Telefonieren Kaufen oder Asterisk?

Ich hab das schon eingebaut...ich kann dir die codeschnipsel hinschmeißen wenn du magst, aber zeitlich isses eng bei mir im Moment, dass ich das sauber ins wiki packen kann. ;)

Per pn bist du jedenfalls nicht erreichbar.
 
Wie meinst du? Hast du einen Patch für Asterisk damit blacklistd funktioniert?

Ich schreibe grad an einem Patch für Asterisk um bei SIP und IAX Brute Force Attacken mit blacklistd abzufangen.
 
Achso....nein, ich dachte an was anderes und zwar Telefonnummern blocken per Tastendruck am Telefon, wenn z.B. ein Spammer dran ist. blacklistd ist ja zum blocken von IPs da. ;)
 
Ah, hab ich mir gedacht!
Blacklist im Dialplan wäre ungefähr so

Code:
[blacklist]
exten => _*4X[0-9].,1,Answer()
exten => _*4X[0-9].,n,Set(DB(blacklist/${EXTEN:2})=1)
exten => _*4X[0-9].,n,SayPhonetic(OK)
exten => _*4X[0-9].,n,Hangup()

exten => _*5X[0-9].,1,Answer()
exten => _*5X[0-9].,n,DBdeltree(blacklist/${EXTEN:2})
exten => _*5X[0-9].,n,SayPhonetic(OK)
exten => _*5X[0-9].,n,Hangup()

*4 setzen der Nummer
*5 löschen der Nummer aus der Blacklist

Und die Abfrage bei ankommenden Anrufen dann so

Code:
[incoming]
exten => <externe Nummer>,1,GotoIf(${DB_EXISTS(blacklist/${CALLERID(num)})}?blacklisted,s,1)
exten => <externe Nummer>,n,Dial(SIP/XXX,120,rR)

und hier der Eintrag für die Blacklist

Code:
[blacklisted]
exten => s,1,NoOp("This number is Blacklisted +++++++++++++++++++++++++++++")
exten => s,n,Answer
exten => s,n,Wait(2)
exten => s,n,Hangup
 
Code:
[blacklisted]
exten => black,1,NoOp("Diese Nummer ist auf der Blackliste +++++++++")
same => n,Answer()
same => n,Playback(privacy-stop-calling-not-welcome2)
same => n,Playback(privacy-you-are-blacklisted)
same => n,Hangup

[aufblacklistsetzen]
exten => 666,1,NoOp(Nummer blockieren)
same => n,Answer()
same => n,Playback(privacy-stop-calling-not-welcome2)
same => n,Set(DB(blacklist/${CALLERID(num):1})=perSnomgesperrt)
same => n,Wait(1)
same => n,Hangup

Da kann ich das beisteuern. Am Telefon auf der Snom-Taste wird während eines Anrufs die Extension '666' gewählt, die dann die Funktion ansteuert. :)
Die Prompts sind nur im Extra-Paket enthalten, soweit ich mich erinnere.
 
@mr44er super!
Ich sehe schon, wir machen ein spitzen Asterisk Wiki!!!
Hab auch noch ein paar Konfigs. für Call-Back etc. Werd ich noch einpflegen.

Jetzt haben wir so viel geschrieben, mich würde interessieren wie sich @minimike entschieden hat?

Gibts jetzt einen MiniMikeAsterisk? ;-)
 
Wenn sich bei mir heute Mittag Zeit findet, kann ich nich sipgate-trunking und sipgate privat configs beisteuern. Das hat mich ein paar Haare gekostet und ist noch nicht ausgefeilt mit den Timeouts beim reconnect. Wir gucken einfach mal! :)
 
@mr44er super Sache!

Ich würde dann auch noch die acl.conf (Access Control Lists) übernehmen. Komme aber erst am WE dazu!

Wäre es eventuell eine Idee, dass man für verschieden SIP Telefone Beispiel Konfigurationen bereitstellt?

Ich hätte da noch ein "auto provisioning" Example für Asterisk und Snom...
 
Das wäre auch noch ne super Sache. autoprovisioning hat sich bei vllt. 5 Telefonen hier nie gelohnt. :)
 
@mr44er
Mit der jeweiligen Blaulicht-Organisation eine kurzen Test zu vereinbaren empfiehlt sich nicht, die haben dafür kein Verständnis. Besser ist, ihr fügt für einen Test als Ziel eure Handynummer ein

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Es ist ein Unterschied, ob man eine Blaulichtnummer anruft, oder eine Handinummer. Gerade bei solchen Notrufnummern sollte man prüfen, ob auch der VoIP Provider richtig routet. Ich habe somit diesen Teil entfernt.

Man kann sehr wohl Notrufnummer mit den Organisationen testen, muss einfach vorher auf der normalen Festnetznummer Bescheid geben, dass ein Testanruf stattfindet. Vielleicht haben sie es nicht gerne wenn jeden Tag jemand einen machen möchte, aber grundsätzlich ist das kein Problem.
 
Bei meinem (ok, war unangekündigt) Test haben die mich vom feinsten angepflaumt. Daher mach ich das nie wieder. ;) Die Oma von nem Kollegen hat so einen Notknopf um den Hals, den man drücken kann, wenn man mal wieder die Treppe runtergeflogen ist. Da geht dann (wie ichs verstanden hab) per round-robin Durchgeklingel von so einer analogen Blackbox zu festgelegten Handynummern der Verwandtschaft und wenn von den drei Handys keiner rangeht, der Sani-Dienst ran. Mussten wir testen, als bei der Oma auf VOIP umgestellt wurde. Das war ähnlich pampig.

Bin nächste Woche wieder auf Seminar bzw. vorhin da angekommen und nur so halb anwesend...aber mir fällt zu nem sip-acc noch was ein, was ich nicht so recht verstanden habe und bei meinem Paps ab und an noch Probleme macht. (trunk bleibt offline)

Code:
type=registration
retry_interval=20
max_retries=10
contact_user=sipgateid
expiration=120
transport=transport-udp-nat
outbound_auth=sipgate_andre_auth
client_uri=sip:sipgateid@sipgate.de:5060
server_uri=sip:sipgate.de:5060

Für was steht die expirationzeit genau?
 
Ah, ich verstehe. Habs jetzt mal ganz rausgenommen, nicht dass wir etwas kommunizieren was mal so oder so ist ;-)

Verwendest du pjsip?
Ich kenne pjsip NOCH zu wenig, hab bei meinen Anlagen noch nicht umgestellt.

Die expiration Zeit übermittelt der Client zum Server. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt diese Zeit zum tragen, wenn der Server keine default expiration Zeit gesetzt hat. Nach dieser Zeit muss der Client eine Re-registrierung durchführen.

Es könnte sein, dass du das selbe Problem hast wie ich! Bei mir liegst an der Firewall (OpenSense) und an den Firewall States. OpenSense und Asterisk hängen an einer USV, sowie das Kablemodem. Leider unser örtlicher Verteiler nicht, sprich, das Kabelmodem geht offline bei Stromausfall.

Ist das Modem wieder online, kann sich Asterisk trotzdem nicht registrieren, bis ich die Firewall States resete. Hab mich bisher noch nicht gross darum gekümmert. Nach einem States Reset geht es wieder.
 
Bin übrigens gerade dabei ein Modul für Asterisk zu schreiben, welches beim Wechsel der externen IP die Variable <externhost> in der sip.conf anpasst und einen reload ausführt.
Wenn Asterisk hinter NAT betrieben wird, ist das notwendig, da sonst nach ca 1/2 Minute das Gespräch abgebrochen wird...
 
Verwendest du pjsip?
Ja :) Das läuft aber sahniger, wie ich bisher feststellen konnte. Nur das eine kleine Problemchen...ich sollte mal bei sipgate direkt nachfragen...mit Zeit haben isses akut aber immer so ein Problem. :rolleyes:

In weiser Voraussicht habe ich ne feste IP gebucht...mein Provider macht das nämlich noch.
 
Ich mag das Gedöhns zu der Nichterreichbarkeit nochmal aufgreifen, weils mich möglicherweise Aufträge gekostet hat.

Bei mir liegst an der Firewall (OpenSense) und an den Firewall States.

Ich schätze mal, bei mir auch. Ich nutze pf.

Kann wer sagen, wie lange die FIrewall States bei pf bis Verwurf bleiben? Mit reconnect-script zum flushen find ichs zu arg holzhammerig.

Ich hab jetzt mal

retry_interval=300

gesetzt (vorher 30). Hat heute beim reconnect prima geklappt. Beide Trunks erreichbar. Gehe ich damit richtig in der Annahme, dass zwischen 30 und 300 Sekunden pf standardmäßig dropt?
 
Zurück
Oben