in Windows 8 tatsächlich sehen werden, wird die Zukunft zeigen.

2.) BSD baut keine Funktionen von Linux nach, sondern hat Sie Entwickelt !
Linux kann nur nicht über den Tellerant schauen und muss das RAD immer und immer wieder erfinden. !

Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und entgegen deiner Aussage gibt es viele Bereiche, in denen Linux den BSDs weit voraus ist (z.B. Hardware-Virtualisierung mit KVM). Zum Ausgleich gibt es unter Linux viele Hässlichkeiten, die man bei den BSDs so nicht findet.

3.) Was sieht denn deiner Meinung nach, nach einer Innovation aus ?
Das Linux in den letzten Jahren nur gegen MS gepusht hat ?

Linux vs. Windows mag zwar für Forendiskussionen äußerst unterhaltsam sein, in der Praxis ging der Erfolg von Linux weniger auf Microsofts Kosten. Leidträger sind die BSDs und kommerziellen Unixes.

4.) Windows mit BSD zu vergleichen ist auch bullshit !!!
Ohne BSD würde MS Windows immer noch mit IPX arbeiten als Protocoll !!!, naja Internet Version 0.1 dann eben oder ?

Das ist 17 Jahre her. Microsoft hat bereits 1994 in Windows NT 3.5 den BSD-basierenden TCP/IP-Stack rausgeworfen. Nur ein paar alte Utilities (z.B. ftp) basieren nach wie vor auf BSD-Code.

Was passiert, wenn man sich im Glanz vergangener Tage sonnt, sieht man an Nokia, RIM und Yahoo.

5.) *BSD wird daher nicht Untergehen weil es gebraucht wird von VIELEN Firmen, genauso wie Windows und auch Linux !
Siehe Juniper, NetApp, und JA Microsoft auch (siehe 4.).

Über die Probleme der BSDs wurde in diesem Thread vor kurzem ausgiebig diskutiert. Zur Sprache kam auch der sowieso schon geringe und weiter abnehmende Marktanteil von FreeBSD, insbesondere im professionellen Umfeld - mit ausführlicher und lesenswerter Begründung eines großen Unternehmens, das aus triftigen Gründen gerade 30000 Server von FreeBSD zu Linux migriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist für mich interessant: Steht denn *BSD oder FreeBSD überhaupt unter einem Erfolgsdruck? Wenn diese große Firma 30.000 Server lieber nach Linux umstellt, statt die Probleme selbst in die Hand zu nehmen bzw. das Projekt zu unterstützen, dann tun sie mir (nicht wirklich) leid oder sie haben OpenSource nicht begriffen und sind vermutlich auch nicht bereit in *BSD zu investieren... Wayne!

Ich werd sicher nicht das OS wechseln, nur weil eine große Firma auf Linux umstellt (wer ist Yandex?!) Russiche Firmen sind für mich auch in keinster Weise Maßstab... in Russland läuft alles etwas anders, als im übrigen Europa.

Just my 2 cent
 
@Azazyel:
Dein letzter Link funktioniert nicht.....

Pardon, mein Fehler - ich habe den Link im ursprünglichen Beitrag gefixt.


Ja; das war der Ausgangspunkt der Diskussion.

Letztlich ist für mich interessant: Steht denn *BSD oder FreeBSD überhaupt unter einem Erfolgsdruck?

Nicht direkt - aber je weniger realen Einsatz die BSDs sehen, desto uninteressanter werden sie für Entwickler, Maintainer und alle anderen Beteiligten.

Wenn diese große Firma 30.000 Server lieber nach Linux umstellt, statt die Probleme selbst in die Hand zu nehmen bzw. das Projekt zu unterstützen, dann tun sie mir (nicht wirklich) leid oder sie haben OpenSource nicht begriffen und sind vermutlich auch nicht bereit in *BSD zu investieren... Wayne!

Inwieweit die Firma mit ihren 20 FreeBSD-Admins diesbezüglich etwas ausrichten kann, lasse ich mal offen. In Anbetracht von 30.000 Servern gehe ich aber davon aus, dass sie die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen haben - die Migration selbst wird mit Sicherheit nicht billig.

Ich werd sicher nicht das OS wechseln, nur weil eine große Firma auf Linux umstellt (wer ist Yandex?!) Russiche Firmen sind für mich auch in keinster Weise Maßstab... in Russland läuft alles etwas anders, als im übrigen Europa.

Die Probleme mit den einzelnen Betriebssystemen sind dort aber vermutlich die gleichen wie in unseren Breitengraden. :)

Ich befürchte, mit jeder weiteren Firma, die von BSD wegmigriert, wird die Codebasis schlechter getestet - bis irgendwann mal alles nur noch zu 90% funktioniert und die kritische Masse an BSD-Entwicklern und -Anwendern unterschritten wird.

Man stelle sich vor, nur 10% der Resourcen der heutigen Linux-Entwicklung würde den BSDs zu Gute kommen...
 
Tun eigentlich diese ständigen "BSD Stirbt!"-Threads Not und tut es Not mit äußerster Penetranz immer und immer wieder die gleichen dämlichen Themen rauszuholen und darüber sinnfreie Endlosdiskussionen mit hohem Flame-Potential vom Zaun zu brechen? Ganz ehrlich. Es nervt nicht nur, es ist schon nahe an der Grenze zu einer subtilen Form des Trollens und Unfrieden stiften! Wenn ihr unbedingt BSD kaputtreden wollt und Offtopic-Diskussionen von freebsd-arch@ - Wer "BSD Stirbt!"-Threads mag, sollte freebsd-questions@ oder openbsd-misc@ abonieren - hier fortsetzen müsst, das tut es im Mülleimer, wo andere Forennutzer nicht belästigt werden! So, nun bitte zurück zum Thema!
 
NP, Thema :) Ich sehe die kritischen Punkte beim Desktop-System gerade im Wandel. Damals Portmaster, jetzt die neuen PBIs bei PCBSD, bsdinstaller und pkgng werden FreeBSD (PCBSD) für Desktopuser leichter nutzbar und interessanter machen. Alles Andere (Windowmanager, GUI, Anwendungen, Hardwareunterstützung) ist meines Erachtens nicht so weit weg von vergleichbaren Systemen.
 
warum sollte BSD nicht auf einem Touch-Gerät funktionieren? Mit der richtigen Desktopumgebung dürfte das kein Problem sein...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich auf einem Touch-Gerät arbeiten soll.
Pornos gucken okay...aber "arbeiten"?
Meine Mails lese ich z.B. immer noch mit Mutt.

Ich würde gerne mal 5 Jahre bis 10 Jahre in die Zukunft gucken...
...vielleicht sieht es dann aus wie in dem Film "Minority Report".

Und wenn sich die Touch/Tablets wirklich durchsetzen, dann denke ich wird es immer einen Weg geben, dort BSD drauf laufen zu lassen.
Gnome und KDE werden sich ja auch weiter entwickeln.
Ist nur die Frage, ob man BSD auf solchen Geräten laufen lassen möchte.
Für mich ist BSD immer noch ein "Server-Betriebssystem".

Ich bin so zufrieden mit FreeBSD (habe allerdings im Augenblick nur 3 produktive Sever mit FreeBSD am Laufen (2 unter Debian und 3 unter Windows), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es stirbt auch nicht auf dem Desktop bei all den Bemühungen.
Leider kann ich nicht alle Server auf FreeBSD umstellen, denn sonst hätte ich mehr Zeit für die oben genannte TouchPad-Nutzung:)
 
Zurück
Oben