Tastatureinstellung

boser

Wasserschlürfer
Hallo,

in welchen Konfigurationsdatei kann ich wie das Layout der Tastatur ändern, bzw. gibt es eine Möglichkeit, freeBSD auf DE-Qwertz-Tastaturbelegung umzuschalten?
Was ich auch noch machen Möchte ist, da das freeBSD das Basissystem ist und ich einige Anwendungen gerne in Deutsch ablaufen lassen würde, hätte ich gerne, das freeBSD mit Deutscher-Einstellung.

wenn du eine xorg.conf verwendest ist diese der richtige Platz für so etwas. Zusätzlich würde ich die rc.conf (keymap) anpassen damit in der Konsole alles glatt läuft.

Für die Sprache genügt es meist einen vernünftigen Eintrag in LANG zu haben (setzte ich z.B. meist in der .xinitrc).

"Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen."
Das geht auch auf Lateinisch: "Si tacuisses, philosophus mansisses." (Hach, lang, lang ist's her ... Leistungskurs ...)
@boser: Das folgende mußt Du alles als root machen.
Für die Konsole trägst Du in die /etc/rc.conf ein:
Code:
keymap="german.iso"
font8x16="iso-8x16"
font8x14="iso-8x14"
font8x8="iso-8x8"
Bitte kein cp850 und so MS-DOS-Zeugs!
Damit alle Programme auch ein deutsches Environment sehen, schreibst Du noch in die /etc/login.conf:
Code:
german|German User Accounts:\
        :charset=ISO-8859-1:\
        :lang=de_DE.ISO8859-1:\
        :tc=default:
... rufst danach cap_mkdb /etc/login.conf auf sowie EDITOR=vi chpass benutzername. In letzterem trägst Du dann in die Zeile "Class:" die Klasse "german" ein. Das ist der sauberste und gründlichste Weg.
Wenn Du UTF-8 verwenden möchtest, ersetze in "charset" und "lang" das "ISO8859-1" durch "UTF-8". Das klappt aber dann auf der Konsole nicht, denn die kann kein UTF-8. Wenn Du auf der Konsole funktionierende Umlaute haben willst, dann laß das Obige auf ISO8859-1 und folge Rakors Rat bzgl. .xinitrc:
Code:
setenv LANG de_DE.UTF-8
setenv MM_CHARSET UTF-8
Wenn dann immer noch Xorg mit US-Tastatur hochkommt (tut es das?), solltest Du noch einen Abschnitt in der /etc/X11/xorg.conf einfügen:
Code:
Section "InputDevice"
  Driver	"kbd"
  Identifier	"Keyboard0"
  Option	"XkbLayout" "de"
  Option	"XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
Dein Windowmaker wird dem wohl folgen, und wenn nicht, dann weißt Du besser als ich, wie Du ihn konfigurierst.

Nachtrag: Ein konsistentes, einheitliches System macht am wenigsten Ärger. Wenn Du auf der Konsole auf Umlaute verzichten kannst, dann setze alles auf UTF-8 und vergiß die .xinitrc! (Die andere Variante, alles auf ISO-8859-1 zu setzen, macht heute gerade bei X-Programmen keinen Spaß mehr.)

Tipp das einfach so ein! "chpass" benutzt einen Editor, um die Benutzerdaten zu bearbeiten, und den kannst Du mit der Variable EDITOR bestimmen. Es muß nicht vi sein.
Wenn der Benutzername auf Deinem System "boser" ist (Du willst ja den Normalnutzer auf Deutsch stellen, nicht den root) und Du den Editor "ee" bevorzugst: EDITOR=ee chpass boser
Du mußt das als root aufrufen, nicht als boser, weil der nur eingeschränkte Befugnisse hat und z. B. seine Loginklasse nicht ändern darf.
Die Sache mit den Loginklassen ist halt eine Lösung auf unterstem Fundament. Sie hat unter anderem den Vorteil, daß sie Shell-unabhängig ist, d. h., Du mußt Dir nicht den Kopf zerbrechen, ob Du eine Änderung in der ~/.login oder ~/.profile einträgst. Du kannst noch viele andere Einstellungen in die /etc/login.conf eintragen, etwa ulimit, coredumpsize und beliebige Umgebungsvariablen.

Zurück
Oben