Tastatur/Rechner sperren?

arcdes

Active Member
Hallo!

Eine kurze Frage:
Gibt es bei FreeBSD eine Möglichkeit, die Tastatur/den Rechner mittels Tastenkombination zu sperren? So wie bei Windows (mit Start+L) oder irgendwas ähnliches?

Wie haben hier mehrere Rechner zwischen denen wir mittels KVM-Switch umschalten können.
Die User der FreeBSD-Rechner sind immer ausgeloggt. Ich möchte einfach verhindern, dass irgendwer versehentlich falsche Logins eingibt und somit Fehlversuche verursacht o.ä..
Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

arcdes
 
Hi

Ich kenn da grad (man) lock.

lock -nv
Hallo!

Danke für die Antworten.
Habs gerade mit meiner VMware-Simulation ausprobiert. Das Problem ist, 1. dass man als Nutzer angemeldet sein muss, um lock -nv ausführen zu können, 2. schützt lock nicht vor tastenkombinationen wie strg-alt-entf. Letzteres kann man ja auch anders deaktivieren.
Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zuviel Gedanken...

Kennt jemand eine Lösung, wie man Strg-Alt-Entf nur für den root aktivieren kann und für alle anderen nicht? Unter Linux geht das ja mit einem Eintrag in /etc/shutdown.allow, aber bei FreeBSD?
 
Kennt jemand eine Lösung, wie man Strg-Alt-Entf nur für den root aktivieren kann und für alle anderen nicht?
Nicht ganz, aber ich kopiere mir dazu immer /usr/share/syscons/keymaps/german.iso.kbd nach german.isomm.kbd, definiere dort Strg-Alt-Entf um und backe das fix in den Kernel (geht nur ohne kbdmux!):

Code:
# dt. Tastaturlayout
options         ATKBD_DFLT_KEYMAP
makeoptions     ATKBD_DFLT_KEYMAP="german.isomm"

options         SC_DFLT_FONT    # compile font in
makeoptions     SC_DFLT_FONT=iso15

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Edit: ich kann mal wiede rnicht genau lesen, ging ja nicht um X, aber zur Vollständigkeit kann mans ja lassen....

Auf bsdforums gab es vor kurzem zwei Diskussionen darüber:

lock ist nur für die Console, für X sollte man x11/xlockmore nutzen, das benötigt nicht so viele Gnome Deps wie die Alternative xscreensaver mit dem man auch X sperren kann.
xlockmore ist mit jedem windowmanager nutzbar.
Jetzt hast du nur das Problem, dass jeder mit strg+alt+backspace die X-Session killen kann und den Prompt der Virtuellen Console bekommt in der du X gestartet hast.
Um das zu unterbinden kannst du
Section "ServerFlags"
Option "DontZap" "true"
EndSection
in deine xorg.conf eintragen, bzw die "Option" irgendwo unter "ServerFlags" positionieren.
Ohne diesen Eintrag kann man X auch mit
starten, dann wird bei strg+alt+backspace der Loginprompt der Console angezeigt aus der X gestartet wurde.
Startest du X mit
wird die console aus der du X gestartet hast auch bei einem kill von X unbrauchbar.
 
Zurück
Oben